Nähnadel bei Pfaff select 4.2 geht plötzlich nicht mehr in Nadelhalter beim Wechseln

Antworten
Nachricht
Autor
Ibi*
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 4
Registriert: Montag 24. Dezember 2018, 08:44

Nähnadel bei Pfaff select 4.2 geht plötzlich nicht mehr in Nadelhalter beim Wechseln

#1 Beitrag von Ibi* »

Hallo,

bei meiner Pfaff Select 4.2 lässt sich ganz plötzlich keine neue Nähmaschinennadel mehr in den Halteschaft einführen. Ich habe diese Maschine seit 4 Wochen, arbeite aber schon seit Jahren mit Selectmaschinen (als Handarbeitslehrerin in der Schule) und kann Anfängerursachen wie voriger Kolben gebrochen oder Kolben verkehrt herum ausschließen.

Es ist, als hätte das Öffnen und Zudrehen der Feststellschraube keine Auswirkung. Ein dünner Gegenstand wie z.B. die dünne Seite der Nadel lässt sich einschieben, nicht aber der Kolben.

Die von mir verwendeten neuen und qualitativ hochwertigen Nähmaschinennadeln sind noch genauso heil wie vorher und ich habe in den letzten Tagen ohne die geringsten Schwierigkeiten zwischen Stretch- und Universalnadeln hin und her wechseln können.

Vielleicht hat ja hier jemand eine Idee oder weiß, was los ist!?

Vielen Dank!

Ibi

Benutzeravatar
nicole.boening
Moderator
Moderator
Beiträge: 4787
Registriert: Montag 23. Januar 2017, 15:15
Wohnort: Bremerhaven
Kontaktdaten:

Re: Nähnadel bei Pfaff select 4.2 geht plötzlich nicht mehr in Nadelhalter beim Wechseln

#2 Beitrag von nicole.boening »

Wenn da etwas hängt, so wie du es vermutest, würde ich es mal mit ein wenig Öl versuchen. Zeig doch mal ein Bild des Nadelhalters, dann müssen wir nicht im Internet danach suchen und landen wohlmöglich beim falschen.

Herzlich willkommen und lieb Grüße

Nicole
Näh und schraub wie du dich fühlst.

Neuestes Video über Brillengreifer
https://youtu.be/R-8Pf68mo90

Ibi*
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 4
Registriert: Montag 24. Dezember 2018, 08:44

Re: Nähnadel bei Pfaff select 4.2 geht plötzlich nicht mehr in Nadelhalter beim Wechseln

#3 Beitrag von Ibi* »

Ölen ist glaube ich eher nicht die Lösung. Als ich die Maschine vor vier Wochen bekam, badete sie geradezu in Öl und auch jetzt noch bleiben Fusseln wegen dem Öl überall hängen. (Was nicht heißen soll, dass die Öffnung für den Kolben mit Fusseln verstopft ist. Das wäre unlogisch, da beim Nähen diese Öffnung ja noch "gefüllt" war.)

Gruß
Ibi

Benutzeravatar
nicole.boening
Moderator
Moderator
Beiträge: 4787
Registriert: Montag 23. Januar 2017, 15:15
Wohnort: Bremerhaven
Kontaktdaten:

Re: Nähnadel bei Pfaff select 4.2 geht plötzlich nicht mehr in Nadelhalter beim Wechseln

#4 Beitrag von nicole.boening »

Ibi* hat geschrieben: Mittwoch 28. August 2019, 12:32 Ölen ist glaube ich eher nicht die Lösung. Als ich die Maschine vor vier Wochen bekam, badete sie geradezu in Öl und auch jetzt noch bleiben Fusseln wegen dem Öl überall hängen. (Was nicht heißen soll, dass die Öffnung für den Kolben mit Fusseln verstopft ist. Das wäre unlogisch, da beim Nähen diese Öffnung ja noch "gefüllt" war.)

Gruß
Ibi
Ohne Foto sag ich nix mehr … ich kann auch nicht aus Kaffeetassen lesen … melde mich wieder, wenn ich diese Fähigkeit doch an mir entdecke oder ein Foto des Problemkindes. biggrin
Näh und schraub wie du dich fühlst.

Neuestes Video über Brillengreifer
https://youtu.be/R-8Pf68mo90

Benutzeravatar
dieter kohl
Moderator
Moderator
Beiträge: 12302
Registriert: Dienstag 18. Dezember 2012, 19:50
Wohnort: 97440 Werneck - Ettleben

Re: Nähnadel bei Pfaff select 4.2 geht plötzlich nicht mehr in Nadelhalter beim Wechseln

#5 Beitrag von dieter kohl »

heart -lich Bild im Forum

wir freuen uns auf einen regen Austausch mit dir

für Fragen zu deinen Maschinen bitte immer am besten gleich mit Fotos

Bilder bitte als Anhang hochladen
verlinktes verschwindet meistens nach kurzer Zeit und macht damit das Thema unbrauchbar

im Nadelhalter ist ein kleines Druckstück
wenn die Nadel entnommen wird und nicht gleich eine frische Nadel eingesetzt wird, kann es vorkommen, daß dieses Teilchen sich verschiebt

Nadelhalterschraube weiter öffnen und mit dem spitzen Ende der Nadel wieder Platz für das Kolbenende schaffen
kippen nach rechts (auf das Handrad) kann hilfreich sein
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
gruß dieter
der mechaniker

Ibi*
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 4
Registriert: Montag 24. Dezember 2018, 08:44

Re: Nähnadel bei Pfaff select 4.2 geht plötzlich nicht mehr in Nadelhalter beim Wechseln

#6 Beitrag von Ibi* »

So, hier nun die beiden Bilder, ich weiß allerdings nicht ob die wirklich weiterhelfen.

Die Explosionszeichnung war aufschlussreich, ich denke auch, dass es dieses kleine Druckstück sein könnte (und vielleicht ja gerade wegen dem vielen Öl), allerdings habe ich seine Lage bisher nicht ändern können, weder mit Nähmaschinennadel-Spitze noch mit dünner Stopfnadel, auch nicht in gekipptem Zustand.

Vielleicht bin ich ja zu vorsichtig, aber die Maschine ist eben noch neu.

Danke trotzdem schon mal, ich probiers weiter!
LG
Ibi
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
dieter kohl
Moderator
Moderator
Beiträge: 12302
Registriert: Dienstag 18. Dezember 2012, 19:50
Wohnort: 97440 Werneck - Ettleben

Re: Nähnadel bei Pfaff select 4.2 geht plötzlich nicht mehr in Nadelhalter beim Wechseln

#7 Beitrag von dieter kohl »

serv

du hast in einem anderen Forum die gleiche frage gestellt …
dort bin ich als "josef" unterwegs …

ich geb es ja zu, daß das eine fummelei ist
aber wenn die Maschine neu ist, sollte sie auch nicht mit Öl überschwemmt sein

nimm den Verkäufer in die Pflicht
gruß dieter
der mechaniker

Benutzeravatar
Liebelilla
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1058
Registriert: Dienstag 29. November 2016, 22:19
Wohnort: Oberpfalz

Re: Nähnadel bei Pfaff select 4.2 geht plötzlich nicht mehr in Nadelhalter beim Wechseln

#8 Beitrag von Liebelilla »

Ibi* hat geschrieben: Mittwoch 28. August 2019, 11:43 Hallo,

bei meiner Pfaff Select 4.2 lässt sich ganz plötzlich keine neue Nähmaschinennadel mehr in den Halteschaft einführen. Ich habe diese Maschine seit 4 Wochen, arbeite aber schon seit Jahren mit Selectmaschinen (als Handarbeitslehrerin in der Schule) und kann Anfängerursachen wie voriger Kolben gebrochen oder Kolben verkehrt herum ausschließen.

Es ist, als hätte das Öffnen und Zudrehen der Feststellschraube keine Auswirkung. Ein dünner Gegenstand wie z.B. die dünne Seite der Nadel lässt sich einschieben, nicht aber der Kolben.

Die von mir verwendeten neuen und qualitativ hochwertigen Nähmaschinennadeln sind noch genauso heil wie vorher und ich habe in den letzten Tagen ohne die geringsten Schwierigkeiten zwischen Stretch- und Universalnadeln hin und her wechseln können.

Vielleicht hat ja hier jemand eine Idee oder weiß, was los ist!?

Vielen Dank!

Ibi
Hallo Ibi,
Ich hätte eine Frage, oder eher eine Idee... hast du schon probiert den Nadelhalterschraube komplett auf zu schrauben und gucken ob die Spitze der Schraube gebrochen ist?
Es ist nicht die Menge an Nähmaschinen die eine Sammlung ausmacht, sondern wie viel Platz dass man dafür zur Verfügung hat. Untern Bett ist noch Platz. angel
-----------------------
PS: Deutsch ist nicht meine Muttersprache. Ich tue mein Bestes wite

Benutzeravatar
nicole.boening
Moderator
Moderator
Beiträge: 4787
Registriert: Montag 23. Januar 2017, 15:15
Wohnort: Bremerhaven
Kontaktdaten:

Re: Nähnadel bei Pfaff select 4.2 geht plötzlich nicht mehr in Nadelhalter beim Wechseln

#9 Beitrag von nicole.boening »

Eine Schraube wird von Öl an einer 4 Wochen alten Maschine nicht verstopft oder kaputt gehen. Öl hält mechanische Metall-Verbindungen beweglich. Es war auch nicht die Rede von überschwemmen - sondern einen gezielten Tropfen Öl an die richtige Stelle zu bringen.

Du weißt nicht was Bilder bringen sollen? Erst einmal sollen ja alle hier etwas lernen. Bilder zu zeigen ist einfach nett, dann müssen nicht alle googeln, um welche Maschine es sich handelt. Es sind Menschen mit den unterschiedlichsten Sammel- und Arbeitsschwerpunkten hier, wenige haben Interesse an neuen und nicht alle kennen alle Nähmaschinen.

Hoffe der kleine PIN vorne ist heile. Drücke dir die Daumen.
Näh und schraub wie du dich fühlst.

Neuestes Video über Brillengreifer
https://youtu.be/R-8Pf68mo90

Antworten