Sooo. Hier also noch mal ein paar Bilder von den Einzelteilen und die Montageschritte zur Veranschaulichung.
Zunächst habe ich den Motor bzw. die Nuten am Kühlkörper vermessen. Auf dem Bild ist zu erkennen, dass die obere Nut auch schon für die Montage des Motors am Gelenk genutzt wird.
SRM_02.JPG
Bei meinem Aerostar JM822-750 haben die obere und die untere Nut einen Mittenabstand von 40mm => Abstand der Montagebohrungen am Träger: 40mm.
Der Schlitz ist 6mm breit => für max. M6 Schrauben geeignet.
Die Nuten sind im Grund knapp 11mm breit => Breite der Nutensteine 10mm
Die Nuten sind im Grund gut 4mm hoch => Dicke der Nutensteine 4mm
Hier die Einzelteile.
SRM_01.JPG
Der Alu-Träger (bei mir Vierkantmaterial 20mm x 50mm x 110mm) mit den zwei Querbohrungen Ø6.5 für M6er Schrauben und mindestens einer (bei mir zwei) Durchgangsbohrung Ø8.5 für die M8er Montageschraube des Speedreducer-Lagerträgers. Die Bohrung sitzt zentrisch in einer 2mm tiefen Nut, die als Verdrehsicherung für den Lagerträger dient.
Wie oben bereits erwähnt lässt sich deren Funktion auch durch (mindestens) ein aufgeschraubtes Bauteil (Leiste) auf dem Alu-Träger darstellen oder durch Verwendung von zwei M8er Schrauben, welche ebenfalls eine Verdrehsicherung für den Lagerträger darstellen würden.
Die beiden Nutensteine sind aus 4mm Alu-Flachmaterial hergestellt und sollten hinreichend lang sein um beim Anziehen der Montageschrauben in der Nut verdrehgesichert zu sein.
Das Gewinde musste jeweils exzentrisch gesetzt werden, da die Nutensteine sonst mit den vorhandenen Nutensteinen für die Gelenkmontage kollidieren würden (vgl. erstes Bild).
Nun der am Servo montierte Alu-Träger.
SRM_03.JPG
Der Abstand der Nut zum Motor-seitigen Rand das Alu-Trägers sowie die vertikale Position der Ø8.5er Bohrung sind mindestens so groß zu wählen, dass die große Riemenscheibe des Speedreducers in der oberen Einstellung nicht mit der Riemenscheibe vom Motor kollidiert.
Der Alu-Träger wird so weit in die Nuten geschoben und dort fixiert, dass dessen große Riemenscheibe mit der Motor-Riemenscheibe fluchtet.
Auf dem folgenden Bild ist der Lagerträger zunächst nur lose eingehängt, so dass die modifizierte M8er Mutter mit ihren beidseitig eingebrachten Ausnehmungen erkennbar ist.
SRM_04.JPG
Diese Bauform ermöglicht später ein Anziehen der M8er Montageschraube ohne auf der Riemenscheibenseite eine normale Mutter mit z.B. einem Schraubenschlüssel gegen halten zu müssen - was aber die gleiche Funktion erfüllt (vgl. ursprüngliche Bilder oben).
Wenn die Mutter (halb) in den Schlitz im Lagerträger eingetaucht ist, ist sie in ihm gegen Verdrehen gesichtert, nimmt aber die Spannkraft der Schraube außen am Rand des Schlitzes sicher auf.
Wird statt einer M8er Schraube mit regulärem Kopf ein Exemplar mit Handgriff gewählt, kann die Primärriemenspannung komplett Werkzeug-los eingestellt werden.
SRM_06.JPG
Durch die Position der Scheiben des Speedreducers direkt unterhalb des Gelenks vom Servo in Kombination mit dem schräg nach oben verlaufenden Sekundär-Riemen kann über ein Verschwenken des Servos mit dessen originalen Einstellmuttern der Riemen zur Maschine genau so gespannt werden wie mit Solo-Motor ohne Speedreducer.
Die ursprünglichen Bilder würden jetzt der Vollständigkeit halber eigentlich nochmal hier hin gehören, das lasse ich aber lieber, sonst gibt es nur wieder Mecker von wegen die Lederriemenz ;-)
Grüße, Peter...