Adler 5-8: Demontage von

Fragen und Antworten zu Nähmaschinen von Adler, Dürkopp und Dürkopp Adler.
Antworten
Nachricht
Autor
DerSmü
Nadeleinsetzer
Nadeleinsetzer
Beiträge: 26
Registriert: Sonntag 7. Juli 2019, 20:34

Adler 5-8: Demontage von

#1 Beitrag von DerSmü »

... Schwungrad und "Nahtweitenverstellhebel". Für letzteres viel mir gerade kein besseres Wort ein. Dieser große Hebel, links vom Schwungrad.

Beide Teile würde ich gerne zwecks Reinigung demontieren, beim Verstellerich ist außerdem die Rille für die Feststellschraube abgebrochen, das würde ich dann ersetzen.

Meine Frage ist: Wenn ich an den Schrauben drehe, klimpern dann innen in der Maschine ein paar Teile, fallen unten raus und ich habe dann ein 30 Kilo Dekostück, weil ich das nie wieder fest bekomme? Mach ich eventuell die Mechanik kaputt oder bringe die aus dem Timing?

Freue mich über Antworten.

MacBee
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1343
Registriert: Montag 23. Oktober 2017, 16:03
Wohnort: Lungau / Salzburger Land

Re: Adler 5-8: Demontage von

#2 Beitrag von MacBee »

fotos, fotos, fotos.. Ich krieg auch immer nen Anschiss.. :lol27:
1, 2, 3, ... ganz viele ... Ich habe aufgehört zu zählen .. Ich berechne einfach den verbrauchten QM Platz im Keller :-)

Benutzeravatar
dieter kohl
Moderator
Moderator
Beiträge: 12421
Registriert: Dienstag 18. Dezember 2012, 19:50
Wohnort: 97440 Werneck - Ettleben

Re: Adler 5-8: Demontage von

#3 Beitrag von dieter kohl »

serv

naisdochwahr …

wir sehn doch nix

einen Nahtweitenverstellerich kenn ich garnicht ---> seit 76 jahren wink
gruß dieter
der mechaniker

DerSmü
Nadeleinsetzer
Nadeleinsetzer
Beiträge: 26
Registriert: Sonntag 7. Juli 2019, 20:34

Re: Adler 5-8: Demontage von

#4 Beitrag von DerSmü »

Alles klar.

Ich meine das Schwungrad:

Bild

Sowie diesen Verstellomat, damit werden wohl Stichweite und Nährichtung verändert. Zugegegeben, auf die Veränderung der Nährichtung könnte ich verzichten, aber Nahtweite einstellen hätte schon was. Und wie man sieht: Die untere Führung ist gebrochen.

Bild

Hat jemand eine Idee, ob schlimmes passiert wenn ich das abmache?

Der eigentlich Hebel wird per Federkraft in der Führung gehalten.

Benutzeravatar
dieter kohl
Moderator
Moderator
Beiträge: 12421
Registriert: Dienstag 18. Dezember 2012, 19:50
Wohnort: 97440 Werneck - Ettleben

Re: Adler 5-8: Demontage von

#5 Beitrag von dieter kohl »

serv

der intakte obere Bogenteil mit dieser Flügelschraube begrenzt den Einstellweg für die STICHLÄNGE

wenn oben und unten auf die entsprechende Position arretiert, sollen dann Vor- und Rück-Stiche gleich lang sein

ob da irgendwelche Markierungen für die Stichlänge dran sind, kann bei diesem Zustand nicht mit Sicherheit gesagt werden

also reinigen mit Pressluft und Benzin/Petroleum ist da angesagt

am besten im Freien und bitte nicht dabei rauchen !!!
gruß dieter
der mechaniker

DerSmü
Nadeleinsetzer
Nadeleinsetzer
Beiträge: 26
Registriert: Sonntag 7. Juli 2019, 20:34

Re: Adler 5-8: Demontage von

#6 Beitrag von DerSmü »

Es sind Markierungen drauf.

Meine Frage war ob ich den Bogen gefahrlos abschrauben kann, ohne das im Innenleben auf einmal Teile durch die Gegen kullern, die ich nie wieder fest bekomme.

Benutzeravatar
dieter kohl
Moderator
Moderator
Beiträge: 12421
Registriert: Dienstag 18. Dezember 2012, 19:50
Wohnort: 97440 Werneck - Ettleben

Re: Adler 5-8: Demontage von

#7 Beitrag von dieter kohl »

serv

erst saubermachen, damit man besser sieht
gruß dieter
der mechaniker

Benutzeravatar
adler104
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 5904
Registriert: Samstag 11. Mai 2013, 21:19
Wohnort: Norddüütschland

Re: Adler 5-8: Demontage von

#8 Beitrag von adler104 »

Das Handrad kannst du gefahrlos demontieren, evtl ist einen Abzieher nötig falls es sehr fest auf der Welle sitzt. Die Kulisse vom Stichlängenhebel an sich auch, da hängt keine Mechanik dran außer der Bremse vom Hebel, die musst Du natürlich vorher abbauen.
Mit'm Öl nich sparsam sein!

--- Singer 111G156 - Singer 307G2 - Singer 29K71 - Singer 212G141 - Singer 45D91 - Singer 132K6 - Singer 108W20 - Singer 51WSV2 - Singer 246K16 - Singer 143W2 - Pfaff 368 ---

DerSmü
Nadeleinsetzer
Nadeleinsetzer
Beiträge: 26
Registriert: Sonntag 7. Juli 2019, 20:34

Re: Adler 5-8: Demontage von

#9 Beitrag von DerSmü »

Danke.

Antworten