Seite 1 von 2

auch wenn keine nähma — aber artverwandt —

Verfasst: Dienstag 18. Juni 2019, 22:25
von MacBee
wollt euch nur mal meine neue errungenschaft zeigen — ausschärfmaschine - top im schuss :-) die riemen sind etwas porrös aber ansonsten super ... lange gesucht zu einem vernünftigem preis.

Re: auch wenn keine nähma — aber artverwandt —

Verfasst: Dienstag 18. Juni 2019, 22:42
von GerdK
Lieber MacBee,
sag mir als Lederlaien doch bitte, was eine Ausschärfmaschine so anstellt.. :)

Viele Grüße, Gerd

Re: auch wenn keine nähma — aber artverwandt —

Verfasst: Mittwoch 19. Juni 2019, 06:02
von MacBee
hoi - das ist eine glockenklingen maschine - damit kannst du die ränder der des leders quasi dünner „hobeln“ - wenn du einen umbug macheen willst oder einen taschenboden, da können dann 4 mal 2 mm leder zur herausforderung werden - oder bei aufsatztaschen die ränder halt dünner machen. geht auch mit einem ausschärfmesser, aber mühsamer. :) wenn die läuft zeig ich euch ein paar bilder — lg bodo

Re: auch wenn keine nähma — aber artverwandt —

Verfasst: Mittwoch 19. Juni 2019, 07:15
von adler104
Fortschritt ist glaub ich ne ehem. DDR Marke. Ist noch Zubehör dabei? Mir fallen gleich mal 2 Teile auf die evtl. fehlen könnten.

Re: auch wenn keine nähma — aber artverwandt —

Verfasst: Mittwoch 19. Juni 2019, 07:49
von inch
In diesem Fall heißt die Maschine selbst "Fortschritt",gebaut von der Fa. Michalk in Freital/Dresden.
Das Kombinat (vergleichbar mit "Konzern") Fortschritt war der größte Landmaschinenhersteller in der DDR.

Re: auch wenn keine nähma — aber artverwandt —

Verfasst: Mittwoch 19. Juni 2019, 08:58
von adler104
Habe das Schild wohl gesehen wink Das muss aber trotzdem nicht heißen, dass es der Hersteller ist. DVSG hat auch Maschinen mit ihrem Namen versehen, die sie nicht selbst hergestellt haben. Kann an drüber streiten, ist auch Nebensache.

Re: auch wenn keine nähma — aber artverwandt —

Verfasst: Mittwoch 19. Juni 2019, 09:36
von inch
adler104 hat geschrieben:Habe das Schild wohl gesehen wink Das muss aber trotzdem nicht heißen, dass es der Hersteller ist. DVSG hat auch Maschinen mit ihrem Namen versehen, die sie nicht selbst hergestellt haben. Kann an drüber streiten, ist auch Nebensache.
Ich persönlich finde es schon wichtig zu wissen,wer der Hersteller einer Maschine ist/war. In diesem Fall halt Michalk aus Freital in Sachsen. wink

Re: auch wenn keine nähma — aber artverwandt —

Verfasst: Mittwoch 19. Juni 2019, 09:57
von adler104
Na dann ham`was ja biggrin

Re: auch wenn keine nähma — aber artverwandt —

Verfasst: Donnerstag 20. Juni 2019, 06:20
von MacBee
die firma gibts nimma - einziger hinweis: ein dokument auf ebay: michak und söhne von 1943... also wird die wohl noch vor 1943 zu datieren sein - denke die hat locker ihre 70-80 auf den buckel. und nein Folker - alles dran was dran gehört :-) welche teile meintest du denn?

Re: auch wenn keine nähma — aber artverwandt —

Verfasst: Donnerstag 20. Juni 2019, 06:47
von adler104
Die kleine Kurbel zum Glockenmesser verstellen (wird nur aufgesteckt - geht aber auch ohne) und die Zugarm für den Andruck des Transportrolle. Kann natürlich sein dass die teile einfach nur nicht auf dem Bild sind... wink

Denke FORTUNA Teile werden auch passen.