Seite 1 von 3

Anker RZ

Verfasst: Freitag 31. Mai 2019, 18:46
von Miss_ELM
Meine neue Alter. Heute beim Trödler erworben. Leider ist die Bedienungsanleitung feucht geworden und einige Seiten sind dadurch verklebt. Bei eBay kostet eine neue 20 Euro. Das ist mir etwas zu happig. Ich werde nachher mal gucken, ob es im Netz ein pdf gibt.


Zubehör ist einiges dabei. Morgen werde ich mit dem putzen beginnen.

Re: Anker RZ

Verfasst: Freitag 31. Mai 2019, 21:14
von Benno1
Herzlichen Glückwunsch zu Deiner Maschine aber ich denke mal, daß die Deinige keine RZ (Flachbettnähmaschine) sondern eine FZ (freiarmmaschine) ist. Siehe folgender Link.......

https://www.naehmaschinenverzeichnis.de ... nen/anker/

Re: Anker RZ

Verfasst: Freitag 31. Mai 2019, 21:16
von Benno1
Und hier wirst die Bedienungsanleitung finden https://naehmaschinenoase1.jimdo.com/bedienanleitungen/

Re: Anker RZ

Verfasst: Freitag 31. Mai 2019, 21:31
von Miss_ELM
Benno1 hat geschrieben:Und hier wirst die Bedienungsanleitung finden https://naehmaschinenoase1.jimdo.com/bedienanleitungen/
Danke! Die mit erworbene Anleitung spricht immer von Anker RZ. Aber dort ist die Flachbrettvariante abgebildet. Was mich gerade beim Lesen und Betrachten der Bilder wundert, ist der CB-Greifer. Die Spulenkapsel passt nämlich so gar nicht zu der Abbildung im Heft...

Außerdem war keine Spule dabei. Weiß wer, was da für eine hineingehört?

Re: Anker RZ

Verfasst: Freitag 31. Mai 2019, 21:44
von Benno1
Offensichtlich sind sie fast baugleich und sind nur dadurch unterschiedlich durch Flachbett und freiarm. Spulen müsstest hier bekommen https://www.naehzentrum-braunschweig.de ... :7798.html

Re: Anker RZ

Verfasst: Freitag 31. Mai 2019, 22:22
von nicole.boening
Die Freiarmvariante, die ich hier habe, hat einen Doppelumlaufgreifer. heart

Re: Anker RZ

Verfasst: Samstag 1. Juni 2019, 08:02
von Miss_ELM
Guten Morgen,
Jetzt wollte ich frisch ausgeruht ans Werk und es scheitert schon am öffnen der Maschine. Wie bekomme ich den Deckel auf bzw. wie komme ich an die Mechanik im Arm?
Gruß
ELM

Re: Anker RZ

Verfasst: Samstag 1. Juni 2019, 09:19
von nicole.boening
Ja, das ist tricky - den oberen Deckel löst du durch die Klappe. Zur Stirn der Maschine sitzt dort ein kleiner Taster, den du drücken musst.
Den Stirndeckel bekommst du durch Drehen geöffnet. Den am Arm weiß ich jetzt nicht genau - erst mal die Stichplatte lösen...

Re: Anker RZ

Verfasst: Samstag 1. Juni 2019, 10:25
von Miss_ELM
Sie ist offen, danke! Die Petroleumbehandlung läuft.

Jetzt ist nur noch die Frage, wie ich im Anlasser den Kondensator wechseln kann?

Re: Anker RZ

Verfasst: Samstag 1. Juni 2019, 10:36
von nicole.boening
Miss_ELM hat geschrieben:Sie ist offen, danke! Die Petroleumbehandlung läuft.

Jetzt ist nur noch die Frage, wie ich im Anlasser den Kondensator wechseln kann?
das ist einfach - der im Kondensator ist einer mit zwei Leitungen. Das hab sogar ich hin bekommen. Der in der Maschine ist garstiger... zum Kondensator gibt es hier sicher schon Beiträge.

alter
k-20170505_154747.jpg
k-20170505_154756.jpg
k-20170505_143805.jpg
neuer
k-20170507_131206.jpg