Naehmaschinentechnik-Forum

Aktuelle Zeit: Donnerstag 14. November 2019, 11:53

Alle Zeiten sind UTC+01:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 19 Beiträge ]  Gehe zu Seite « 1 2
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Donnerstag 25. April 2019, 22:10 
Offline
Edelschrauber
Edelschrauber

Registriert: Montag 23. Oktober 2017, 16:31
Beiträge: 661
Caroe und Lanora, ihr seid die besten heart !! beerchug beerchug
Jetzt habe ich eine gute Richtung in die ich gehen kann, eure Tipps und Analysen sind Spitze!
Bis zum ersten Anzug wirds vermutlich ein paar Minuten länger dauern, aber nicht über einer halben Stunde :lol27: :lol27:

Abendliche Grüße, Raul


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Freitag 26. April 2019, 08:53 
Offline
Edelschrauber
Edelschrauber

Registriert: Donnerstag 18. August 2016, 09:39
Beiträge: 759
Wohnort: Bayern
Wenn Du schon mal ein halbwegs authentisches Schnittmuster als Ausgangslage suchst, wäre
vielleicht auch "Der goldene Schnitt" was für Dich.
Das ist eine Schnittmustersammlung (Lutterloh), nach der man mit eigenen Maßen arbeiten kann.
Mein Exemplar ist von 1940.
Lanora hat das mal irgendwo genauer vorgestellt, glaube ich.

Es sind ein paar Herrenmodelle enthalten, jedenfalls Zweireieher, Anzüge und Hosen, Schlafanzug, Arbeitskittel, Arbeitanzug usw.
Nur Schnittmuster, keine Anleitungen, keine Grundlagen, kein Grundwissen (das wurde zu der Zeit bei der Käuferin eines solchen Buches vorausgesetzt), nur ein paar Tipps für Verzierungen, z.B. Volants – eher für die Damenmode.

Ist halt schon am Ende der von Dir genannten Zeit.

Edit: Puh - ich sehe, das wird gerade in Gold aufgewogen.
(https://www.ebay.de/itm/DER-GOLDENE-SCH ... SwhMJcrho2)
Vor einiger Zeit gab es da auch noch wesentlich günstigere im Angebot.

PS: Noch zur Info: Falls man die Schnitte wirklich nähen möchte, braucht man unbedingt die Maßscala - so ein kleines Stück Spezial-Maßband, das zum Buch gehört.

_________________
Mein Blog –> https://hummelbrummel.blogspot.com
Blogthemen rund um die Nähmaschine hier entlang –> https://hummelbrummel.blogspot.com/sear ... hmaschinen


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Freitag 26. April 2019, 09:26 
Offline
Edelschrauber
Edelschrauber

Registriert: Montag 23. Oktober 2017, 16:31
Beiträge: 661
Danke dir, jetzt wird die Recherche langsam rund. smile


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Freitag 26. April 2019, 10:04 
Offline
Edelschrauber
Edelschrauber
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 19. August 2015, 14:20
Beiträge: 6200
Wohnort: Hünxe
Also..... biggrin falls du Lutterloh ausprobieren möchtest. Kopier ich dir das Lineal das an das Maßband kommen muß und ein oder zwei Schnitte ...... auszeichnen mußt du selbst angel

Meine Bücher (natürlich nicht ganz lückenlos dodgy ) gehen ab 1936 über die 40iger , 50iger bis hin zu 2000 ....... (auf dem Bild sind nur jene die ich als Druckversion habe, als PDF sind es einige mehr ......)

https://lutterloh-system.de/


Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

_________________
LG Bianca
Riccar 240D,Kayser J,Pfaff 337-115,Adler 189AB,Elna supermatic,Elna Lotus SP,Elna 1 Grashopper, Pfaff 360 automatik,Schirmer-Blau&co,Bernina 117L,Pfaff 260 Automatik,Willcox&Gibbs,Pfaff 30 .........


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Freitag 26. April 2019, 12:26 
Offline
Edelschrauber
Edelschrauber

Registriert: Montag 23. Oktober 2017, 16:31
Beiträge: 661
Millionen die auf dem Fußboden liegen, wer träumt nicht davon.. biggrin

Danke Lanora, das wäre phantastisch! lol

Ich schicke dir eine heart liche PN


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Freitag 26. April 2019, 12:35 
Offline
Edelschrauber
Edelschrauber

Registriert: Montag 23. Oktober 2017, 16:31
Beiträge: 661
Hallo Lanora ich habe dir eine PN geschickt, falls du keine bekommen hast, das hat schon auch mal nicht geklappt, ich muss in das Kästchen links oben deinen Forumsnamen eingeben und absenden oder? dodgy


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Freitag 26. April 2019, 12:41 
Offline
Edelschrauber
Edelschrauber
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 17. Juni 2017, 20:22
Beiträge: 2058
Wohnort: 51109 Köln
Veritas_now hat geschrieben:
Hallo Lanora ich habe dir eine PN geschickt, falls du keine bekommen hast, das hat schon auch mal nicht geklappt, ich muss in das Kästchen links oben deinen Forumsnamen eingeben und absenden oder? dodgy
Nein, einfach in Lanoras Beitrag auf den "PN"-Button dort klicken (den zitierten Text von Lanora kannst Du dann löschen, wenn Du ihn nicht haben willst). Dann schreiben und auf abschicken klicken.

Viele Grüße, Gerd


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Freitag 26. April 2019, 12:48 
Offline
Edelschrauber
Edelschrauber

Registriert: Montag 23. Oktober 2017, 16:31
Beiträge: 661
boewu danke, ich bin immer oben reingegangen, das kann ja nicht klappen...


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Freitag 26. Juli 2019, 20:55 
Offline
Edelschrauber
Edelschrauber
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 19. August 2015, 14:20
Beiträge: 6200
Wohnort: Hünxe
Ich hab da gerade etwas gefunden, leider nicht ganz billig angel

https://rover.ebay.com/rover/0/0/0?mpre ... 3471562151

_________________
LG Bianca
Riccar 240D,Kayser J,Pfaff 337-115,Adler 189AB,Elna supermatic,Elna Lotus SP,Elna 1 Grashopper, Pfaff 360 automatik,Schirmer-Blau&co,Bernina 117L,Pfaff 260 Automatik,Willcox&Gibbs,Pfaff 30 .........


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 19 Beiträge ]  Gehe zu Seite « 1 2

Alle Zeiten sind UTC+01:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

*Impressum & Datenschutz
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de