Stichlänge rückwärts/vorwärts massiv unterschiedlich Pfaff 335

Nachricht
Autor
Benutzeravatar
inch
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 2136
Registriert: Dienstag 15. Mai 2018, 23:57

Re: Stichlänge rückwärts/vorwärts massiv unterschiedlich Pfaff 335

#11 Beitrag von inch »

Eine neue Stichlängenskala allein löst das Problem leider nicht,weil den von Werk aus nur vorwärtsnähenden 335ern noch einiges mehr nicht mitgegeben wurde,was für den Rückwärtsstich erforderlich ist.
Da die Teile im Prinzip nicht mehr zu bekommen sind,würde nur eine VR Schlachtmaschine helfen.
Dann lieber gleich auf die Suche nach einer 335 VR gehen,oder sich mit der nur "Vorwärts-Funktion" abfinden.
Слава Україні!
Hier geht`s zur Ukraine-Direkthilfe:
https://prytulafoundation.org/en
https://www.ldc-ua.org/en
RTL Kinderhilfe - 10 €/SMS 44844 Stichwort: "Ukraine"

Benutzeravatar
adler104
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 5904
Registriert: Samstag 11. Mai 2013, 21:19
Wohnort: Norddüütschland

Re: Stichlänge rückwärts/vorwärts massiv unterschiedlich Pfaff 335

#12 Beitrag von adler104 »

inch hat geschrieben:Eine neue Stichlängenskala allein löst das Problem leider nicht,weil den von Werk aus nur vorwärtsnähenden 335ern noch einiges mehr nicht mitgegeben wurde,was für den Rückwärtsstich erforderlich ist.
Da die Teile im Prinzip nicht mehr zu bekommen sind,würde nur eine VR Schlachtmaschine helfen.
Dann lieber gleich auf die Suche nach einer 335 VR gehen,oder sich mit der nur "Vorwärts-Funktion" abfinden.
Das würde im Umkehrschluss bedeuten, dass weitere (interne) Teile erforderlich sind - kann ich mir ehrlich gesagt nicht vorstellen. Hast Du da nähere Infos?
Mit'm Öl nich sparsam sein!

--- Singer 111G156 - Singer 307G2 - Singer 29K71 - Singer 212G141 - Singer 45D91 - Singer 132K6 - Singer 108W20 - Singer 51WSV2 - Singer 246K16 - Singer 143W2 - Pfaff 368 ---

Benutzeravatar
inch
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 2136
Registriert: Dienstag 15. Mai 2018, 23:57

Re: Stichlänge rückwärts/vorwärts massiv unterschiedlich Pfaff 335

#13 Beitrag von inch »

Normalerweise übernimmt der Stichlängenversteller synchron alle nötigen Veränderungen. In diesem Fall wird die Welle durch den kleinen Hebel angesteuert,um die Geschwindigkeit des Obertransportes extra zu regulieren,womit ein Kräuselstich ermöglicht wird.
Damit ist die Funktion der oberen Welle belegt,welche sonst direkt am Stichsteller mit "angeschlossen" ist.
Der Untertransport ist ebenfalls modifiziert.
Detailfotos der beiden Maschinen wären interessant,also
vom Stichsteller,oberer Welle,Anschluß untere Welle,sowie vorne oben und unten der Dreifachtransport.
Слава Україні!
Hier geht`s zur Ukraine-Direkthilfe:
https://prytulafoundation.org/en
https://www.ldc-ua.org/en
RTL Kinderhilfe - 10 €/SMS 44844 Stichwort: "Ukraine"

Benutzeravatar
inch
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 2136
Registriert: Dienstag 15. Mai 2018, 23:57

Re: Stichlänge rückwärts/vorwärts massiv unterschiedlich Pfaff 335

#14 Beitrag von inch »

Fotos einer 335 mit Vorwärts und Rückwärtsfunktion,einmal von oben,einmal von unten. Der Stichlängensteller synchronisiert über die Pleuelstangen alle Funktionen,die für Vorwärts/Rückwärts nötig sind.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Слава Україні!
Hier geht`s zur Ukraine-Direkthilfe:
https://prytulafoundation.org/en
https://www.ldc-ua.org/en
RTL Kinderhilfe - 10 €/SMS 44844 Stichwort: "Ukraine"

Kai_bcn
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 19
Registriert: Montag 15. April 2019, 18:55

Re: Stichlänge rückwärts/vorwärts massiv unterschiedlich Pfaff 335

#15 Beitrag von Kai_bcn »

so sieht das bei mir aus:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Kai_bcn
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 19
Registriert: Montag 15. April 2019, 18:55

Re: Stichlänge rückwärts/vorwärts massiv unterschiedlich Pfaff 335

#16 Beitrag von Kai_bcn »

so sieht das im Moment aus
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
adler104
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 5904
Registriert: Samstag 11. Mai 2013, 21:19
Wohnort: Norddüütschland

Re: Stichlänge rückwärts/vorwärts massiv unterschiedlich Pfaff 335

#17 Beitrag von adler104 »

Ist schwierig zu beurteilen aus der Ferne / wenn man nicht selbst davor sitzt.

Ich glaube, damit solltest Du zu einem Mechaniker gehen, der sich mit Pfaff Maschinen dieser Art auskennt. Vermutlich reicht unsere Forums-Schwarmintelligenz nicht aus dafür - sprich nicht genügend Erfahrung mit Umbauten bei dieser speziellen Art Maschine. Aber vielleicht kommt ja noch jemand mit einer zündenden Idee um die Ecke - man weiß es nicht.

Ich pers. (ohne näheres zu Wissen) würde vermutlich alles entfernen was zu den kleinen Hebel führt bzw nicht aussieht wie bei ein Standard 335, mir eine andere Stichlängen Skala besorgen und von da aus weiter sehen / mich an der Justieranleitung einer 335 "entlang hangeln". Aber das ist natürlich die Holzhammermethode und nicht jedermanns Sache.
Mit'm Öl nich sparsam sein!

--- Singer 111G156 - Singer 307G2 - Singer 29K71 - Singer 212G141 - Singer 45D91 - Singer 132K6 - Singer 108W20 - Singer 51WSV2 - Singer 246K16 - Singer 143W2 - Pfaff 368 ---

Benutzeravatar
inch
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 2136
Registriert: Dienstag 15. Mai 2018, 23:57

Re: Stichlänge rückwärts/vorwärts massiv unterschiedlich Pfaff 335

#18 Beitrag von inch »

Eigentlich dachte ich ja,die Vergleichsfotos und meine Erläuterungen dazu hätten ein wenig Licht ins Dunkle gebracht.
Ohne passende Teile wird diese Maschine keine normale VR-Nähmaschine. Da hilft weder eine andere Stichstellerblende,noch das Ausfeilen der Stichstellergehäuse-Nut und auch nicht das Abschleifen der Stichsteller-Wippe oder sonstige Basteleien (letztens gesehen bei der Maschine von dschui)
Слава Україні!
Hier geht`s zur Ukraine-Direkthilfe:
https://prytulafoundation.org/en
https://www.ldc-ua.org/en
RTL Kinderhilfe - 10 €/SMS 44844 Stichwort: "Ukraine"

Benutzeravatar
Frickelhansen († 2023)
Greiferpolierer
Greiferpolierer
Beiträge: 488
Registriert: Montag 8. Januar 2018, 22:50
Wohnort: 03205 Brandenburg
Kontaktdaten:

Re: Stichlänge rückwärts/vorwärts massiv unterschiedlich Pfaff 335

#19 Beitrag von Frickelhansen († 2023) »

inch hat geschrieben:Eigentlich dachte ich ja,die Vergleichsfotos und meine Erläuterungen dazu hätten ein wenig Licht ins Dunkle gebracht.
Ohne passende Teile wird diese Maschine keine normale VR-Nähmaschine. Da hilft weder eine andere Stichstellerblende,noch das Ausfeilen der Stichstellergehäuse-Nut und auch nicht das Abschleifen der Stichsteller-Wippe oder sonstige Basteleien (letztens gesehen bei der Maschine von dschui)
Gelegendlich schaue ich ja in Beiträge rein, auch ich bin ja nicht allwissend sad
Wenn ich allerding den einen oder anderen Beitrag lesen muss, wo abstruse Ideen mit halbwissen gepaart und Vermutungen gemischt, breitgetragen werden, da fasse ich mir häufig an den Kopf.
Es ist sicherlich nicht böse gemeint, aber Die Maschinen wurden für bestimmte Einsätze zusammengestellt, was nicht bedeutet das das eine oder andere Teil in einer anderen Maschine zum Einsatz kommen kann.
Im Laufe meiner Schrauberei habe ich feststellen müssen, das Unterschiede zum Teil im nicht auf Anhieb erkennbaren mm Bereich liegen.
Wenn man allein mal vom Füsschen-hochstell-hebel ausgeht, der sieht erstmal gleich aus, ist aber z.B. bei 141 bis 545-H4 unterschiedlich gebaut, also kann man theoretisch umbauen, hat aber z.T. anderen Fuss-hub als erhofft. Das war nur ein Beispiel, dass zieht sich aber durch die gesammte Teileliste. Ich selbst habe es mehrfach erfahren müssen, das die Teileliste nicht immer diese Unterschiede erläutert.
Also, wer unbedingt Teile Tauschen möchte, sollte vorher vergleichen, nachmessen und vor allem nur die Teile austauschen, von denen er weiß welche Veränderung erreicht wird, im grauen Nebel zu arbeiten kostet Zeit und häufig auch Geld.

All denen, die irgendwelche Vorschläge machen, bitte denkt auch daran, dass sich viele hier melden, da Ihnen das Fachwissen fehlt. Wenn ich lesen muss, das eine Scheibe am Stichversteller fehlt, die dafür zuständig ist, dass ein Rückwärtsnähen nicht funktioniert oder ein 10mm Antriebsriemen auf der Keilriemenscheibe "schwimmt" da fange ich an mich Fremdzuschämen. Ich verkneife mir auch gegenan zu reden.

Ich weiß, es ist alles nur Gut gemeint, aber manchmal ist weniger mehr.
In diesem Sinne "Viel Erfolg"

PS: Das trifft für alle Foren zu und ist nicht auf dieses eingegrenzt. Mir ist nur gerade der Knoten geplatzt mx

Benutzeravatar
mahlekolben
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1647
Registriert: Sonntag 6. Januar 2019, 23:12
Kontaktdaten:

Re: Stichlänge rückwärts/vorwärts massiv unterschiedlich Pfaff 335

#20 Beitrag von mahlekolben »

Frickelhansen hat geschrieben:Ich verkneife mir auch gegenan zu reden.
Gerade das wäre dann aber wichtig - wie sollte es denn sonst besser werden?
Beste Grüße!

Michael

Antworten