Seite 1 von 2

Edding Fleck auf Leder

Verfasst: Samstag 6. April 2019, 14:10
von mariechen
Ich hatte leider das Pech dass mir von einem Eddingstift der Deckel aufging und meine Tasche versuddelt hat. Die Tasche ist nicht gefüttert und aus einem dickem Wildleder oder Rauhleder , natürlich hat das Leder die Farbe aufgesogen. heul
Hat jemand eine Idee wie ich den Fleck wieder rausbekommrn könnte ??

Re: Edding Fleck auf Leder

Verfasst: Samstag 6. April 2019, 20:13
von Twassbrake
oh je du arme sad da wäre ich ja gelinde gesagt sehr unterbegeistert

du brauchst auf jeden Fall etwas dass als Lösungsmittel fungiert zB Waschbenzin, Nagellackentferner, Alkohol etc. Du kannst es auch mit Haarspray versuchen. Aber alles besser vorsichtig an unauffälliger Stelle testen. Falls es klappt danach auf jeden Fall ordentliche Lederpflege einarbeiten.

Auf jeden Fall viel Glück! smile

Re: Edding Fleck auf Leder

Verfasst: Samstag 6. April 2019, 20:42
von Jessi
Also Aceton hilft oft....vorsichtig tupfen....hinterher mit Krepp wieder aufrauhen...evtl. Einfärben mit Nubuk/Rauhlederpflege, muß man sehn...ansonsten hilft da nur "Man kann ruhig doof sein, man muß sich nur zu helfen wissen" etwas drüber nähen.....so das es so aussieht, als wär es immer da gewesen... Bild wär nicht schlecht...

Re: Edding Fleck auf Leder

Verfasst: Sonntag 7. April 2019, 09:49
von Lanora
dodgy doof ..... vielleicht hilft dir einer der Tipps aus meinem alten Buch ?

Re: Edding Fleck auf Leder

Verfasst: Sonntag 7. April 2019, 10:00
von Alfred
vermutlich gibt es keine Chance den Fleck vollständig zu entfernen, eher sehe ich die Möglichkeit mit einer anfgenähten Applikation den Fleck zu überdecken.

Re: Edding Fleck auf Leder

Verfasst: Dienstag 9. April 2019, 16:53
von mariechen
Ich hatte es schon einmal mit einem Lösüngsmittel aus der Apotheke versucht, der Fleck blieb. Ich habe jetzt nun auch des öfteren gelesen den Fleck mit Haarspray zu behandeln. Das wird mein nächster Versuch sein, was ich aber, wenn ich ehrlich bin, nicht glaube dass es funktionieren wird. huh
Aber ich werde berichten..
schlimmer kann s eh nicht werden
Was ist das denn für ein Buch ? Es stehen interessante Dinge drin, aber eigentlich wiederum nichts zutreffendes, scheint aber auch ein altes Buch zu sein.. trotzdem Danke
Im Notfall schneide ich den Fleck weg und verkleinere die Tasche :lol27: da es sich nahezu am Taschenboden befindet oder ich nähe bzw. bastele was anderes daraus angel

Re: Edding Fleck auf Leder

Verfasst: Dienstag 9. April 2019, 18:43
von mariechen
Was unglaublich klingt, scheint jedoch zu funktionieren..zwar ist der Fleck noch da aber wie ich sehe lösen sich die Farbpigmente, zumindest färbt sich das Küchenpapier ! ich werde das nun zig mal wiederholen.. ich habe Hoffnung smile

Re: Edding Fleck auf Leder

Verfasst: Mittwoch 10. April 2019, 08:10
von Alfred
dann hast du einen Fleck vom Entfernen heul , nähe ein Krokodil über den Fleck, dann wird die Tasche wertiger lol

Re: Edding Fleck auf Leder

Verfasst: Mittwoch 10. April 2019, 14:00
von mariechen
:lol27:



Das Haarspray hats nicht wirklich besser gemacht ! Einfärben wäre auch eine Option...

Re: Edding Fleck auf Leder

Verfasst: Mittwoch 10. April 2019, 22:33
von carco
Wenn alles nicht hilft, mit einer Schere den Fleck einfach heraus schneiden. shy