Naehmaschinentechnik-Forum

Aktuelle Zeit: Montag 27. Mai 2019, 08:05

Alle Zeiten sind UTC+02:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Sonntag 17. März 2019, 19:48 
Offline
Neu im Forum
Neu im Forum

Registriert: Donnerstag 14. März 2019, 16:54
Beiträge: 2
Hallo zusammen,

ich bin der Neue. Ich nenne mich hier öffentlich "Kletterix", weil ich ein Internet-Datengeizhals bin, beruflich in Bäumen rumklettere und Asterix-Fan bin. (Den echten Namen gebe ich natürlich in persönlichen Nachrichten bekannt.)

Nähmaschinen faszinieren mich wegen ihrer Technik, die selbst ich glaube durchschauen zu können. (Das hört bei meiner Pfaff 1212 allerdings schon auf.) Dazu habe ich eine Privileg 5005 (= Toyota 2600) für 35 Euro vom Flohmarkt, voll funktionsfähig, und eine Zündapp/Zeta-Tretmaschine mit horizontal laufendem Unterfadenschiffchen aus den 50er Jahren, an die ich einen etwas zu schlappen Motor angeflanscht habe. Mit dem Stuhl habe ich zwar vor Äonen meine Motorradhose genäht; aber wirklich beherrschen tut sie das Geschäft mit dem Leder nicht. Die Hose habe ich mehr von Hand gedreht als wirklich genäht.

Das ist auch mein Hauptgrund für den Eintritt in dieses erlauchte Forum: Die Suche nach Hilfe für den Kauf einer Leder-tauglichen Maschine mit walking-foot oder Dreifachtransport. (Für den Hobbynäher -sofern er/sie sich für den Gelderwerb nennenswert anstrengen muss - sind die 1700 Euro für meine Optimallösung, nämlich die Sailrite lsz1, als Neumaschine einfach viel zu viel Geld.)

Schönen Rest-Sonntag Euch allen wünscht:

Kletterix


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Sonntag 17. März 2019, 20:23 
Offline
Edelschrauber
Edelschrauber
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 17. Juni 2017, 20:22
Beiträge: 1511
Wohnort: 51109 Köln
Kletterix hat geschrieben:
...Das ist auch mein Hauptgrund für den Eintritt in dieses erlauchte Forum: Die Suche nach Hilfe für den Kauf einer Leder-tauglichen Maschine mit walking-foot oder Dreifachtransport. (Für den Hobbynäher -sofern er/sie sich für den Gelderwerb nennenswert anstrengen muss - sind die 1700 Euro für meine Optimallösung, nämlich die Sailrite lsz1, als Neumaschine einfach viel zu viel Geld.)..
Hallo Kletterix,
herzlich willkommen im Forum! smile
Diese Suche nach einer Maschine für solche Lederarbeiten ist ein häufiges Anliegen hier. Leider ist z.B. eine PFAFF 345-H3 oder eine ähnliche Maschine mit Dreifachtransport selten bis nie billig zu haben.
Hier hat ein Kollege mit einer PFAFF 145 eine Höckersitzbank genäht:
https://www.naehmaschinentechnik-forum.de/viewtopic.php?f=46&t=5537&hilit=Honda
..und hier sucht ebenfalls ein anderer Kollege eine Maschine für Leder/Polster-Arbeiten:
https://www.naehmaschinentechnik-forum.de/viewtopic.php?f=29&t=5779&hilit=Honda
..oder hier:
https://www.naehmaschinentechnik-forum.de/viewtopic.php?f=25&t=5841
Das wird also nicht so einfach..

Wir lieben Bilder. Zum Anhängen von Bildern mußt Du unten im Fenster, das sich nach dem Klick auf "antworten“ öffnet, unten auf „durchsuchen" klicken und ein Bild von Deiner Festplatte auswählen. Dann "Datei einfügen" und "im Beitrag anzeigen" anklicken. Maximalgröße der Bilder: 1100 x 1100 Pixel (wenn Du Hilfe beim Verkleinern von Bildern brauchst, sag Bescheid :)
Bitte keine verlinkten Bilder posten, die sind nämlich irgendwann verschwunden..

Viele Grüße, Gerd


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Sonntag 17. März 2019, 20:35 
Offline
Moderator
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 18. Dezember 2012, 19:50
Beiträge: 6016
Wohnort: 97440 Werneck - Ettleben
heart -lich Bild im Forum

wir freuen uns auf einen regen Austausch mit dir

für Fragen zu deinen Maschinen bitte immer ein neues Thema eröffnen,
am besten gleich mit fotos

Bilder bitte als Anhang hochladen
verlinktes verschwindet meistens nach kurzer Zeit und macht damit das Thema unbrauchbar

(kann es sein, daß ich dich unter diesem nick in einem anderen Forum kenne ?)

_________________
gruß dieter
der mechaniker


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Sonntag 17. März 2019, 21:10 
Offline
Handraddreher
Handraddreher

Registriert: Freitag 14. Dezember 2018, 21:09
Beiträge: 73
Wohnort: 45772 Marl
Hallo Kletterix,

herzlich willkommen im Forum.
Ich persönlich stehe mit Sailrite ein wenig auf Kriegsfuß, weil es ein amerikanischer Hersteller ist und da bin ich beruflich ein wenig gebrandmarkt... die "America-first" Philosophie ist nicht er seit 2 Jahren Programm...

Wenn du bereit bist, eine Nähmaschine selber ein wenig aufzuarbeiten, dich dazu ein wenig einzulesen, kannst du durchaus für ca. 600 Eur eine Flachbett 3fachtransporter bekommen, mit ein wenig Geduld. Aktuell weiß hier jemand nicht was er verkauft:
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... 1-176-5196
Ist eine Pfaff 1245

Aber die sollte wohl noch ein Motorupgrade bekommen. Und man muss ein wenig kritisch hinschauen, wenn man sie sich anschaut.
Aber da hier ja kaum jemand seinen Wohnort angibt... keine Ahnung ob das in der Nähe ist. Auch diese Vorsicht, dass man seine Vornamen nicht angibt... jedes Smartphone sammelt wesentlich mehr Daten... aber das nur nebenbei...

Gruß, Maik

_________________
Frisch der Sucht verfallen... warum guck ich nur immer weiter nach anderen Nähmaschinen??
Pfaff 1222E, Bernina 930E, Pfaff 262, Adler 30-1, Pfaff 1245


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Sonntag 17. März 2019, 22:23 
Offline
Edelschrauber
Edelschrauber
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 20. Februar 2015, 11:01
Beiträge: 3439
Wohnort: unterer linker Niederrhein
Hallo Kletterix und herzlich willkommen!
Maich hat geschrieben:
Aber da hier ja kaum jemand seinen Wohnort angibt... keine Ahnung ob das in der Nähe ist.
Genau, es muss ja nicht unbedingt die Postleitzahl dabeistehen, aber so grob die Gegend angeben, in der man wohnt, wäre schon toll.

Gruß
Detlef

_________________
Ich wünsche mir - hier im Forum im Bereich Maschinentechnik - eigene Unterforen für Anker, Gritzner und Phoenix!

Anker Phoenix 549, Phoenix R, 236 & 249, Pfaff 38 & 138 sowie die 'eine oder andere' Haushaltsmaschine


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Montag 18. März 2019, 22:41 
Offline
Neu im Forum
Neu im Forum

Registriert: Donnerstag 14. März 2019, 16:54
Beiträge: 2
Hallo Det, hallo Maik,

dank an Euch und die anderen Leutchen für die nette Begrüßung.
Auch für den sofort eingestellten Tipp aus der KleinanzeigenBucht. Die Fahrt nach Worms wäre sogar das kleinere Problem. Ich fürchte, mir fehlt das Wissen einzuschätzen, ob die Maschine den halbe Tausi wirklich wert ist

Nur für Euch beiden: Ich bin aus NRW, ziemlich mittig. Also aus dem Nordbereich des südlichen Ostwestfalen.

Was das Thema Vornamen anbelangt: Auch mein Smartphone kennt meinen Namen nicht. Emails gibt's bei mir nur abends, zuhause, hinter der Firewall.

Schönen Abend:
Kletterix

PS: Photos der Zeta kommen in ein paar Tagen. Die beiden anderen Dinger sind nicht so aufregend, als dass man sie hier verewigen müsste, oder?

_________________
Albert Einstein liebte das Holzhacken, weil man so schnell ein Resultat sieht. Er hatte bestimmt keine Nähmaschine.


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Dienstag 19. März 2019, 21:26 
Offline
Edelschrauber
Edelschrauber

Registriert: Montag 25. April 2016, 15:52
Beiträge: 1102
Wohnort: OWL
Hallo

Und herzlich willkommen. smile

Ich habe zwar von Industriemaschinen keine Ahnung und bin hier generell eher der Sammlertyp statt Mechanikus, aber einen Landsmann begrüße ich doppelt gerne. biggrin

_________________
Det, jetzt im Chor:"Ich wünsche mir - hier, im Bereich Maschinentechnik - eigene Foren für Anker, Gritzner und Phoenix!"


Ich hab zu viele Maschinen, die passen nicht alle in die Signatur! :lol27:


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC+02:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
*Impressum & Datenschutz
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de