Noch `ne 332

Nachricht
Autor
Ralf C. Kohlrausch
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 546
Registriert: Sonntag 13. September 2015, 14:21
Wohnort: Berlin

Noch `ne 332

#1 Beitrag von Ralf C. Kohlrausch »

Moin,

ich konnte auch nicht widerstehen. Den gesammelten Aufklebern und dem Umstand nach, dass der Verkäufer mehrere Maschinen aus einer Werkstattauflösung anbot vermute ich, dass es sich um ehemalige Schulmaschinen handelt, die in Zahlung gegeben worden sind und dann nicht mehr aufgearbeitet wurden, weil die Werkstatt irgendwann schloss. Noch schwach lesbar ist ein gelber Aufkleber mit rotem Aufdruck "Pfaff Reparatur elektrisch geprüft nach VDE Vorschrift 0701" mit Kugelschreiberdatum 02/86). Die Maschine scheint in Ordnung, versifft und schwer- aber gängig einschließlich Zickzack und Stichlage. Aufgefallen ist mir das Schild mit der niedrigen Motorausgangsleistung von 20 Watt und der hohen Lampenleistungsaufnahme von 25 Watt. Den Fußanlasser habe ich vorerst nicht aufbekommen, schneint vernietet im Gelenk. Koffer war dabei, Zubehör nicht. Kaufpreis war 35 Euro plus 10 Euro Versand. Die Motorschnurkette ist offenbar mal erneuert worden, die Gummifüße sind verhärtet, Stromkabel in Ordnung, aber die Stoffummantelung löst sich auf, die Kohlen haben noch gut 1 cm, die Kondensatoren keine sichtbaren Schäden. Angeschlossen habe ich sie noch nicht.

Ein ganz klein bisschen unerklärlich finde ich den Motorbefestigungsblock unter dem Handrad und über dem internen Motor. Ich habe den auch in einigen Bedienungsanleitungen abgebildet gefunden, aber nie mit einer Erklärung. Vielleicht wurden anfangs oder je nach Teilevorrat Oberteile der Pfaff 230 verbaut.

Gruß
Ralf C.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Ralf C. Kohlrausch
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 546
Registriert: Sonntag 13. September 2015, 14:21
Wohnort: Berlin

Re: Noch `ne 332

#2 Beitrag von Ralf C. Kohlrausch »

dhohijodhijohijohijohijodfgsyhijodfgsadfs jop äadfs jop sjop jop sojkp
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Ralf C. Kohlrausch
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 546
Registriert: Sonntag 13. September 2015, 14:21
Wohnort: Berlin

Re: Noch `ne 332

#3 Beitrag von Ralf C. Kohlrausch »

Ralf C. Kohlrausch hat geschrieben:dhohijodhijohijohijohijodfgsyhijodfgsadfs jop äadfs jop sjop jop sojkp
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Ralf C. Kohlrausch
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 546
Registriert: Sonntag 13. September 2015, 14:21
Wohnort: Berlin

Re: Noch `ne 332

#4 Beitrag von Ralf C. Kohlrausch »

Ralf C. Kohlrausch hat geschrieben:
Ralf C. Kohlrausch hat geschrieben:dhohijodhijohijohijohijodfgsyhijodfgsadfs jop äadfs jop sjop jop sojkp
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
mahlekolben
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1647
Registriert: Sonntag 6. Januar 2019, 23:12
Kontaktdaten:

Re: Noch `ne 332

#5 Beitrag von mahlekolben »

biggrin

Astrein - das wird ein echtes Bastelvergnügen!

Viel Spaß dabei!

Mir gefallen die Bilder: Passend scharf und schwarz/weiß steht der Maschine auch gut!

Da ist eine Figur zu erkennen... Weißt Du da was drüber?
Beste Grüße!

Michael

Ralf C. Kohlrausch
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 546
Registriert: Sonntag 13. September 2015, 14:21
Wohnort: Berlin

Re: Noch `ne 332

#6 Beitrag von Ralf C. Kohlrausch »

mahlekolben hat geschrieben:
Mir gefallen die Bilder: Passend scharf und schwarz/weiß steht der Maschine auch gut!
Danke, ich hatte Inspiration....
mahlekolben hat geschrieben:Da ist eine Figur zu erkennen... Weißt Du da was drüber?
Neee, ich bin auch neugierig.

Gruß
Ralf C.

Ralf C. Kohlrausch
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 546
Registriert: Sonntag 13. September 2015, 14:21
Wohnort: Berlin

Re: Noch `ne 332

#7 Beitrag von Ralf C. Kohlrausch »

mahlekolben hat geschrieben: Mir gefallen die Bilder: Passend scharf und schwarz/weiß steht der Maschine auch gut!
Bei Raumlicht mippm Handy, bearbeitet in Faststone. Es lebe der Minimalismus, die D800E und Adobe haben Pause (das dauert auch alles viel zu lange mit den Monstern).

Gruß
Ralf C.

Ralf C. Kohlrausch
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 546
Registriert: Sonntag 13. September 2015, 14:21
Wohnort: Berlin

Re: Noch `ne 332

#8 Beitrag von Ralf C. Kohlrausch »

mahlekolben hat geschrieben:biggrin

Astrein - das wird ein echtes Bastelvergnügen!

Viel Spaß dabei!

Mir gefallen die Bilder: Passend scharf und schwarz/weiß steht der Maschine auch gut!

Da ist eine Figur zu erkennen... Weißt Du da was drüber?

Ralf C. Kohlrausch
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 546
Registriert: Sonntag 13. September 2015, 14:21
Wohnort: Berlin

Re: Noch `ne 332

#9 Beitrag von Ralf C. Kohlrausch »

mahlekolben hat geschrieben:biggrin

Astrein - das wird ein echtes Bastelvergnügen!
?
Da gibt es eigentlich nichts zu basteln. Säubern, ölen, Kondensatoren, LED-Birne, Nadelstange kontrollieren, Gummifüße und Gummiunterlegscheiben/Platten, Anschlusskabel wechseln. Der olle Koffer wird viel mehr Arbeit machen.

Gruß
Ralf C.

Benutzeravatar
mahlekolben
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1647
Registriert: Sonntag 6. Januar 2019, 23:12
Kontaktdaten:

Re: Noch `ne 332

#10 Beitrag von mahlekolben »

Ralf C. Kohlrausch hat geschrieben:
mahlekolben hat geschrieben: Mir gefallen die Bilder: Passend scharf und schwarz/weiß steht der Maschine auch gut!
Bei Raumlicht mippm Handy, bearbeitet in Faststone. Es lebe der Minimalismus, die D800E und Adobe haben Pause (das dauert auch alles viel zu lange mit den Monstern).

Gruß
Ralf C.
Mein Reden!

Aber Faststone kenne ich nicht - ich schau' gleich mal...
Beste Grüße!

Michael

Antworten