Gritzner GU-K auf Vordermann bringen

Nachricht
Autor
lunetta
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 661
Registriert: Donnerstag 9. August 2018, 11:23

Re: Gritzner GU-K auf Vordermann bringen

#31 Beitrag von lunetta »

Schaut schon ganz gut aus;)

Unterfadenspannung ist leicht einzustellen:

Nimm die Spulenkapsel in die Hand und einen ganz kleinen Schlitzschraubenzieher.
Damit drehst du an dem kleinen Schräubchen außen gegen den Uhrzeigersinn, nur erstmal 1-2 mm. Probe: Du läßt die Spilenkapsel mit Spule am Faden nach unten fallen.
Wenn es sich so wie ein Yo-yo anfühlt ist es richtig, wenn gar kein Faden rausziehbar ist, ist es noch zu fest, wenn der Faden lose rausziehbar ist, ist zuwenig Spannung und das Schräubchen muß festern gedreht werden.

Ich denke bei dir ist die Schraube etwas zu lockern.

Man bekommt das so im Gefühl, wenn man das schon oft gemacht hat - ich merke am Zug am Faden an der Spule ob es paßt, ist so ein mittlerer Zug, geht nicht schwer, aber auch nicht zu leicht.

Probier einfach mal etwas lockerer zu machen, kann ja nichts passieren.

Und das mit dem Zick-Zack braucht nur viel Geduld, Wärme und Öl.

Kannst ruhig mal eine zeitlang warmföhnen alles oben bei den mechanisch beweglichen Teilen, nicht heiße Stufe, nur warm, und daei immer bewegen und bewegen, föhnen, bewegen, zwischendurch ein Tröpfchen Öl.

Dann sollte alles wieder gehen.

Ich habe auch schon ein paar Zaubermatics restauriert, und manche haben tagelang diese Kur mitmachen müssen bis alle Stiche (vor allem die letzten Zierstiche) einwandfrei genäht wurden.

Das wird schon;)

lillllly
Anlasserzerleger
Anlasserzerleger
Beiträge: 257
Registriert: Freitag 11. Januar 2019, 09:59

Re: Gritzner GU-K auf Vordermann bringen

#32 Beitrag von lillllly »

Ich habe gerade mal angefangen Petroleum auf die Ölpunkte aus der Anleitung zu geben und die Maschine laufen zu lassen plus Föhn oben drauf.
Bei einigen Stichen tastet die Walze jetzt schon das jeweilige Stäbchen ab, bei anderen geht’s noch nicht. Die Nadel schwankt nur sehr, sehr zögerlich nach links und rechts. In die eine Richtung geht’s schon besser als in die andere, aber noch lange nicht weit genug.

Wann soll ich denn dann das erste Mal wirklich Nähmaschinenöl draufgeben? Erst wenn alles komplett beweglich ist?
Gritzner GU heart GU-L heart GU-K

lunetta
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 661
Registriert: Donnerstag 9. August 2018, 11:23

Re: Gritzner GU-K auf Vordermann bringen

#33 Beitrag von lunetta »

Bitte paß auf bei Petroleum un gleichzeitig föhnen!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! Petroleum ist brennbar, nicht dass du auf einmal eine Stichflamme rauskommen hast!!!!!!!!!!!

Du solltest zuerst einmal nur Petroleum, dann einwirken lassen, dann föhnen und bewegen, erst wenn alles butterweich geht, dann kommt Öl.
Du kannst zwischen durch aber auch mal Ballistol draufsprühen, das löst auch super!

Und das dauert bei diesen alten Schätzchen - wie gesagt ich hatte auch eine hier, da habe ich das Spielchen tagelang gespielt. Du kannst auch mal ein wenig nachhelfen bei den seitwärts-Bewegungen, aber nur ganz sachte mit dem Finger mitschubsen.
Und ruhig auch mal Richtung Nadelstange föhnen, und eventuel Ballistol sprühen, dort wo die Mechanik die seitwärts Bewegung macht.

Nicht die Geduld verlieren, die brauchen einfach Zeit. Geh ruhig zwischendurch weg und laß sie stehen, das wirkt auch von allein.

Was ich auch mache: ich drehe die Maschinen - mal auf den Rücken, mal auf den Kopf, dann links, dann rechts, und so bleiben sie dann bis zum nächsten Föhndurchgang.

Geduld wird hier belohnt! wink

lillllly
Anlasserzerleger
Anlasserzerleger
Beiträge: 257
Registriert: Freitag 11. Januar 2019, 09:59

Re: Gritzner GU-K auf Vordermann bringen

#34 Beitrag von lillllly »

Jaaaa, Geduld braucht‘s. Ich weiß... nicht unbedingt meine Stärke dodgy

Ich föhne nur warm, nicht heiß. So, wie du es gesagt hast. Dann brennt auch nix, hoffe ich.

Stichlänge variieren klappt super, rückwärtsnähen auch, Transporteur ist auch versenkbar. Aber seitliche Bewegung hakt. Gibt es da noch spezielle Ölstellen außer denen in der Anleitung?

Ich will gleich los und Nähmaschinenöl besorgen und habe vorher noch einen Blick in das Kästchen unter der Spule geworfen. Eigentlich hatte ich da VIEL mehr Fett erwartet. Da ist fast gar nichts drin. Gehört das so? Wenn nein, was muss da drauf?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gritzner GU heart GU-L heart GU-K

lunetta
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 661
Registriert: Donnerstag 9. August 2018, 11:23

Re: Gritzner GU-K auf Vordermann bringen

#35 Beitrag von lunetta »

Nein, auf die Zahnräder kommt kein Öl.

Die seitlich Bewegung kommt schon noch. Das muß man wirklich aussitzen.

Immer weiter wärmen und dann auch mal Öl und die wird schon noch.

Mach auch immer wieder dass du Zick-Zack einstellst und dann so laufen läßt. Bewegung ist das halbe Leben:)))

lillllly
Anlasserzerleger
Anlasserzerleger
Beiträge: 257
Registriert: Freitag 11. Januar 2019, 09:59

Re: Gritzner GU-K auf Vordermann bringen

#36 Beitrag von lillllly »

Argh, ich bin so doof! Gerade ging Gerade- und Zickzack-Stich auf Papier super gut und ich wollte es mit Faden testen. Dabei hat wieder die Oberfadenspannung nicht gepasst und es haben sich Schlaufen gebildet. Unter anderem hat sich eine so fies unten verhakt, dass ich das Aufschrauben musste. Und jetzt stößt die Nadel an das Spulengehäuse. heul

War zwar gut, dass ich das aufgeschraubt habe, weil da noch einiges von der Vorbesitzerin drin hing, aber wie kriege ich das jetzt bloß wieder zusammen. huh
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gritzner GU heart GU-L heart GU-K

lillllly
Anlasserzerleger
Anlasserzerleger
Beiträge: 257
Registriert: Freitag 11. Januar 2019, 09:59

Re: Gritzner GU-K auf Vordermann bringen

#37 Beitrag von lillllly »

Ich glaube, ich hab‘s wieder zusammengefummelt.
Die innere Spule wird durch dieses kleine schwarze Häkchen am Drehen gehindert, oder? Muss ich noch was anderes einstellen?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gritzner GU heart GU-L heart GU-K

lillllly
Anlasserzerleger
Anlasserzerleger
Beiträge: 257
Registriert: Freitag 11. Januar 2019, 09:59

Re: Gritzner GU-K auf Vordermann bringen

#38 Beitrag von lillllly »

Scheint wieder zu gehen lol

Einmal Geradestich und einmal Zickzack in jeweils 4mm Stichlänge und Zickzack zusätzlich in 4mm Breite. Kann man am Stichbild erkennen, ob man an der Ober- oder Unterfadenspannung noch was verändern muss? Ist die Stichbreite weit genug? Oberfadenspannung war bei 4,5.

Und welche Nadeln gehören in meine Maschine? Die, die noch dabei waren, gehörten offenbar zur Necchi, die die Dame auch noch in Besitz hatte.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gritzner GU heart GU-L heart GU-K

lunetta
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 661
Registriert: Donnerstag 9. August 2018, 11:23

Re: Gritzner GU-K auf Vordermann bringen

#39 Beitrag von lunetta »

Ich würde für Probenähte einen anderen Stoff nehmen, deiner scheint ein wenig ribbelig zu sein, also besser festere GLATTE Baumwollstoffe nehmen.

Ich denke die Nähte schauen schon ganz gut aus, eventuell die Oberfadenspannung etwas straffer,nur minimal, vielleicht auf 5.

Gut gemacht!!


Jetzt kommt noch die Königsdisziplin - die letzten 3 Zierstiche einstellen:))

lillllly
Anlasserzerleger
Anlasserzerleger
Beiträge: 257
Registriert: Freitag 11. Januar 2019, 09:59

Re: Gritzner GU-K auf Vordermann bringen

#40 Beitrag von lillllly »

Ja, der Stoff ist doof. Ist ein altes Küchenhandtuch. Muss nachher mal gucken, was ich opfern kann. Stoffreste habe ich leider keine.

Die letzten beide Zierstiche gehen schon. Nicht optimal, aber man erkennt sie. Dafür haken aber viele von den mittleren Stichen noch. Die sehen noch aus wie Kraut und Rüben. Vermutlich hakt einfach die Automatik da noch. Stichlänge und -breite gehen ja an sich. Nur die genaue Abtastung der mittleren Stiche ist noch nicht leichtgängig genug. Es weicht wohl von innen nach außen auf. Deswegen gehen die ersten und die letzten...

Jetzt weicht sie nochmal auf der Heizung vor sich hin. Vielleicht geht ja heute Abend der nächste...

An der Oberfadenspannung justiere ich dann auch nochmal etwas. Danke für den Tipp!
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gritzner GU heart GU-L heart GU-K

Antworten