Rolf_McGyver hat geschrieben: |
Hallo,
der Widerstand hat wahrscheinlich 18k (eine Schaltungssimulation bringt vernünftiges Verhalten mit 10k-22k), man meint am Bild auch braun/grau vor der verbrannten Stelle erkennen zu können. Ein 1/2W-Typ würde an der Grenze betrieben, da solltest Du kein Dauer-Schnellnäher sein, nehme 0.6 bis 1W.
Der Widerstand wird dann überlastet und brennt durch, wenn der Schalter auf 'schnell' steht, das Pedal voll durchgedrückt wird aber durch einen Defekt der Thyristor nicht zündet. Also gilt es, das defekte Bauteil zu finden. Dazu muss nicht alles ausgetauscht werden. Du benötigst nur ein einfaches Multimeter, optimal mit Kapazitätsmessbereich.
Den gelben Folienkondensator kann man durch Messung auf Kurzschluss ausschließen, ein Kurschluss hätte ein anderes Fehlerbild, da wäre der am Platinenrand neben dem Thyristor sitzende 1k2 verbrannt. Eventuell kannst Du ja die Kapazität noch messen. Ein Kapazitätsverlust könnte den Thyristor zerstören (Überspannung).
Wenn über dem Elko kein Kurzschluss zu messen ist, ist auch der nicht die Ursache. Wenn der keine Kapazität mehr hätte, hättest Du nur Vollgas.
Die Zenerdiode ist dann heil, wenn mit der Diodenmessfunktion des Multimeters die Flussspannung (0,5 bis 0,8V) zu messen ist. Dann wird auch die Zenerspannung noch stimmen.
Die schwarze Diode in der Ecke sollte kein Kurzschluss haben. Ist sie unterbrochen, würde gar nichts funktionieren.
Zwischen keinem der drei Pins des Thyristors solltest Du einen Kurzschluss (<10 Ohm) messen.
Wenn bis jetzt kein defektes Bauteil gefunden wurde und mit dem neuen Widerstand der Anlasser nicht funktioniert, ist der Thyristor defekt. Zum Test aber den Schalter auf langsam stellen und das Pedal nicht unbedingt an den Anschlag drücken.
Ein 1A-Thyristor ist leicht überlastet. Der Steller arbeitet nur mit einer Halbwelle, da treten bei einem 70W-Motor 1.5 - 2A Spitzenstrom auf, bei Überlast mehr. Falls nach obiger Eingrenzung der Thyristor neu zu beschaffen ist, mache den Kühlkörper mal runter und schaue, was eingebaut war. Wenn es ein TAG 1-400 ist, na ja....
Viel Erfolg und Grüße
Rolf
Super Tips, vielen Dank Rolf :)
Gruß Chris