Naehmaschinentechnik-Forum

Aktuelle Zeit: Dienstag 22. Januar 2019, 01:34

Alle Zeiten sind UTC+01:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 1 Beitrag ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Montag 17. Dezember 2018, 13:11 
Offline
Nadeleinsetzer
Nadeleinsetzer

Registriert: Mittwoch 7. November 2018, 21:45
Beiträge: 39
Wohnort: Freiburg Breisgau
Liebe Bernina Spezialisten,

Bei der Suche nach der idealen Maschine für meine Zwecke entschied ich mich für die KL 117, die ich ohne Elektromotor in tollem Zustand fand. Nun sollte der richtige Motor her und ich höre von der KL 105, zu der die Besitzerin fast nichts sagen konnte. Ein Reibradmotor war erkennbar, so dass ich mit der wenigen Erfahrung von einem Scintilla Motor ausging.

Jetzt, wo die Maschine vor mir steht, bin ich ratlos. der Motor ist ein Georgii Kobold Reibradmotor mit Kniehebel mit der Bezeichnung Bernina KV 105a und der Motornummer 216409. Er ist viel größer als ich dachte, denn der Anlasser / Potentiometer für den Kniehebel befindet sich unter der Machine, ich finde einen umfangreichen Hebelapparat unter der Maschine der die Umlenkung der Kraft vom eigentlichen Kniehebel sicherstellt. Da ich im Moment unterwegs bin, kann ich nicht genauer hinsehen und hoffe evtl. auf eine paar Infos von Euch vorab.

# Natürlich habe ich viele Fragen:

# Kennt jemand diesem Motor?

# Hast jemand Erfahrungen, ob er zur KL117 passt? Nach den ersten Messungen scheint das der Fall zu sein. Die Befestigung und Größe der Grundplatte sowie die Position zum Handrad scheinen (grob gemessen) gleich.

# Hat jemand so einen Motor schon mal revidiert?

Hmm. Fragen über Fragen. Freue mich über Antworten.

Jochen


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 1 Beitrag ] 

Alle Zeiten sind UTC+01:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
*Impressum & Datenschutz
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de