Verifizierte Singer Seriennummern aus Wittenberge bis 1945 zur Baujahrbestimmung

Nachricht
Autor
Josh430
Benutzt Ölkännchen & Pinsel
Benutzt Ölkännchen & Pinsel
Beiträge: 186
Registriert: Sonntag 20. August 2017, 02:54

Re: Verifizierte Singer Seriennummern aus Wittenberge bis 1945 zur Baujahrbestimmung

#251 Beitrag von Josh430 »

Also um das zu betonen, ich denke schon, dass die Maschinen aus Russland hier rein passen. Schließlich hängt ihre Produktion direkt mit dem Ende in Wittenberge zusammen. Die lange gehegte Idee, man könne die Zahl der in Wittenberge gebauten Maschinen bestimmen, indem man einfach die jüngste mit c Nummer aus der UdSSR nimmt, war ja nicht fern. In dem Sinne war es ganz wichtig zu klären, ob die Nummern ohne zurücksetzen weiter gezählt wurden. Dem ist ja nun nicht so. Ich sehe diesen Thread neben dem eindeutigen Hauptthema eindeutig als eine Analyse zum Verkauf und Produktion von Singer Maschinen. Bezieht man alles mit ein, lässt sich auch Wittenberge besser verstehen. Schließlich geht es immer noch um die Frage, was war die letzte Maschine aus Wittenberge. Also Eindeutig habe ich selber noch keine Maschine über 3.78 mio gesehen, aber es gibt auf jedenfall 3.8 mio, danach ist aber nichts bekannt. Die immer wieder auftauchende Frage, warum man die Teile ab spätestens 3.5 mio teilweise schwarz färbte, im Sinne von Mangel oder Mode, lässt sich zumindest sagen, dass dies nicht nur Wittenberge vorbehalten war, sondern auch der 1934 eröffneten Singer Fabrik Monza italia im Krieg. Meine Vermutung ist ehrlich gesagt, dass man einfach Teile aus anderen Singer Baureihen benutzt hat, zum Teil Industrie Maschinen. Beispielsweise die hintere Armabdeckung war bei Industrie nähern schon vorher schwarz lackiert und nicht geprägt sondern glatt. Meine Idee ist, dass man die beschränkte Produktion einfach zusammengelegt hat und aus Effizienz Gründen einfach Passende Teile vielseitig anwendete. Dazu passt auch, das sowieso das Hauptaugenmerk bei industriemaschinen lag in der Zeit. Aufjedenfall lässt sich sagen, dass das Verschwinden der verzierten Stichhebel Abdeckung der 15-88 nichts mit dem Krieg zu tun hatte, sondern mit der Produktionsaufnahme der Singer 201 ab ungefähr 2.9 mio 1934. Zudem denke ich nicht, dass das Brünieren direkt gelebter Mangel war, sondern ein Ergebnis des Umbaus der Produktion auf Waffen. Brünieren wird hauptsächlich in der Waffenherstellung verwendet. Wenn also die Bäder für Vernickelung abgebaut wurden um Platz zu schaffen, blieb gar nicht anderes übrig, als die Nähmaschinen in diesen Ablauf mit einzubeziehen. Wenn man eine Heißbrünierung durchgeführt hat, waren das keine Sparmaßnahmen, sondern sehr aufwendig. Nähmaschinen, die aus einer Waffenfabrik kommen, sehen eben anders aus. Brünieren hat für die Maschinen ehrlich gesagt keinen Vorteil, sondern ist mehr für Lager, aber sie ist deutlich dauerhafter, die reagierte Schicht, als lackieren, wenn sie immer gut eingefettet wird. Dies ist auch der Grund, warum die Maschinen in den USA zur Brünierung kamen, da Singer, unter zivilen Herstellern, die Genehmigung bekam Waffen zu bauen, hierfür wurde die Brünierung eingesetzt und eingerichtet.
2022-01-24 11-14-27.jpeg
2022-01-24 11-14-35.jpeg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Josh430
Benutzt Ölkännchen & Pinsel
Benutzt Ölkännchen & Pinsel
Beiträge: 186
Registriert: Sonntag 20. August 2017, 02:54

Re: Verifizierte Singer Seriennummern aus Wittenberge bis 1945 zur Baujahrbestimmung

#252 Beitrag von Josh430 »

Die Vorgabe, die Handräder schwarz zu lackieren, kam vom Mutterkonzern und war Vorgabe für alle Gesellschaften, kein Alleingang durch Mangel einzelner Fabriken

Elizabethport USA 1941 AG309961
1_bce28f7f18093ad73dafa5aa1f594840.jpg
Monza italy, schwarz lackiertes Handrad 1940
2023-05-06 12-27-11.jpeg
Singer 206 schwarz lackiert 3.6 mio
IMG_6810.jpeg
IMG_6811.jpeg
Singer 15-88 geschwärzt Wittenberge
IMG_6771.jpeg
IMG_6880.jpeg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von Josh430 am Samstag 6. Mai 2023, 21:19, insgesamt 7-mal geändert.

Josh430
Benutzt Ölkännchen & Pinsel
Benutzt Ölkännchen & Pinsel
Beiträge: 186
Registriert: Sonntag 20. August 2017, 02:54

Re: Verifizierte Singer Seriennummern aus Wittenberge bis 1945 zur Baujahrbestimmung

#253 Beitrag von Josh430 »

Interessent wäre auch zu schauen, wie groß der Unterschied bei den echten Zahlen von ismacs zwischen dem Kaufdatum ist, daraus könnte man Schlüsse ziehen, wie lange die Differenz wirklich war, zwischen Herstellung und Verkauf.
IMG_6835.jpg
IMG_6834.PNG
IMG_6840.jpg
IMG_6839.PNG
IMG_6837.jpg
IMG_6838.PNG
IMG_6833.jpg
IMG_6831.jpg
IMG_6829.JPG
IMG_6830.jpg
Und siehe da, der Unterschied zwischen Bestellung der Seriennummer und Auslieferung ist gar nicht so groß. Ehrlich gesagt, erstaunlich gering. Es handelt sich dabei nur um wenige Monate
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Josh430
Benutzt Ölkännchen & Pinsel
Benutzt Ölkännchen & Pinsel
Beiträge: 186
Registriert: Sonntag 20. August 2017, 02:54

Re: Verifizierte Singer Seriennummern aus Wittenberge bis 1945 zur Baujahrbestimmung

#254 Beitrag von Josh430 »

Kleine Sensation, Rechnung von 1911
Singer 15D26 Nr C9929
IMG_6872.jpeg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Josh430
Benutzt Ölkännchen & Pinsel
Benutzt Ölkännchen & Pinsel
Beiträge: 186
Registriert: Sonntag 20. August 2017, 02:54

Re: Verifizierte Singer Seriennummern aus Wittenberge bis 1945 zur Baujahrbestimmung

#255 Beitrag von Josh430 »

Neuste Aktuelle Liste! Zahlendreher behoben und eine weitere Maschine. Ich denke wir sind dem Ziel jetzt sehr nahe und eine Datierung nach dieser Liste ist nun wirklich möglich, denn wir haben nach unten und oben beinahe alle Bereiche gefüllt. Das ist wirklich toll und war, wenn man es so betrachtet, eine Arbeit von knapp 8 Jahren mit der andere Foristen begannen (Helmut). Meine Aufgabe sehe ich damit als erledigt an, sollten weitere Belege auftauchen gerne mit einfügen, es ließe sich quasi immer fortführen. So, wie sie jetzt ist, übergebe ich sie aber dem Forum mit dem hoffen, ein bisschen geholfen zu haben. Ich denke, wir können als Forum Stolz sein auf diese Arbeit, auch wenn man meinen möge, Ebay Angebote zu durchforsten sei nicht so anstrengend. Ich habe mehrere Rechnungen selbst gekauft um sie zu verifizieren, Leute angeschrieben für weitere Fotos usw.
V. 1.5.7 Stand 2023-05-07.ods
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

gelöschter User N

Re: Verifizierte Singer Seriennummern aus Wittenberge bis 1945 zur Baujahrbestimmung

#256 Beitrag von gelöschter User N »

beerchug herzlichen Dank Josh
Josh430 hat geschrieben: Samstag 6. Mai 2023, 23:46 Ich denke, wir können als Forum Stolz sein auf diese Arbeit, auch wenn man meinen möge, Ebay Angebote zu durchforsten sei nicht so anstrengend. Ich habe mehrere Rechnungen selbst gekauft um sie zu verifizieren, Leute angeschrieben für weitere Fotos usw.
eine gute Recherche ist sehr zeitaufwändig und erst dadurch ist diese Liste zu dem geworden was sie heite ist.
Davon hast Du einen großen Teil getan.

Interessant finde ich, das zum Schluss überwiegend alte Maschinen aus Ersatzteilen und Resten zusammmen gebaut worden sind (15/88)

Benutzeravatar
Berit
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1108
Registriert: Donnerstag 25. Januar 2018, 21:23
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Verifizierte Singer Seriennummern aus Wittenberge bis 1945 zur Baujahrbestimmung

#257 Beitrag von Berit »

Ich denke wir sind dem Ziel jetzt sehr nahe und eine Datierung nach dieser Liste ist nun wirklich möglich, denn wir haben nach unten und oben beinahe alle Bereiche gefüllt. Das ist wirklich toll und war, wenn man es so betrachtet, eine Arbeit von knapp 8 Jahren mit der andere Foristen begannen (Helmut). Meine Aufgabe sehe ich damit als erledigt an
Herzlichen Dank Josh und allen anderen, die an diesem tollen Ergebnis beteiligt waren! Das ist wirklich großartig!
sd sd sd
Machen wir jetzt mit Mundlos weiter ??? wink
Mundlos Victoria, Kl. 79M, 90, 99, Singer 15, 128, 66, 319K, 670G, Pfaff Kindernähmaschine, Pfaff A, B, 11, 30, 31, 103, 130, 145, 230, 260, 360 Automatic, 1211, Phoenix Automatic 283, Bernina 117-K

gelöschter User N

Re: Verifizierte Singer Seriennummern aus Wittenberge bis 1945 zur Baujahrbestimmung

#258 Beitrag von gelöschter User N »

Berit hat geschrieben: Sonntag 7. Mai 2023, 08:07 Machen wir jetzt mit Mundlos weiter ??? wink
ja gerne aber in einem neuen Thread

Benutzeravatar
Berit
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1108
Registriert: Donnerstag 25. Januar 2018, 21:23
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Verifizierte Singer Seriennummern aus Wittenberge bis 1945 zur Baujahrbestimmung

#259 Beitrag von Berit »

aber in einem neuen Thread
Logisch biggrin
Mundlos Victoria, Kl. 79M, 90, 99, Singer 15, 128, 66, 319K, 670G, Pfaff Kindernähmaschine, Pfaff A, B, 11, 30, 31, 103, 130, 145, 230, 260, 360 Automatic, 1211, Phoenix Automatic 283, Bernina 117-K

Benutzeravatar
det
Moderator
Moderator
Beiträge: 7316
Registriert: Freitag 20. Februar 2015, 11:01
Wohnort: unterer linker Niederrhein

Re: Verifizierte Singer Seriennummern aus Wittenberge bis 1945 zur Baujahrbestimmung

#260 Beitrag von det »

Auch von mir ein großen Dankeschön insbesondere an Helmut (= Hosenkürzer), der den Stein ins Rollen gebracht und sich vehement gegen die "geltende Lehrmeinung" des Veritasklub gestemmt hat und an Josh430 für die Fortführung der Tabelle.

Gruß
Detlef
Maschinen: viel zu viele - Zeit dafür: viel zu wenig
- Bekennender Schneckenversender, habt Geduld mit mir -

Antworten