Naehmaschinentechnik-Forum

Aktuelle Zeit: Sonntag 25. August 2019, 02:47

Alle Zeiten sind UTC+02:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Freitag 14. Dezember 2018, 17:25 
Offline
Stichplattenentferner
Stichplattenentferner

Registriert: Sonntag 25. Dezember 2016, 23:43
Beiträge: 102
Hallo, im Frühjahr kam ich zu einer Mansfeld Säulennähmaschine. In den letzten Wochen habe den Kopf von der Platte abgeschraubt und kräftig eingesprüht, gereinigt und geölt. Der Lack ist richtig abgschafft und selbst das Metall hat etliche Riefen auf der Arbeitsfläche. Dies werde ich auch so belassen, denn es ist ja eine über 100 Jahre alte Patina. Obenrum sieht der Lack noch recht gut aus. Wie man sieht, näht sie auch wieder ganz ordentlich. Eine halbe Bedienungsanleitung, bestehend aus vielen Schnipseln habe ich auch noch, doch wesentliche Teile fehlen. Deswegen suche ich hier auf diesem Wege eine komplette Anleitung bzw. Kopie, denn im Netz ist nichts zu finden. Auch der Spulen-Mechanismus gibt mir noch Rätsel auf, wie soll so etwas funktionieren.

Bin mal wieder für jeden Hinweis dankbar.

Manfred


Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Freitag 14. Dezember 2018, 18:03 
Offline
Edelschrauber
Edelschrauber
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 11. Mai 2013, 21:19
Beiträge: 3337
Wohnort: Norddüütschland
am dichtesten dran dürften die Adler 7 oder Singer 34K5 sein - für die könnte ich dir was senden aber die sind aber nicht 100% gleich.

bzgl. Aufspuler - das Gummirad sollte am Handrad mitlaufen - ich kann jetzt aber nicht erkennen was da nicht geht...

_________________
Mit'm Öl nich sparsam sein!

--- Singer 111G156 - Singer 307G2 - Singer 29K71 - Singer 34K S.V. 5 - Singer 212G141 - Singer 45D91 - Singer 132K6 - Singer 108W20 - Singer 107W1 - Singer 51WSV2---


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Samstag 15. Dezember 2018, 00:12 
Offline
Stichplattenentferner
Stichplattenentferner

Registriert: Sonntag 25. Dezember 2016, 23:43
Beiträge: 102
Hallo adler104,
das Gestänge mit dem Spulergummi fällt immer nach unten, vielleicht fehlt da eine Feder damit es am Handrad anliegt? Wenn du mir eine Anleitung von der Adler 7 bzw. Singer 34K5 mailen könntest, das wäre toll.
Gruß
Manfred


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Samstag 15. Dezember 2018, 11:33 
Offline
Moderator
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 18. Dezember 2012, 19:50
Beiträge: 6393
Wohnort: 97440 Werneck - Ettleben
serv

dann zeig doch mal Fotos von allen Seiten

_________________
gruß dieter
der mechaniker


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Samstag 15. Dezember 2018, 15:34 
Offline
Edelschrauber
Edelschrauber
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 11. Mai 2013, 21:19
Beiträge: 3337
Wohnort: Norddüütschland
dann brauche ich bitte mal deine Email Adresse per PN

_________________
Mit'm Öl nich sparsam sein!

--- Singer 111G156 - Singer 307G2 - Singer 29K71 - Singer 34K S.V. 5 - Singer 212G141 - Singer 45D91 - Singer 132K6 - Singer 108W20 - Singer 107W1 - Singer 51WSV2---


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Donnerstag 20. Dezember 2018, 00:12 
Offline
Stichplattenentferner
Stichplattenentferner

Registriert: Sonntag 25. Dezember 2016, 23:43
Beiträge: 102
So, nun bin ich endlich mal dazu gekommen bessere Bilder von dem Spuler zu machen. Ich habe auch keine Öse oder Nase zur Befestigung einer Feder gefunden. Auch der Auslösemechanismus, der den Spuler abschaltet wenn die Spule voll ist, gibt mir Rätsel auf. Nachdem das Grobe an der Maschine nun gemacht ist, (sie läuft ja wieder) geht es an die Feinheiten. Wie z.B. das Entfernen von Flugrost an den vielen Achsen, Hebeln und Fadenführungen. Auch das total verdreckte und klebrige Untergestell wurde heute mit dem Dampfstrahler gereinigt und siehe da, es war noch Farbe darunter. Wenn das Mädel irgendwann im neuen Glanz auf den eigenen Füßen steht, werde ich sie euch präsentieren.
Gruß
Manfred


Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Donnerstag 20. Dezember 2018, 08:59 
Offline
Moderator
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 18. Dezember 2012, 19:50
Beiträge: 6393
Wohnort: 97440 Werneck - Ettleben
serv

AHA

guggstu bild


Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

_________________
gruß dieter
der mechaniker


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC+02:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

cron
*Impressum & Datenschutz
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de