Singer 432g

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hutzelbein
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Re: Singer 432g

#21 Beitrag von hutzelbein »

Lanora hat geschrieben:Kann ich da Petroleum für nehmen oder reicht es mit Küchenkrepp trocken zu reiben ? Und muß ich das Deckelchen der Kohlenaufnahme aufbiegen um die Kohlen herauszubekommen und zu prüfen ?
Petroleum und Öl haben im Motor nichts verloren und sind gefährlich. Du darfst mit Spiritus vorsichtig den Kollektor reinigen. Normalerweise bekommst du die Kohlespuren am Kollektur nur mit feinen Schleifpapier ab. Dabei musst du sehr vorsichtig sein. Es gibt Leute, die versuchen es nur mit einem Radiergummi. Lese erst was Eddie dazu geschrieben hat, bevor du damit anfängst. Nur in den Lagerungen der Motorwelle, darfst du nach gründlicher Reinigung minimal etwas Öl verteilen, am besten 1/2 Tropfen auf Wattestäbchen geben und leicht verreiben.

Du darfst das Deckelchen vorsichtig aufbiegen. Anders bekommst du die Kohlebürsten bei deinem Motor vermutlich nicht heraus. Am Ende musst du sie wieder genauso zudrücken, wenn du die Kohlebürsten wieder richtig verbaut hast. Es gibt 4 Möglichkeiten, wie du die verdrehen kannst und nur 2 davon sind richtig.
Zuletzt geändert von hutzelbein am Mittwoch 26. Dezember 2018, 22:40, insgesamt 1-mal geändert.
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hutzelbein
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Re: Singer 432g

#22 Beitrag von hutzelbein »

Motor raucht und hat sonstige Probleme:
https://www.occaphot-ch.com/bernina-rep ... ker-motor/

Eddie überarbeitet gerade seine Seite zur Entstörtechnik. An den alten Inhalt kommst du nur über das Google Cache heran:
https://webcache.googleusercontent.com/ ... clnk&gl=de
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inch
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Re: Singer 432g

#23 Beitrag von inch »

Alfred hat geschrieben:
inch hat geschrieben: Die Bit-Einsätze nennen sich Zweiloch/Keilzahn-Bits.
https://www.google.com/search?q=Keilzah ... KJ7OPhg5wM:

https://www.google.com/search?client=fi ... cn6jrWhVAM:

sind unterschiedliche Bits, die gezeigen Schrauben sind Schlitzmuttern.

Die Kohlen würde ich mit Bremsenreiniger, Spiritus oder Waschbenzin sauber machen und nicht ausbauen, da geht dann noch mehr kaputt, sieht nach Öl aus und war vermutlich die Rauchentwicklung.
Wie bin ich auf Keilzahn gekommen...?;die Zweiloch-Bits sind natürlich die Passenden für diese Schlitzmuttern,sorry.
Слава Україні!
Hier geht`s zur Ukraine-Direkthilfe:
https://prytulafoundation.org/en
https://www.ldc-ua.org/en
RTL Kinderhilfe - 10 €/SMS 44844 Stichwort: "Ukraine"

hutzelbein
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Re: Singer 432g

#24 Beitrag von hutzelbein »

@Lanora
Bei Anblick deines letzten Bildes wird es mir schlecht. Es gibt Leute, die wissen einfach nicht, was sie tun. Es könnte sein, dass du das Problem noch retten kannst. Dabei musst du extrem vorsichtig sein und darfst dir keinen einzigen Fehler erlauben. Erst lesen und voll begreifen, bevor du irgendetwas am Motor machst. Das kann lebensgefährlich sein.
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Re: Singer 432g

#25 Beitrag von hutzelbein »

Ich will noch begründen, warum ich Zweifel habe, ob Golden Panoramic hier

https://www.hobbyschneiderin24.net/port ... p?t=146562

in seinem Motor aus der 600er Serie den richtigen Kondensator eingebaut hat. Er hat den alten Kondensator im Stator belassen und daneben einen neuen eingebaut. Er konnte mE gar nicht wissen, welche Art von Kondensator da eingebaut war. Ich wußte es, weil ich den Kondensator rausgeholt habe. Leider habe ich das Teil verlegt und kann es derzeit nicht finden, sonst würde ein Bild einstellen. Das Teil war bei mir aufgeplatzt und der Motor lief deshalb nicht mehr. Ich habe ihn aber noch und kann das vermutlich nachholen. Der Motor läuft inzwischen wieder einwandfrei.

Was Golden Panoramic mit großer Wahrscheinlichkeit wußte, war, wie die Kondensatoren aussahen, die in Singer Rucksackmotoren aus der damaligen Zeit eingebaut waren. Da stand 2x25000pF drauf, sonst fast nichts. Der Kondensator hatte drei Adern, war also ein sog. xy-Kondensator oder Netzfilter in dem insgesamt 3 Kondensatoren eingebaut waren. Das dritte Kabelchen war die sog. weiche Erdung, die mit dem Motorgehäuse zu verbinden war, bzw. an einem Schräubchen, das diese Verbindung herstellte.

Die 25000pF, die auf dem Kondensator aufgedruckt sind, beziehen sich mE auf die zwei y-Kondensatoren, die im Netzfilter eingebaut waren, nicht auf den x-Kondenstator, der da ebenfalls verbaut war. 25000pF sind bekanntlich 25nF oder 0,025uF, die man mit 0,022uF sicherlich ersetzen kann, aber vermutlich nicht im x-Bereich. Der x-Kondensator der im Netzfilter eingebaut war, war mit großer Wahrscheinlichkeit ein 0,1uF x-Kondensator. Deshalb bezweifle ich, ob Golden Panoramic den richtigen Kondensator verbaut hat. Er hätte mE einen 0,1uF X2 Kondensator verbauen sollen, am besten gleich mit 100 Ohm Ableit-Widerstand. z.B. diesen hier:

https://www.conrad.de/de/rifa-pmr209mb5 ... 758058!!!g!!

den es auch mit 0,1uF Wert zu kaufen gibt. Ich wollte mich bei diesem Thema im Neuen Jahr noch durchfragen, ob ich bei dieser Einschätzung richtig liege.

Ich poste das schon mal, damit sich die Experten hier im Forum auf dieses Problem einstellen können. Traurig aber wahr, dass der Anfänger Hutzelbein, der auf diesem Gebiet kaum Ahnung hat, solche Probleme selber lösen muss und scheinbar nirgendwo die richtige Lösung für dieses Spezialproblem bereits nachlesbar ist. Da Golden Panoramic das Problem vermutlich selbst nie verstanden hat, hat er einfach in seinen Motor einen 0,022uF X2 Kondensator eingebaut. Ich behaupte, das war schön gepfuscht.
det hat geschrieben:???
Wenn hier jemand vom "Pfuschen" abrät, dann ist es doch wohl Rolf_McGyver! (und Alex...)
Wer von bestimmten Problemen keine Ahnung hat, solle besser nicht mitreden. Ich habe auf diesem Gebiet keine Ahnung, aber scheinbar einen 7. Sinn.
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Re: Singer 432g

#26 Beitrag von Alfred »

nach den letzten Bildern hat der Motor und speziell die Kohlen/Kolektor Öl abbekommen und dies ist jetzt verkohlt auf den Laufflächen, erklärt auch die Rauchentwicklung
Als erstes muss hier gereinigt werden, dann einfach offline mal testen und wenn alles wieder ok ist, einbauen.
Die Kohlen auf Beweglichkeit prüfen, ausbauen würde ich sie erst wenn keine Besserung vorhanden ist.
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Re: Singer 432g

#27 Beitrag von det »

Moin Hutzelbein,
hutzelbein hat geschrieben:Ich will noch begründen, warum ich Zweifel habe, ob Golden Panoramic hier

https://www.hobbyschneiderin24.net/port ... p?t=146562

in seinem Motor aus der 600er Serie den richtigen Kondensator eingebaut hat.
ich kenne Golden Panoramic als sehr umsichtigen und speziell im Bereich Singer edit: der 400er bis 700er Baureihen als sehr fachkundigen Poster, dem ich erheblich mehr Vertrauen entgegenbringe als deinen Spekulationen!!!
hutzelbein hat geschrieben:Was Golden Panoramic mit großer Wahrscheinlichkeit wußte, war, wie die Kondensatoren aussahen, die in Singer Rucksackmotoren aus der damaligen Zeit eingebaut waren. Da stand 2x25000pF drauf, sonst fast nichts. Der Kondensator hatte drei Adern, war also ein sog. xy-Kondensator oder Netzfilter in dem insgesamt 3 Kondensatoren eingebaut waren. Das dritte Kabelchen war die sog. weiche Erdung, die mit dem Motorgehäuse zu verbinden war, bzw. an einem Schräubchen, das diese Verbindung herstellte.
Ich habe schon relativ viele Rucksackmotoren aufgemacht, aber habe dort noch nie (!) einen Entstörfilter gefunden, der 2x25000pF als Aufschrift hatte.
Sehr oft hatte ich aber schon welche, die 2x2500pF (z.T. auch 2x2200pF oder 2x2700pF) sowie 1x 40000pF oder 70nF oder 0,05 µF o.ä. hatten, wobei letztere X-Kondensatoren und die 2x2500pF Y-Kondensatoren waren.

Daher bitte ich um ein "Beweisfoto" für einen Entstörfiler mit 2x25000pF !
hutzelbein hat geschrieben: Ich poste das schon mal, damit sich die Experten hier im Forum auf dieses Problem einstellen können. Traurig aber wahr, dass der Anfänger Hutzelbein, der auf diesem Gebiet kaum Ahnung hat, solche Probleme selber lösen muss und scheinbar nirgendwo die richtige Lösung für dieses Spezialproblem bereits nachlesbar ist. Da Golden Panoramic das Problem vermutlich selbst nie verstanden hat, hat er einfach in seinen Motor einen 0,022uF X2 Kondensator eingebaut. Ich behaupte, das war schön gepfuscht.
Ich weiß ja nicht, was du Weihnachten konsumiert hast, aber ich behaupte, es war zuviel davon!
hutzelbein hat geschrieben:
det hat geschrieben:???
Wenn hier jemand vom "Pfuschen" abrät, dann ist es doch wohl Rolf_McGyver! (und Alex...)
Wer von bestimmten Problemen keine Ahnung hat, solle besser nicht mitreden. Ich habe auf diesem Gebiet keine Ahnung, aber scheinbar einen 7. Sinn.
Ich weiß ja nicht, was du Weihnachten konsumiert hast, aber ich behaupte, es war zuviel davon!

Gruß
Detlef
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Re: Singer 432g

#28 Beitrag von hutzelbein »

det hat geschrieben:Daher bitte ich um ein "Beweisfoto" für einen Entstörfiler mit 2x25000pF !
https://naehmaschinentechnik-forum.de/d ... &mode=view
https://naehmaschinentechnik-forum.de/d ... &mode=view
Man lese und staune. https://naehmaschinentechnik-forum.de/v ... php?t=2602
det hat geschrieben:Ich weiß ja nicht, was du Weihnachten konsumiert hast, aber ich behaupte, es war zuviel davon!
Nein, es war leider noch zu wenig. Aber angefressen bin ich immer noch ... von bestimmten Paragraphen und Erbsen. Auf solchen Konsum kann ich verzichten. Der Braten von Golden Panoramic hat mir dagegen sehr geschmeckt. Nur leider fehlte da mE noch was, das Salz in der Suppe und die Vorspeise.
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Re: Singer 432g

#29 Beitrag von det »

hutzelbein hat geschrieben:
det hat geschrieben:Daher bitte ich um ein "Beweisfoto" für einen Entstörfiler mit 2x25000pF !
https://naehmaschinentechnik-forum.de/d ... &mode=view
https://naehmaschinentechnik-forum.de/d ... &mode=view
Man lese und staune. https://naehmaschinentechnik-forum.de/v ... php?t=2602
Danke

Nachtrag: Auf oben verlinkten Fotos von Golden Panoramic konnte man aber eindeutig einen runden zweipoligen Kondensator erkennen, die obigen "Beweisfotos" zeigen einen flachen dreipoligen.

Gruß
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Re: Singer 432g

#30 Beitrag von hutzelbein »

det hat geschrieben:Nachtrag: Auf oben verlinkten Fotos von Golden Panoramic konnte man aber eindeutig einen runden zweipoligen Kondensator erkennen, die obigen "Beweisfotos" zeigen einen flachen dreipoligen.
Alle diese Kondensatoren dienen dem gleichen Zweck. Man muss im Grunde vermutlich gar nicht wissen, in welchem Singer Motor genau, der Kondensator verbaut war. Dass der Kondensator von Golden Panoramic rund und zweipolig war, habe ich nicht bestritten. Ich habe einen ausgebaut und auch gelesen, was da draufstand. Nur leider habe ihn derzeit verlegt, werde ihn aber sicherlich noch finden. Der Kondensator von Golden Panoramic sah leicht anders aus. Wenn man auf seinen Bildern genau hinschaut, sieht man noch ein zweites rundes Teil, das in meinem Motor nicht vorhanden war. Was das für ein Teil war, kann ich auch nicht wissen, weil es Golden Panoramic nicht beschrieben hat.
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