Pfaff 31

Nachricht
Autor
Benutzeravatar
314ter
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 594
Registriert: Dienstag 18. Juni 2019, 21:23
Wohnort: BW

Re: Pfaff 31

#21 Beitrag von 314ter »

Selbst wenn es nur poliert sein sollte dürfte die Legierung eine andere sein. D.h. Du kannst Dein Handrad polieren und es wird zunächst auch schön glänzen, jedoch ohne Konservierung bald wieder anfangen an zu laufen und zu oxidieren.
Ich hatte das mal mit dem ursprünglich lackierten Handrad einer Pfaff Industriemaschine versucht. Sah erst gut aus, aber nicht lange. Also nochmal poliert und Klarlack drauf. Ist nicht mehr ganz so schön glänzend, etwas milchig eben, aber trotzdem viel schöner als die Rost/Grundierung/Farbrest-Kombination von vorher. Und gleichfarbigen Lack finden wollte ich mir auch nicht antun - bei Schwarz ist das ggf. etwas einfacher ;-)

Benutzeravatar
GerdK
Moderator
Moderator
Beiträge: 4836
Registriert: Samstag 17. Juni 2017, 20:22
Wohnort: 51109 Köln

Re: Pfaff 31

#22 Beitrag von GerdK »

314ter hat geschrieben: Freitag 25. Oktober 2019, 12:39 Selbst wenn es nur poliert sein sollte dürfte die Legierung eine andere sein. D.h. Du kannst Dein Handrad polieren und es wird zunächst auch schön glänzen, jedoch ohne Konservierung bald wieder anfangen an zu laufen und zu oxidieren.
Ja, da hast Du wohl recht, irgendetwas Konservierendes muss da drauf, wenn nur poliert wird. Klarlack ist vielleicht gar nicht so schlecht...

Viele Grüße, Gerd

Benutzeravatar
mahlekolben
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1647
Registriert: Sonntag 6. Januar 2019, 23:12
Kontaktdaten:

Re: Pfaff 31

#23 Beitrag von mahlekolben »

Ich glaube nicht, dass das Rad verchromt ist: Ich vermisse irgendwie die Rostpickel, wie man sie an Fahrradlenkern findet. Auch wirkt die Oberfläche auf mich nicht verchromt.

Kann mich natürlich täuschen...
Beste Grüße!

Michael

Benutzeravatar
314ter
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 594
Registriert: Dienstag 18. Juni 2019, 21:23
Wohnort: BW

Re: Pfaff 31

#24 Beitrag von 314ter »

Und bei den alten Handrädern ist ja nur ein Teil des Bauteils poliert. Dann müsste ja entweder nur ein Teil verchromt sein, oder das zunächst verchromte Teil nachträglich teilweise vom Chrom befreit sein - beides SEEEHR unwahrscheinlich ;-)

Benutzeravatar
GerdK
Moderator
Moderator
Beiträge: 4836
Registriert: Samstag 17. Juni 2017, 20:22
Wohnort: 51109 Köln

Re: Pfaff 31

#25 Beitrag von GerdK »

mahlekolben hat geschrieben: Freitag 25. Oktober 2019, 19:19 Ich glaube nicht, dass das Rad verchromt ist: Ich vermisse irgendwie die Rostpickel, wie man sie an Fahrradlenkern findet. Auch wirkt die Oberfläche auf mich nicht verchromt.

Kann mich natürlich täuschen...
Ja, ich bin mir da auch unsicher, daher meine Frage hier. Erstaunlich ist aber (falls es nicht verchromt ist), dass es bei den meisten Maschinen eben nicht rostet im Laufe der Jahre.

Viele Grüße, Gerd

Benutzeravatar
dieter kohl
Moderator
Moderator
Beiträge: 12310
Registriert: Dienstag 18. Dezember 2012, 19:50
Wohnort: 97440 Werneck - Ettleben

Re: Pfaff 31

#26 Beitrag von dieter kohl »

serv

Pfaff fertigte die Gestellteile / Treteinrichtung und die Handräder aus Temperguss

die glänzenden Teile wurden erst verkupfert, dann vernickelt und zum Schluß verchromt
gruß dieter
der mechaniker

Benutzeravatar
GerdK
Moderator
Moderator
Beiträge: 4836
Registriert: Samstag 17. Juni 2017, 20:22
Wohnort: 51109 Köln

Re: Pfaff 31

#27 Beitrag von GerdK »

dieter kohl hat geschrieben: Freitag 25. Oktober 2019, 20:21 Pfaff fertigte die Gestellteile / Treteinrichtung und die Handräder aus Temperguss
die glänzenden Teile wurden erst verkupfert, dann vernickelt und zum Schluß verchromt
Danke! (Ich hatte darauf spekuliert, dass Du Dich da auskennst.. smile )

Viele Grüße, Gerd

Benutzeravatar
Manohara
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1873
Registriert: Dienstag 26. April 2016, 10:06
Wohnort: Witzenhausen
Kontaktdaten:

Re: Pfaff 31

#28 Beitrag von Manohara »

bisher bin ich davon ausgegangen, das das Teil verchromt ist. (so -finde ich- sieht es aus)
Jetzt, wo Du fragst, bin ich nicht mehr sicher. (Dieters Antwort hatte ich übersehen und jetzt ist alles zu spät)

Aber in Deinem Fall: Wenn das momentan so rostige Schwungrad poliert würde, wäre das doch in jedem Fall hübscher als so, auch, wenn der vielleicht noch vorhandene Chrom deswegen verschwindet?

Auf einer Drehbank geht sowas meistens ganz gut. Wenn sich das Rad präzise einspannen lässt, ist das die "kräftesparendste" Methode, die ich kenne. Ich halte meist eine Flex mit feinen Schleifpapieren dran. Rapptschack ...
Mit der Hand stelle ich es mir mühsam vor - geht aber natürlich auch ...

Benutzeravatar
GerdK
Moderator
Moderator
Beiträge: 4836
Registriert: Samstag 17. Juni 2017, 20:22
Wohnort: 51109 Köln

Re: Pfaff 31

#29 Beitrag von GerdK »

Manohara hat geschrieben: Sonntag 3. November 2019, 13:14 Auf einer Drehbank geht sowas meistens ganz gut. Wenn sich das Rad präzise einspannen lässt, ist das die "kräftesparendste" Methode, die ich kenne. Ich halte meist eine Flex mit feinen Schleifpapieren dran. Rapptschack ...
Mit der Hand stelle ich es mir mühsam vor - geht aber natürlich auch ...
Ich hatte mal das Abschleifen an einer kleinen Stelle mit der Hand probiert. Das geht, dauert auch wohl nicht so lange.
Aber 400ter Schmirgel ist noch zu grob, da muss ich dann mit etwas Anderem noch drüber schleifen und am Ende wohl mit Metallpolitur das "Finish" machen. Der Tipp von 314ter (am Ende mit Klarlack versiegeln) ist sicher auch eine Möglichkeit.
Ist auch nur zum Spaß, denn ich will die 31 nicht behalten und suche einen Abnehmer dafür. smile

Viele Grüße, Gerd

Benutzeravatar
det
Moderator
Moderator
Beiträge: 7320
Registriert: Freitag 20. Februar 2015, 11:01
Wohnort: unterer linker Niederrhein

Re: Pfaff 31

#30 Beitrag von det »

@Gerd,
warum nimmst du nicht einfach dieses Handrad? biggrin
handrad30.jpg
Es hat ein, zwei Stippen, aber die kann man bestimmt wegpolieren.

Ich versuche gerade, meinen Keller aufzuräumen rolleyes

Gruß
Detlef
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Maschinen: viel zu viele - Zeit dafür: viel zu wenig
- Bekennender Schneckenversender, habt Geduld mit mir -

Antworten