frage zur pfaff 1245.....

Nachricht
Autor
carco
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 661
Registriert: Dienstag 20. Dezember 2016, 16:05
Wohnort: Viersen

Re: frage zur pfaff 1245.....

#51 Beitrag von carco »

Vorwärts-Rückwärts nähen ohne den Stichlagenhebel von Hand zu bedienen geht erst einmal grundsätzlich nicht.
Man könnte eine Umlenkung an der Maschine anbauen und mit einem Fußpedal koppeln.
Aber ich wüsste nicht warum. Man könnte auch versuchen das Rad neu zu erfinden. Schätze aber es würde sich nicht verbessern können.
Mann kann auch die Finger einer Hand spreizen, um die andere Hand zum Umlegen und festhalten des Stichlagenhebels zu benutzen.
Wem das Risiko einer zu schnellen Gangart zu hoch ist, der benutzt dann eben einen Servomotor und entsprechende Untersetzungen.

Für eine interne Umschaltung ist m.E. zu wenig Platz in der Maschine.

Man könnte auch den Drückerfuß anheben (mit der Fußbetätigung oder Kniehebel) und das Werkstück um 180° drehen. Dafür hat man beide Hände frei und braucht den Stichlagenhebel gar nicht zu betätigen.

bitte :
du schraubst von Stichlagenhebel (gibt's nur in ZZ-Maschinen), meinst aber den Stichlängenhebel
wenn da ein unbedarfter Mensch googelt, landet er natürlich in der falschen Abteilung
dieter
Pfaff 130 - 134 - 138-6 - 145H2 - 545H3 - Pfaff W&G, Phoenix R - 429-50, Singer 12 - 28 - 29 - 15D-88 - 66 - 201K, Sunbeam TT90, Unknown, Winselmann Titan, Triumph TR4, Frister & Rossmann...

Maich
Handraddreher
Handraddreher
Beiträge: 73
Registriert: Freitag 14. Dezember 2018, 21:09
Wohnort: 45772 Marl

Re: frage zur pfaff 1245.....

#52 Beitrag von Maich »

Hmmmm... warum so unfreundlich bzw. bestimmend?
...es gibt diese automatische Rükwärtsnäheinrichtung ja, anders funktioniert die Verriegelungsautomatik ja wahrscheinlich nicht, bzw. ist es Bestandteil der Verriegelungsautomatik, welche dann vom Motor über einen Magnetventil und einem Pneumatikzylinder gesteuert wird.
verriegelauto..JPG
Ich denke nicht, dass man dazu das Rad neu erfinden muss. Ist jetzt auch nicht so, dass ich das erste Mal an einer Nähmaschine sitze. Bei einer Pfaff 1222 zum Beispiel kann man das "Rückwärtsnähen" festellen und so kann man nach dem Umstellen wieder beide Hände am Werkstück haben und damit hat man definitiv mehr Kontrolle beim Nähen.

An der Rückseite des Stichlängenversteller ist auch ein 6mm Bolzen vorhanden mit einer Kerbe für einen Sprengring, wo man definitiv was befestigen kann, auch wenn in meinem Auszug aus der Explosionszeichnung eine Schraube dort abgebildet ist. Und Platz ist im Gehäuse genug, für Kette, Bowdenzug o.ä.
stichlver.JPG
Ich überlege mir mal, da was zu basteln. Da ich auch Netze aus Gurtband nähen möchte, mehrfach über die Nähte gehen möchte, fände ich so eine per Fuß zu bedienende Rückwärtsnäheinrichtung sehr praktisch, permanent das Werkstück um 180° zu drehen ist da keine Alternative. Und mich wundert es, dass es so etwas noch nicht geben soll...

Gruß, Maik
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Frisch der Sucht verfallen... warum guck ich nur immer weiter nach anderen Nähmaschinen??
Pfaff 1222E, Bernina 930E, Pfaff 262, Adler 30-1, Pfaff 1245

carco
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 661
Registriert: Dienstag 20. Dezember 2016, 16:05
Wohnort: Viersen

Re: frage zur pfaff 1245.....

#53 Beitrag von carco »

Wenn Platz genug vorhanden ist, dann probier doch einfach mal aus den Bolzen mit einer Schnur zu verbinden. Am anderen Ende machst du eine Schlaufe und stellst einen Fuß darein.
Dann kannst Du testen of es überhaupt funktionieren kann und wieviel Kraft notwendig ist.
Danach kann man ans Eingemachte gehen.
Pfaff 130 - 134 - 138-6 - 145H2 - 545H3 - Pfaff W&G, Phoenix R - 429-50, Singer 12 - 28 - 29 - 15D-88 - 66 - 201K, Sunbeam TT90, Unknown, Winselmann Titan, Triumph TR4, Frister & Rossmann...

Antworten