Seite 1 von 1

Alter elektromechanischer Anlasser

Verfasst: Samstag 13. Oktober 2018, 13:11
von oldiegoldie
Hallo,
ich habe eine schöne und sehr gepflegte Bernina 742 aus den 1950er oder 1960er Jahren. Leider gibt der dreipolige Anlasser nur noch Vollgas. Ich habe ihn nun zerlegt und wieder zusammengebaut. Da der Anlasser aus der Zeit vor der Erfindung der Halbleiter stammt ist er elektromechanisch aufgebaut. Durch das Pedal werden im Inneren des Reglers Kohle- oder Graphitplättchen zusammengedrückt und regeln so den elektrischen Widerstand. Je mehr Druck, desto weniger Widerstand und desto schneller läuft der Motor. Drückt man den Anlasser ganz durch wird der Regler überbrückt und der Strom fließt direkt.
Im Laufe der letzten 60 oder so Jahre sind einige Kontakte korrodiert, auch waren einige Plättchen zerbrochen und korrodiert. Kurzum, der Anlasser kann nur noch Vollgas.
Da ich um eine Ersatzbeschaffung wohl nicht herum komme, habe ich folgende Frage: Gibt es hierfür Ersatz, und welchen? Der Anschlusstecker ist wie gesagt dreipolig und sieht aus wie zwei aneinanderhängende "S" zwei Kerben oben und dazwischen eine Kerbe unten - Siehe Foto. Kennt jemand Bezugsquellen?
Vielen Dank
Chris

Re: Alter elektromechanischer Anlasser

Verfasst: Samstag 13. Oktober 2018, 13:32
von GerdK
Hallo Chris,
herzlich willkommen in unserem Forum. smile
Unter der Voraussetzung, dass der BERNINA-Motor nicht mehr als ca. 100 Watt Leistung aufnimmt (Typenschild anschauen) gibt es mehrere Möglichkeiten. Du kannst einen "Universal-Fußanlasser" (großer Leistungswiderstand im Inneren) als Ersatz an das vorhandene Kabel montieren:
(STRG-Taste beim Anklicken der Links gedrückt halten)
https://www.ebay.de/i/311579620142?chn=ps
...oder einen elektronischen, der intern mit Phasenanschnittsteuerung arbeitet:
https://www.ebay.de/itm/Universal-Fuspe ... 2939028199
Beide sind relativ preiswert zu haben und auch problemlos zu montieren, wenn man wenigstens grundlegende handwerkliche/elektrische Fähigkeiten/Kenntnisse hat.

Viele Grüße, Gerd

Re: Alter elektromechanischer Anlasser

Verfasst: Samstag 13. Oktober 2018, 23:49
von uu4y
bei diesen Anlassern lässt sich der beginnende Druckpunkt mit der Einstellschraube verstellen, die durch eine Mutter gekontert ist;
Mutter 4-5 Umdrehungen lösen, dann Anlasser einstecken - Vorsicht, 230 Volt!!! -und mit einem passenden Schlitzschraubendreher die Gewindeschraube so weit hineinschrauben, bis die Maschine zu laufen beginnt; dann 1/2 bis 1 Umdrehung wieder zurückdrehen, Anlasser ausstecken und mit der Mutter gegenkontern; dies funktioniert auch dann, wenn schon einge Kohleplättchen "verbraten" wurden = das Pedal reagiert sofort und die Maschine lässt sich wieder gut regeln... biggrin

Re: Alter elektromechanischer Anlasser

Verfasst: Sonntag 14. Oktober 2018, 11:54
von GerdK
uu4y hat geschrieben:bei diesen Anlassern lässt sich der beginnende Druckpunkt mit der Einstellschraube verstellen, die durch eine Mutter gekontert ist;..
Danke, guter Tipp, das kannte ich noch nicht. smile

Viele Grüße, Gerd

Re: Alter elektromechanischer Anlasser

Verfasst: Dienstag 16. Oktober 2018, 18:09
von oldiegoldie
Vilene Dank für die wertvollen Hinweise. Ich werd mal schauen was ich tun kann.
Grüße aus München.
Chris