Seite 1 von 1

Neue maschine neues glück-Adler 20 -???

Verfasst: Montag 8. Oktober 2018, 08:35
von neuling2018
soooo
wie man unschwer mitlesen konnte ist das adler koch geschoss serie 20 eingezogen
nach den vielen jahren hatte sie ausser schmutz und staub auch das eine oder andere wehwehchen-
diese sind nun bereinigt- das maschinerl läuft-
aaber, irgendwas ist ja immer
der nähfuss-btw die stange bleibt nicht oben mit dem hebel
flugs mal nachgesehen-und da scheints dann doch über die jahrzehnte materialschwund gegeben zu haben
meine frage nun- sollte es glatt sein-oder mit einer leicheten rundung und einem gnubbel ?
bevor ichs männe zum aufschweissen gebe-denn das material fehlt ist unschwer zu sehen
wer kann mir da evtl ein bild oder tip geben
in der teileliste von adler ist das nicht ersichtlich-die habe ich mittlerweile gefunden
frohen mutes in die neue woche
bild häng ich dran
lg
IMG_5872.JPG
IMG_5871.JPG
ach ja-um dieses maschienchen handelt es sich-
IMG_5846.JPG

Re: Neue maschine neues glück-Adler 20 -???

Verfasst: Montag 8. Oktober 2018, 10:28
von adler104
evtl mal den Nähußdruck erhöhen oder reduziere und noch mal teste ob der hebel stehen bleibt.

Re: Neue maschine neues glück-Adler 20 -???

Verfasst: Montag 8. Oktober 2018, 10:44
von Klaus

Re: Neue maschine neues glück-Adler 20 -???

Verfasst: Montag 8. Oktober 2018, 10:52
von neuling2018
danke -
die teileliste hab ich auch-
aber da ist nicht wirklich zu sehen wie der fuss unten aussehen sollte-
ob der glatt und gerade ist, oder doch so eine art laufschiene mit gnubbel hätte um den hebel in oberster stellung zu halten
monentan rutscht der wieder runter-egal in welcher stellung ich die spannschraube andreh
ich lass das eingeschliffene erstmal mit flüssigmetall auffüllen-um zu sehen wie und wo was passen könnte
das bekommt man ja leichter wieder weg-bevor da was aufgeschweisst wird

Re: Neue maschine neues glück-Adler 20 -???

Verfasst: Montag 8. Oktober 2018, 13:52
von Klaus
...ich weiß, die Teileliste gibt leider nur aufbaumäßig etwas her..

...auffüllen ist eine Idee......es kann andererseits auch der Hebel Abnützungsspuren haben

Meist: Flache Kontakt-Seiten der beiden Bauteile "tragen" und fixieren über die Federspannung, die runde Seite beim Hebel dient dem Gleiten: Der Fuß wird nach oben gedrückt bis die Fixierung eintritt.

Wenn da rund-auf-rund (sinngemäß) steht ist eine Fixierung durch den steigenden Federdruck schwierig und könnte schon Abnützung sein... leider ist das nicht meine Maschine heul und kenne/sehe den Hebel nicht (Foto?) ...

...guck mal somit auch den Zustand des Hebel`s an und wie die Teile zusammenstehen..... glaube aber jedenfalls: Das ist reparierbar!