Seite 1 von 1

Adler 30-1 Nährichtung fixieren?

Verfasst: Samstag 6. Oktober 2018, 20:24
von CeJotEs
Hallo,

seit einigen Tagen bin ich stolzer Besitzer einer schwarzen Lady (30-1) die man auch treten kann (zumindest hat sie auch ein Untergestellt mit Pedal).

Meine Frage betrifft die Verstellung der Nährichtung/Transporteur: wie bekomme ich die exakte 90°-Ausrichtung hin - gibt es da keine Art "Rastungen" oder ähnliches zumindest bei 90°? (analog einer Kappsäge z.B.).

Hatte gehofft, dass wenigstens über die Fixierschraube S170 beim zudrehen irgendeine "Grundstellung" bei 90° zu ertasten wäre - ist wohl auch nicht.

Falls es tatsächlich nichts geben sollte, wie stellt ihr denn eine exakte 90° Stellung des Transporteurs ein?

Viele Grüße
Claus

Re: Adler 30-1 Nährichtung fixieren?

Verfasst: Samstag 6. Oktober 2018, 20:28
von dieter kohl
heart -lich Bild im Forum

nein da gibt es keine Fixierung

die Adler 30 ist genau wie die Singer 29 eine ausgesprochene Schuhreparatur-Maschine

Re: Adler 30-1 Nährichtung fixieren?

Verfasst: Sonntag 7. Oktober 2018, 06:55
von adler104
Die Schraube S170 ist die einige Möglichkeit die Nährichtung zu fixieren. Es gibt keine Schustermaschine mit Rasterung.

Adler 30 / Singer 29K u.dgl. sind sind zwar sehr universell einsetzbar aber an sich völlig überbewertet für die Fertigung von Produkten, weil sie als reine Reparaturmaschinen gedacht waren. Es gibt sicherlich Bereiche in denen sie unverzichtbar sind aber für die allermeisten Näharbeiten ist eine Schustermaschien die schlechtere Wahl. Ich habe auch eine (Singer 29K71) aber die benutze ich nur für kleinere Reparaturen. Im Grund könnte ich sogar fast drauf verzichteten aber es gibt manchmal doch arbeiten wo ich nur genau diese Maschine verwendenden kann und keine andere.

Wenn Du z.B. Lederwaren fertigen möchtest in gleichbleibender Qualität und Stückzahlen größer 1 würde ich keine Schustermaschine empfehlen. 1. wg. dem genannten Problem, 2. wg. der geringen Kapazität der Unterfadenspule (je dicker der Faden wird um so weniger Faden geht auf die Spule), 3. weil der gezahnte Nähfuß Abdrücke auf dem Leder hinterlassen kann, 4. wg. der oft zu geringen Stichlänge, 5. wg. der geringen Nähgeschwindigkeit, 6. weil man keine Nähhilfen wie Kantenlineale montieren kann (Magnet geht evtl. aber das ist auch nur eine Notlösung m.M.n.).

Wenn Du auf die Maschine nicht verzichten kannst oder willst kannst Du dir evtl. auch ein paar Markierungen an den Drehgriff machen und eine an den Kopf und dann den Kopf so drehen dass die Markierungen überein liegen - je nach dem wie / wohin du nähen möchtest.

Re: Adler 30-1 Nährichtung fixieren?

Verfasst: Sonntag 7. Oktober 2018, 20:02
von Michel61
Hallo,

meine 30-1 hat vorne eine Rändelschraube. Kopf in rechten Winkel drehen, Rändelschraube leicht ansetzen , Kopf leicht hin und her bewegen und Rändelschraube voll reindrehen. Dann ist bei meiner Maschine der Kopf blockiert.

Gruss Micha

Re: Adler 30-1 Nährichtung fixieren?

Verfasst: Sonntag 7. Oktober 2018, 20:58
von CeJotEs
@michel61
Genau so etwas hätte ich erwartet - entweder ich war nicht feinfühlig genug oder die "Kerbe" für 90° gibt es bei mir (noch) nicht - aber dem kann man ja nachhelfen ;-)

@adler104
Bin eigentlich (sehr) glücklich mit meiner Lady - und sie taugt genau dafür, wofür ich sie gekauft habe - möchte absolut keine andere haben - du weist doch: wo die Liebe hinfällt ....

@ Alle
Vielen Dank für die vielen und schnellen Infos.

Grüße
Claus