Pfaff 230 Motor nachrüsten

Nachricht
Autor
Benutzeravatar
nicole.boening
Moderator
Moderator
Beiträge: 4787
Registriert: Montag 23. Januar 2017, 15:15
Wohnort: Bremerhaven
Kontaktdaten:

Re: Pfaff 230 Motor nachrüsten

#21 Beitrag von nicole.boening »

det hat geschrieben: Sonntag 14. Juni 2020, 15:29 Hi Nicole,
nicole.boening hat geschrieben: Sonntag 14. Juni 2020, 15:18 Ich habe leider ein wenig die Übersicht verloren bei den ganzen Motoren ... am liebsten kaufe ich alte.
jepp, gute Einstellung.
So ein Elte oder Efka passt gut an die 230, habe ich neulich noch fotografisch dokumentiert.

Gruß
Detlef
Cool - vom Elte habe ich auch diverse. Ich mag aber auch den Klopper von den Sachsenwerken ... davon habe ich einen Vollmetallmotor in Hammerschlagoptik. Der ist fein und macht schöne Geräusche.
heart
Näh und schraub wie du dich fühlst.

Neuestes Video über Brillengreifer
https://youtu.be/R-8Pf68mo90

hutzelbein
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 608
Registriert: Samstag 18. März 2017, 21:47

Re: Pfaff 230 Motor nachrüsten

#22 Beitrag von hutzelbein »

Zu einer gut gewarteten Pfaff 230, die extrem leise und leichtgängig funktionieren kann, passt am besten ein guter Pfaff/Elte Widerstandsanlasser. Der kann auch von einer neueren Pfaff Maschine sein. Da macht man so gut wie nie etwas falsch und da gibt es auch nur selten etwas daran zu machen. Hab ich noch nicht erlebt, dass da ein Kondensator kaputt ging. Bei den älteren Pfaff/Elte Modellen passiert das eher. Wichtig ist für mich, dass er einen drei-poligen Stecker am Anlasser-Kabel hat. Damit ist man bei der Motorwahl noch nicht abschließend festgelegt. Ich habe sehr gute Erfahrungen mit den Komet-Motoren vom Kombinat VEB Elektrogerätewerk Suhl gemacht. Dieser Betrieb hat in der DDR überwiegend Mixer und Rührgeräte hergestellt, also etwas Ähnliches wie einen Elektromotor für eine- Nähmaschine. Die Motore funktionieren nach einer Wartung ähnlich gut, wie ein sehr guter Pfaff/Elte Rucksackmotor und die drei-poligen Pfaff/Elte Stecker passen sofort. Zu den hell-braunen Hammerschlag Pfaff 230 Maschinen passen sie auch farblich relativ gut, weil die Plastik Bedienelemente an der Maschine genau die gleiche Farbe haben.

Letztendlich ist das auch eine Preisfrage. Einen gut erhalten Komet-Motor bekommt man idR wesentlich günstiger als einen alten raren Pfaff/Elte Rucksack-Motor, den man noch gebrauchen kann. Der Wartungsaufwand ist da i.d.R. auch etwas geringer. Ein Original Pfaff Nachkauf-Motor für die Pfaff 230 ist mir leider noch nie über den Weg gelaufen. Die sind relativ selten zu finden und wurden vermutlich nur in relativ kleinen Stückzahlen hergestellt. Ich denke, die meisten Pfaff 230 Maschinen hat Pfaff noch als Trittbrett-Maschinen verkauft. Das war so eine Zeit, wo die Leute noch relativ wenig Geld in der Tasche hatten und die NM noch relativ teuer, aber sehr gut, waren. Das kann sich heute keiner mehr vorstellen, wie lange Anfang der 60er Jahre eine Familie bei der Anschaffung einer NM, wie eine Pfaff 230, sparen musste. Da gab es auch noch kaum Fernseher in den Haushalten. Ich persönlich finde die Pfaff 130 noch besser, weil sie ein größeres Handrad hat. Immer gut gepflegt näht die auch in 100 Jahren noch perfekt. Es gab vermutlich nie etwas besseres mit einem nennenswert höheren Nutzwert. Auf diesen Maschinen basiert der Ruhm, den sich Pfaff nach dem Krieg im Bereich der HH-NM erarbeitet hat. Die Maschinen der 300er Serie waren vermutlich noch ähnlich gut. Die mag ich allerdings nicht, weil ich keine Einbaumotoren mag. Ein Rucksack-Motor ist mir lieber, weil ich ihn einfach und schnell tauschen kann, wenn er Probleme macht. Mir ist es auch ganz lieb, wenn eine Maschine bislang nur als Trittbrett-Maschine benutzt wurde. Dann weiß ich, das die Maschine noch nie großén mechanischen Kräften ausgesetzt war. Gut gewartet funktioniert dann so eine Maschine auch schnell wieder wie neu, wenn sie noch nie mit Salatöl mißhandelt wurde und immer schön im großen Nähmaschinenschrank aufbewahrt wurde.
Adler 8 - Meister ZZ Automatik - Pfaff 130 - 230 - Phoenix DD 6 - Singer 206D - (u.v.m.)

Antworten