Seite 1 von 1

Stecker, Anschlüsse für Elte-Motor PE 35 ?

Verfasst: Freitag 21. September 2018, 16:27
von messenger61
Hallo,

ich habe da einen alten Elte PE 35-Motor für Haushaltsnähmaschinen.
Der würde prima an meine Singer 29K passen.
Mir fehlt aber der richtige Stecker & Info zur Anschlussbelegung. China-Fusspedal ist vorhanden.
Weiss jemand wie man die vier Anschlüsse belegen muss?
Hat vielleicht sogar jemand einen passenden Stecker übrig?

Edit: ganz linker Kontakt ragt weiter heraus.
Edit: ... muss man / sollte man die Maschine erden? Das war bei der Originalmaschine (des Motors) nicht der Fall.

Re: Stecker, Anschlüsse für Elte-Motor PE 35 ?

Verfasst: Freitag 21. September 2018, 17:57
von adler104
Erwarte nicht zu viel von dem Motörchen, bei Haushaltsmaschinen muss er deutlich weniger Eisen bewegen als bei einer 29K und der Motor hat keine Bremse!

Re: Stecker, Anschlüsse für Elte-Motor PE 35 ?

Verfasst: Freitag 21. September 2018, 18:03
von messenger61
Nee, nee ... soll nur (möglichst langsam) drehen. Dynamik ist nicht gefragt. Muss auch nicht sehr kräftig sein. Handkurbel ist ja auch dran.

Re: Stecker, Anschlüsse für Elte-Motor PE 35 ?

Verfasst: Freitag 21. September 2018, 18:30
von det
Hallo,
wenn ein Kontakt herausragt ist es der Schutzleiter.

Mehr später ...

Re: Stecker, Anschlüsse für Elte-Motor PE 35 ?

Verfasst: Samstag 22. September 2018, 08:54
von messenger61
ich glaube ich hab die Kontaktbelegung jetzt:

1 ganz links, langer Kontakt = Schutzleiter (ist aber nicht verbunden mit irgendwelchen erreichbaren Metallteilen, und das Motorgehäuse ist aus Plastik)
2 von links = Motor
3 von Links = nicht verbunden
4 von links = Motor

Allerdings ist der Widerstand zwischen 2 und 4 recht hoch.
Edit: funktioniert, Motor läuft.

jetzt fehlt noch ein passender Stecker (oder ich improvisiere halt).

Re: Stecker, Anschlüsse für Elte-Motor PE 35 ?

Verfasst: Sonntag 23. September 2018, 11:02
von det
Hallo nochmal,
die Kontakte 2 und 3 gehen zum Anlasser. Der Widerstand zwischen 2-3 ist abhängig von der Pedalstellung zwischen unendlich und fast Null.

Gruß
Detlef