Neckermann Brillant nutznaht automatik 701 (Vigorelli Pavia E75/1?)
Verfasst: Donnerstag 20. September 2018, 20:45
Hallo,
ich bin Student und neu hier und werde mich bald auch mal hier vorstellen :D
Ich habe hier wie der Titel schon verrät eine "Brillant nutznaht automatik 701" von meiner Oma stehen.
Erst mal das gute: Es sind alle Teile/Zubehör das zum Auslieferungszustand gehörte dabei: bis auf optionales Zubehör fehlt nichts.
Bilder liefere ich nach, aber genauso wie hier sieht Sie aus: https://besplatka.ua/uk/obyavlenie/shve ... mes-f302f8
Erst lief sie sehr schwer auch per Hand. Also erstmal alles wo man mit wenig Schrauben rankommt geölt und ein paar mal durchgedreht. Danach habe ich mal die Motorabdeckung gelöst um mal nach den Kohlen zuschauen.
Wenn sie auf Strom lief gab es ganz schönen Funkenflug am Rotor. Darauf hin: Strom raus, Kohlen raus (waren noch lang genug, aber der Rotor war ganz schön zerfurcht, die hat wohl mal jemand zuspät gewechselt)
Abhilfe Stückholz mit einem 1cm breiten Streifen 800er Schleifpapier umwickelt und ordentlich mit der Hand durchgedreht. Dank der Übersetzung(Handrad/Motor) ging es sogar einigermaßen Vorwärts.
Kohlen wieder rein, Funken weg. Maschine läuft wieder deutlich schneller, aber im vergleich zu anderen immernoch relativ schwergängig. Hier nehme ich gerne noch Tipps entgegen. Der Motor hat 100W (ohne Lampe) was ich relativ viel finde, meist sind es doch eher 70W jedenfalls die drei anderen Maschinen in meiner Umgebung.
Nächstes Problem der Anlasser: Erst hat er nur ganz am Ende auf Vollgasgeschaltet.
Also mal aufmachen und reingucken:
Vollmechanisch: Graphitplättchen und am Ende Kurzschluss über zusätzlichen Kontakt. Aber kein Hufeisen wie hier abundzu im Forum zusehen, sondern bloß eine Reihe.
Was habe ich gemacht:
- Kurzschlusskontakt wieder blank gemacht, der soll ja normalerweise nur den letzen Rest "freigeben" und nicht von Null den Anlaufstrom liefern. Der war schon ein bisschen schwarz.
- Graphitplättchen raus, einige waren zerbrochen, einige wie aufgeschäumt(ganz viele kleine Bläschen), die heilen geputzt. Dann fehlten jedoch noch 1,5cm selbst mit dem Nachstellen des Anschlags, also habe ich einfach mal Unterlegscheifen dazwischen getan(M5/M6), die leiten ja auch haben zwar ein Loch, also kleinere Auflagefläche, aber Leiten dafür besser. Wieder zusammen gebaut, der Motor brummt aber läuft nicht an, mit ein bisschen Hilfe per Hand geht es-> Widerstand im Anlasser zu hoch oder die Maschine hat zuviel Widerstand.
- noch mehr Graphit raus und Unterlegscheiben rein -> wird besser, dennoch riesiger Sprung zwischen kurz vor Kurzschlusskontakt und danach. P.s. der Kurzschlusskontakt ist schon soweit nachhinten gebogen, das er gerade noch am Ende des Pedelweges seinen anderen Kontakt erreicht
So langsam bin ich mit dem Latein am Ende. Habt ihr noch Ideen?
Was meint Ihr neuer Anlasser (habe meist nur welche bis 70W gesehen) oder noch Tipps was ich verbessern könnte.
Viele Grüße
Scyte
ich bin Student und neu hier und werde mich bald auch mal hier vorstellen :D
Ich habe hier wie der Titel schon verrät eine "Brillant nutznaht automatik 701" von meiner Oma stehen.
Erst mal das gute: Es sind alle Teile/Zubehör das zum Auslieferungszustand gehörte dabei: bis auf optionales Zubehör fehlt nichts.
Bilder liefere ich nach, aber genauso wie hier sieht Sie aus: https://besplatka.ua/uk/obyavlenie/shve ... mes-f302f8
Erst lief sie sehr schwer auch per Hand. Also erstmal alles wo man mit wenig Schrauben rankommt geölt und ein paar mal durchgedreht. Danach habe ich mal die Motorabdeckung gelöst um mal nach den Kohlen zuschauen.
Wenn sie auf Strom lief gab es ganz schönen Funkenflug am Rotor. Darauf hin: Strom raus, Kohlen raus (waren noch lang genug, aber der Rotor war ganz schön zerfurcht, die hat wohl mal jemand zuspät gewechselt)
Abhilfe Stückholz mit einem 1cm breiten Streifen 800er Schleifpapier umwickelt und ordentlich mit der Hand durchgedreht. Dank der Übersetzung(Handrad/Motor) ging es sogar einigermaßen Vorwärts.
Kohlen wieder rein, Funken weg. Maschine läuft wieder deutlich schneller, aber im vergleich zu anderen immernoch relativ schwergängig. Hier nehme ich gerne noch Tipps entgegen. Der Motor hat 100W (ohne Lampe) was ich relativ viel finde, meist sind es doch eher 70W jedenfalls die drei anderen Maschinen in meiner Umgebung.
Nächstes Problem der Anlasser: Erst hat er nur ganz am Ende auf Vollgasgeschaltet.
Also mal aufmachen und reingucken:
Vollmechanisch: Graphitplättchen und am Ende Kurzschluss über zusätzlichen Kontakt. Aber kein Hufeisen wie hier abundzu im Forum zusehen, sondern bloß eine Reihe.
Was habe ich gemacht:
- Kurzschlusskontakt wieder blank gemacht, der soll ja normalerweise nur den letzen Rest "freigeben" und nicht von Null den Anlaufstrom liefern. Der war schon ein bisschen schwarz.
- Graphitplättchen raus, einige waren zerbrochen, einige wie aufgeschäumt(ganz viele kleine Bläschen), die heilen geputzt. Dann fehlten jedoch noch 1,5cm selbst mit dem Nachstellen des Anschlags, also habe ich einfach mal Unterlegscheifen dazwischen getan(M5/M6), die leiten ja auch haben zwar ein Loch, also kleinere Auflagefläche, aber Leiten dafür besser. Wieder zusammen gebaut, der Motor brummt aber läuft nicht an, mit ein bisschen Hilfe per Hand geht es-> Widerstand im Anlasser zu hoch oder die Maschine hat zuviel Widerstand.
- noch mehr Graphit raus und Unterlegscheiben rein -> wird besser, dennoch riesiger Sprung zwischen kurz vor Kurzschlusskontakt und danach. P.s. der Kurzschlusskontakt ist schon soweit nachhinten gebogen, das er gerade noch am Ende des Pedelweges seinen anderen Kontakt erreicht
So langsam bin ich mit dem Latein am Ende. Habt ihr noch Ideen?
Was meint Ihr neuer Anlasser (habe meist nur welche bis 70W gesehen) oder noch Tipps was ich verbessern könnte.
Viele Grüße
Scyte