Naehmaschinentechnik-Forum

Aktuelle Zeit: Freitag 19. Oktober 2018, 02:37

Alle Zeiten sind UTC+02:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Samstag 11. August 2018, 13:01 
Offline
Nadeleinsetzer
Nadeleinsetzer

Registriert: Freitag 2. Juni 2017, 20:59
Beiträge: 49
Wohnort: Allgäu
Hallo Ihr Lieben,

heute Nacht hatte ich ein unangenehmes Erlebnis mit der Pfaff: nach dem Spulchenwechsel nähte sie noch maximal drei Stiche, dann war am Unterfaden Fadensalat und es ging auch nichts mehr weiter. Beim Reinigen (immer mein erster Versuch) kam mir dieses kleine Metallteil entgegen, ich habs mal von zwei Seiten fotografiert:
Dateianhang:
IMG_0332.jpg

Dateianhang:
IMG_0331.jpg

Der Blick auf die "Vergleichsmaschine" zeigt, daß es wohl eine Art "Brücke" über das Teil bildet, das die Spulchenkapsel in den Greifer drückt. Hiervon (rot) ist es abgebrochen, das blaue Zickzack soll zeigen, wie das Teil (leicht versetzt) eigentlich laufen soll:
Dateianhang:
IMG_0330.jpg


Meine Fragen an Euch Experten: Wie heißt das Teil, hat es eventuell sogar eine Nummer im Ersatzteilekatalog und wo bekommt man so etwas her außer aus einer Schlachtmaschine?

In der Hoffnung, daß Ihr wenigstens versteht, was ich meine, und mir weiterhelfen könnt

Anna


Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

_________________
Ich suche keine alten Nähmaschinen, sie finden mich!


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Samstag 11. August 2018, 14:55 
Offline
Moderator
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 18. Dezember 2012, 19:50
Beiträge: 4832
Wohnort: 97440 Werneck - Ettleben
serv

das ist die Pufferfeder zum Spulenkapselanhaltestück

wenn die kaputt oder verbogen ist, kippt das Spulenkapselunterteil und es gibt "wunderschöne" Schlaufen auf der Unterseite der Naht

es ist gängiges Verschleißteil


Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

_________________
gruß dieter
der mechaniker


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Samstag 11. August 2018, 16:23 
Offline
Nadeleinsetzer
Nadeleinsetzer

Registriert: Freitag 2. Juni 2017, 20:59
Beiträge: 49
Wohnort: Allgäu
Daaaaaanke Dieter! heart
Haben uns gerade kaputtgelacht über das neue Wort, es in ebay eingegeben und schon gefunden! Du bist echt spitze!

_________________
Ich suche keine alten Nähmaschinen, sie finden mich!


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC+02:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
*Impressum & Datenschutz
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de