Naehmaschinentechnik-Forum

Aktuelle Zeit: Mittwoch 21. November 2018, 07:10

Alle Zeiten sind UTC+01:00


Forumsregeln


Alle Angebote in der Biete Kategorie müssen mit einem Preis versehen sein.
Angebote ohne Preisangaben werden durch die Administration entfernt.
Die Kontaktaufnahme oder Verhandlungen sollten über PN oder Mail erfolgen.



Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 14 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1 2 Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Pfaff Bügelmaschine zu verschenken
BeitragVerfasst: Samstag 30. Juni 2018, 09:34 
Offline
Handraddreher
Handraddreher

Registriert: Freitag 2. Juni 2017, 20:59
Beiträge: 58
Wohnort: Allgäu
Für die echten Pfaffianer: meine Schwägerin möchte ihren Bügelapparat loswerden. Funktioniert noch, braucht aber wohl 30 min bis er die richtige Temperatur hat. Wer also eine Büglmaschine sucht, ist wohl mit etwas anderem besser beraten, wer eine Pfaff-Sammlung vervollständigen möchte, für den könnte das hier eine Gelegenheit sein. (In meiner Bedienungsanleitung für die 362 ist auf der letzten Seite Werbung für das Teil!)
Mit der nächsten Sperrmüllfuhre geht er zum Altmetall, wenn ihn jemand im Landkreis Forchheim abholen möchte bitte eine PN an mich, ich stelle den Kontakt her. Ich habe ihn mit der Handspanne „ausgemessen“ und bin auf etwas über 60 cm Breite und etwas über 100 cm Höhe gekommen. Nach Augenmaß würde er locker in eden Kofferraum eines Golf Kombi passen. Wer von weiter weg herkommt - hier gibt es auch einen netten Campingplatz zum Übernachten. Ich hoffe, das ländliche Internet hier reicht aus, um ein Bild hochzuladen, ansonsten hole ich das morgen von zu Hause nach.

_________________
Ich suche keine alten Nähmaschinen, sie finden mich!


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Samstag 30. Juni 2018, 09:38 
Offline
Handraddreher
Handraddreher

Registriert: Freitag 2. Juni 2017, 20:59
Beiträge: 58
Wohnort: Allgäu
P.s.: Bild folgt nach dem Wochenende. Befinde mich mit mobilem Endgerät in strukturschwachem ländlichen Raum

_________________
Ich suche keine alten Nähmaschinen, sie finden mich!


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Samstag 30. Juni 2018, 09:40 
Online
Edelschrauber
Edelschrauber
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 19. August 2015, 14:20
Beiträge: 5747
Wohnort: Hünxe
Das 91301 Forchheim bei Nürnberg ?
Foto ist leider nicht zu sehen .

_________________
LG Bianca
Singer 401,Riccar 240D,Kayser J,Pfaff 337-115,Anker-Singer-Saxonia,Adler 189AB,Elna supermatic,Elna Lotus SP,Elna Junior,Elna 1 Grashopper, Pfaff 332 automatik,Phoenix 488 ,Schirmer-Blau&co,Textima Spezial,Bernina 117L,Pfaff 260 Automatik


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Samstag 30. Juni 2018, 10:34 
Offline
Moderator
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 18. Dezember 2012, 19:50
Beiträge: 5045
Wohnort: 97440 Werneck - Ettleben
serv

da dieser Bügler in leicht anderer form immer noch so gebaut wird …

… Ersatzteile verfügbar/beschaffbar sind …

wenn die Aufheizzeit zu lange dauert, ist zu vermuten, daß nur der Thermostat perdu ist. den kann man/frau leicht austauschen.

_________________
gruß dieter
der mechaniker


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Samstag 30. Juni 2018, 20:19 
Offline
Edelschrauber
Edelschrauber

Registriert: Donnerstag 18. August 2016, 09:39
Beiträge: 621
Wohnort: Bayern
Wir schnell muss das Ding weg?

Vielleicht liegt mir das in 3 Wochen mal auf dem Weg. Aber ein Foto wäre schon gut.

_________________
Mutters Pfaff 362 - die Vertraute
Pfaff 260 automatic mit Tritt - die Zuverlässige
Ringschiffchen unbekannter Herkunft - das Dornröschen, schlafend
Singer 316G +15 und ihr Klon
Borletti 1102 - die für den Spieltrieb
Janome 230DC - die Neumodische


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Sonntag 1. Juli 2018, 22:29 
Offline
Handraddreher
Handraddreher

Registriert: Freitag 2. Juni 2017, 20:59
Beiträge: 58
Wohnort: Allgäu
Bittesehr, da ist das Ding. Es steht bei 91327 Gößweinstein, bei Forcheim, bei Nürnberg. Es darf jetzt erstmal in die Scheune ziehen und dort uaf den nächsten Sperrmüll warten. Der soll aber wagrscheinlich erst im Frühjahr sein. Wenn man Klettern, Höhlen, Natur, Bauernhöfe etc. mag, ist die Fränkische Schweiz echt einen Ausflug wert!


Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

_________________
Ich suche keine alten Nähmaschinen, sie finden mich!


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Montag 2. Juli 2018, 12:26 
Offline
Moderator
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 18. Dezember 2012, 19:50
Beiträge: 5045
Wohnort: 97440 Werneck - Ettleben
serv

der Vorteil dieser Maschine ist :

beidseitig offene Heizschuhenden
die walze hebt und senkt und dreht sich

arbeitsbreite ist 55 cm (ideal auch für Hemden und blusen)

man/frau bügelt bequem im sitzen

Zeitersparnis 65 %

_________________
gruß dieter
der mechaniker


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Dienstag 3. Juli 2018, 08:58 
Offline
Edelschrauber
Edelschrauber

Registriert: Donnerstag 18. August 2016, 09:39
Beiträge: 621
Wohnort: Bayern
dieter kohl hat geschrieben:
serv

arbeitsbreite ist 55 cm (ideal auch für Hemden und blusen)

man/frau bügelt bequem im sitzen

Zeitersparnis 65 %


Echt? Damit kann man Hemden und Blusen bügeln?
Da fehlt mir jetzt die nötige Vorstellung irgendwie.

Ich dachte eher an meine historischen Leinenhandtücher, die mit dem Bügeleisen nicht wirklich ordentlich zu behandeln sind.
Aber ich fürchte, ich habe keinen Platz für die Maschine, auch wenn sie mich durchaus reizen würde.

_________________
Mutters Pfaff 362 - die Vertraute
Pfaff 260 automatic mit Tritt - die Zuverlässige
Ringschiffchen unbekannter Herkunft - das Dornröschen, schlafend
Singer 316G +15 und ihr Klon
Borletti 1102 - die für den Spieltrieb
Janome 230DC - die Neumodische


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Dienstag 3. Juli 2018, 11:31 
Offline
Edelschrauber
Edelschrauber
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 17. Juni 2017, 20:22
Beiträge: 849
Wohnort: 51109 Köln
Hummelbrummel hat geschrieben:
Echt? Damit kann man Hemden und Blusen bügeln?
Da fehlt mir jetzt die nötige Vorstellung irgendwie.
Das konnte ich auch nicht glauben. OK, ich bin ja nicht so ein großer Bügler vor dem Herrn und habe daher bei der Schwarmintelligenz mal angefragt. Es geht tatsächlich..
https://www.youtube.com/watch?v=-eD2UI6Ss78

Viele Grüße, Gerd


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Dienstag 3. Juli 2018, 12:00 
Offline
Moderator
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 18. Dezember 2012, 19:50
Beiträge: 5045
Wohnort: 97440 Werneck - Ettleben
serv

der pfaff-bügler wurde ursprünglich in 55 cm breite hergestellt
als stand- und klappmodell

später dann nur noch in 60 und 80 cm nur noch als klappmodell
im Video sieht man eine 80 cm version

_________________
gruß dieter
der mechaniker


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 14 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1 2 Nächste

Alle Zeiten sind UTC+01:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
*Impressum & Datenschutz
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de