Ich baue mir ein Bett für unterwegs...

Hier Könnt Ihr Eure Arbeiten Vorstellen.
Immer her damit, auch Anfängerarbeiten. Jeder hat mal klein angefangen und Ideen kann man von jedem aufgreifen.
Nachricht
Autor
carco
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 661
Registriert: Dienstag 20. Dezember 2016, 16:05
Wohnort: Viersen

Ich baue mir ein Bett für unterwegs...

#1 Beitrag von carco »

Teil 1 - Sommer 2017

Da ich recht häufig an Veranstaltungen mit meinen alten Mopeds teilnehme und den mist mit dem Hänger leid war, kaufte ich mir vor einigen Jahren einen Transporter.
Das war eine sehr gute Entscheidung. Da passen zwei und je nach Motorrad auch bis drei Motorräder rein.
Bei den Veranstaltungen wurde dann das Moped ausgeladen und zum Übernachten hatte ich dann ein Feldbett im Transporter aufgeklappt. Das Motorrad stand dann unter der am Fahrzeug angebauten Markise, während auf der anderen Seite ein Vorzelt aufgebaut wurde.
Für ein bis drei Nächte geht sowas schon mal.

Letztes Jahr aber wollte ich mit meiner Frau, Hund und Motorrad in Urlaub fahren. Da reicht dann so ein Feldbett nicht mehr.
Also machte ich mich daran ein Bett so zu konstruieren, dass es jederzeit zusammengebaut nur wenig Platz weg nimmt, um weiterhin auch das Motorrad samt Gepäck mitnehmen zu können.
001-185845.jpg
Ein paar Vierkantrohre sollten als Gestell reichen.

Zusammengepackt recht schmal an einer Seite untergebracht...
001a-163410.jpg
Um nunmehr die zusätzlichen Dinge die man so für einen zweiwöchigen Urlaub benötigt, unterbringen zu können, dachte ich an den Einbau eines Schränkchens...
002-134504.jpg
Immer dabei war unser Hund.
002a-160739.jpg
003-204624.jpg
Für die Front- und Seitenteile nahm ich 15mm dicke MDF Platten.
004-170719.jpg
Passende Kanten, Scharniere und Schlösser kaufte ich in der e-Bucht.
005-144611.jpg
007-134404.jpg
Die recht stabilen 15mm Platten nahm ich auch für das Bett.
008-180632.jpg
Leider sind die recht schwer und so beschloss ich neben den Belüftungslöchern weitere zu bohren.
010-154556.jpg
Das alles wurde innerhalb einer Woche vor dem Urlaub noch gebaut.
Über die Holzplatte wurde zum Schlafen eine Matratzenauflage gelegt und darauf dann eine Luftmatratze.

Diese stellte sich allerdings als nicht besonders komfortabel für einen Zweiwochenurlaub heraus.

Da der Urlaub mit Motorrad und Übernachtung im Transporter allerdings wider Erwarten recht positiv angenommen wurde, plante ich das Ganze im nächsten Jahr etwas zu verbessern.

Fortsetzung in Teil 2...
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Pfaff 130 - 134 - 138-6 - 145H2 - 545H3 - Pfaff W&G, Phoenix R - 429-50, Singer 12 - 28 - 29 - 15D-88 - 66 - 201K, Sunbeam TT90, Unknown, Winselmann Titan, Triumph TR4, Frister & Rossmann...

Benutzeravatar
Museumsfritze
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1382
Registriert: Dienstag 7. Juli 2015, 09:05
Wohnort: Darmstadt
Kontaktdaten:

Re: Ich baue mir ein Bett für unterwegs...

#2 Beitrag von Museumsfritze »

Ja, mehr …!! ;-)
www.naehmaschinenverzeichnis.de
Das virtuelle Nähmaschinenmuseum

Benutzeravatar
GerdK
Moderator
Moderator
Beiträge: 4941
Registriert: Samstag 17. Juni 2017, 20:22
Wohnort: 51109 Köln

Re: Ich baue mir ein Bett für unterwegs...

#3 Beitrag von GerdK »

Klasse gemacht, und mit Liebe zum Detail. Gerne mehr.. smile

Viele Grüße, Gerd

carco
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 661
Registriert: Dienstag 20. Dezember 2016, 16:05
Wohnort: Viersen

Re: Ich baue mir ein Bett für unterwegs...

#4 Beitrag von carco »

Teil 2... Juni 2018

Jetzt kommt der interessantere Teil, die Herstellung ordentlicher Matratzen....

Vorweg; Auf Grund der Konstruktion und Platzverhältnisse im Transporter sollte die Matratze nicht zu dick sein und aus vier Teilen bestehen.

Um einen passenden Schaum für die Matratze zu finden, ließ ich mich von einem Schaumhersteller beraten. Er fragte nach meinem Gewicht und den Platzverhältnissen und wir einigten uns auf eine Platte Kaltschaum RG45 in 9cm Dicke.

Etwa eine Woche später wurde die Platte geliefert und ganz zufällig erfuhr ich von einem Stoffmarkt am darauffolgenden Tag.

Ich also los, um den passenden Polsterstoff für den Bezug zu finden. Nach einer kurzen Beratung kaufte ich dann die von mir vorher ausgerechneten 6 Meter Stoffbahn und die Arbeit konnte beginnen.


Die Schaumstoffplatte schnitt ich dann mit einem Elektro-Küchenmesser in die passenden vier Teile.
016-134003.jpg
Die ersten Stoffteile wurden ausgeschnitten. Hierzu kaufte ich mir in einem Onlineladen einen Rollschneider mit 60mm Klingendurchmesser. (Sehr gute Wahl!!!)
011-133956.jpg
Ich fing mit den seitlichen "Griffen" an, da ich, um die unteren Schrantüren öffnen zu können, die Matrazen hochklappen muss.
(Beim nächsten Einbauschrank wird das berücksichtigt...)

Da der Stoff etwas widerspenstig war, griff ich zu Hilfsmitteln.
013-134953.jpg
Um die Matratzen im Fahrzeug für den Transport an den Wänden befestigen zu können, plante ich Griffstücke an beiden Seiten.
015-183411.jpg
Die ausgeschnittenen Teile wurden zusammengefügt und mit der Pfaff 155 mit einer Nahtzugabe von 15mm vernäht. (Wozu hat man schließlich eine Polstermaschine...?) Das meisste hätte man allerdings auch mit einer 138 nähen können.
017-182841.jpg
Um die Nähte auch reißfest zu machen und des Aussehens wegen, legte ich eine Kappnaht an.
018-184429.jpg
Für den Reißverschluss hatte ich auch einen entsprechenden Fuß montiert.
019-115802.jpg
Auf Grund einer Säule hinten im Transporter, musste ich eine Ecke ausnehmen.
020-162802.jpg
Nachdem der erste Bezug nun fertig war, beklebte ich unter Zuhilfennahme von Sprühkleber den Matratzenschaum mit einem 100 Gramm/m² Vlies.
021-135804.jpg
Dieses Vließ erleichtert einerseits das Beziehen des Matratzenschaums und andererseits schafft er eine straffe faltenfreie Oberfläche des Stoffes, wenn dieser durch Belastung zusammengedrückt wurde. (Tipp vom Polsterer).

Die erste fertige Matratze sah dann so aus:
022-144410.jpg
023-141041.jpg
Der eingenähte Reißverschluss. (Hier gibt es verschiedene Möglichkeiten. Ich wählte diese)
024-144711.jpg



Weiter im Teil 3...
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von carco am Freitag 22. Juni 2018, 19:30, insgesamt 6-mal geändert.
Pfaff 130 - 134 - 138-6 - 145H2 - 545H3 - Pfaff W&G, Phoenix R - 429-50, Singer 12 - 28 - 29 - 15D-88 - 66 - 201K, Sunbeam TT90, Unknown, Winselmann Titan, Triumph TR4, Frister & Rossmann...

carco
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 661
Registriert: Dienstag 20. Dezember 2016, 16:05
Wohnort: Viersen

Re: Ich baue mir ein Bett für unterwegs...

#5 Beitrag von carco »

Teil 3....

Die nächste Matratze war dann schon fast Routine und jeder Handgriff und Nähvorgang ging leichter vonstatten.
025-185630.jpg
Das Bett im Transporter füllte sich...
026-141256.jpg
Die beiden letzen Matratzen wurden dann "in Serie" gefertigt und waren entsprechend schneller angefertigt.
027-221259.jpg
Das Probeliegen war erfolgversprechend und der nächste Urlaub wird sicherlich noch angenehmeren Schlaf erlauben.


Kommen wir zu den Kosten, bevor jemand Fragen stellt. biggrin

Vierkantrohr 20 und 25 mm von Wilms Metallhandel für ca. 15 Euro.
MDF Platten 3 Stück 15 mm dick für 155 Euro beim Tischler.
Kanten, Schlösser und Scharniere von Reimo für 110 Euro.
Holzschrauben 4x25
Matratze Kaltschaum RG45/4.0 120x200 cm von Doremy für ca. 106 Euro.
Amann Garn Serafil No. 60, 600 m von Neocreo für 4,50 Euro.
Stoffbahn Polsterstoff 6 Meter vom Holländer für 90 Euro.
Polstervließ 6 Meter 100gr/mtr aus der Bucht für 12 Euro.
Baumwollgewebeband 30 mm 3,5 mtr aus der Bucht für 2 Euro.
Sprühkleber 3 M 1 Dose 400 ml aus meinem Bestand

Werkzeug:

Oberfräse Bosch
Stichsäge Bosch
Handkreissäge AEG
Bleistift Faber Kastell
Bohrmaschine AEG
Forstnerbohrer 40mm
Raspel und Schleifleinen
Schraubendreher
Bohrer 5 mm
Bohrer 10 mm

Nähmaschine Pfaff 155 Polstermaschine mit Dreifachtransport (meine Lieblingsmaschine)
Nadel System 134-35 110 R
Rollschneider Prym JUMBO 60 mm
Schneideplatte selbstheilend 60x90 cm
Miniklammern
Stecknadeln
Einfädler
Permanentmarker
Lineal
Zollstock oder neudeutsch Gliedermaßstab


Nachmachen empfohlen!


Ende
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Pfaff 130 - 134 - 138-6 - 145H2 - 545H3 - Pfaff W&G, Phoenix R - 429-50, Singer 12 - 28 - 29 - 15D-88 - 66 - 201K, Sunbeam TT90, Unknown, Winselmann Titan, Triumph TR4, Frister & Rossmann...

Benutzeravatar
dieter kohl
Moderator
Moderator
Beiträge: 12420
Registriert: Dienstag 18. Dezember 2012, 19:50
Wohnort: 97440 Werneck - Ettleben

Re: Ich baue mir ein Bett für unterwegs...

#6 Beitrag von dieter kohl »

serv

BEIFALL
gruß dieter
der mechaniker

Benutzeravatar
Husky01
Nählichtwechsler
Nählichtwechsler
Beiträge: 237
Registriert: Sonntag 5. März 2017, 19:36
Wohnort: Berlin

Re: Ich baue mir ein Bett für unterwegs...

#7 Beitrag von Husky01 »

mx Tolle Idee,
super dargestellte Ausführung. shy
Mit besten Grüssen aus der Hauptstadt
Uwe K
Singer
307 G2 und Pfaff 145 H3 CLMN

duesenberg
Greiferpolierer
Greiferpolierer
Beiträge: 460
Registriert: Dienstag 11. Oktober 2016, 09:33
Wohnort: Leipzig

Re: Ich baue mir ein Bett für unterwegs...

#8 Beitrag von duesenberg »

Danke! Sehr ordentlich! (gemacht und beschrieben)

Du bringst mich auf Gedanken

Katis
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 637
Registriert: Mittwoch 10. Februar 2016, 02:28

Re: Ich baue mir ein Bett für unterwegs...

#9 Beitrag von Katis »

Super! beerchug Und danke für die tolle Fotodokumentation!
Gruß
Karin
Maschinen: Adler: 5-27 , 37-7 / Anker: 2 x RZ / Bernina: 125, 1020, 950 / Gritzner: GU Zaubermatic, GUL / Pfaff: 15, 30, 38, 130, 230, 338, 260, 362, 138, 122, 142, 483 / Phoenix: 3 – 78, Universa 249 / Singer: 29 K 27 und andere in Bearbeitung...

Benutzeravatar
armin_k.
Greiferpolierer
Greiferpolierer
Beiträge: 470
Registriert: Donnerstag 4. Mai 2017, 14:57
Wohnort: unten links

Re: Ich baue mir ein Bett für unterwegs...

#10 Beitrag von armin_k. »

Hey Super

Vielen Dank. Von diesen Infos kann ich einiges gebrauchen... Kleider kann ich nicht sad ! Aber bei so etwas bin ich dabei beerchug

Viele Grüße - Armin

Antworten