380 auf 230 volt - mal wieder ne frage..

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MacBee
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380 auf 230 volt - mal wieder ne frage..

#1 Beitrag von MacBee »

nun hab ich hier wieder einen 370w/1400 zum umklemmem. am schalter ist ein kabel (masse) nach aussen geführt worden und war an der pfaff 335 an der bodenplatte geachraubt. das kann cih doch dann ignorieren, oder ? die normale masse ging ganz normal an die masse der maschine.
dann gibts hier einen anschluss fur lichtstrom... was kann mann denn da anklemen, bzw.
was heisst das mit der erde und volle spannung?
zu guter letzt: wie um himmels willen bekommt man denn die schwungscheibe ab? sicherungsmutter ist schon ab.
danke euch!
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Alfred
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Re: 380 auf 230 volt - mal wieder ne frage..

#2 Beitrag von Alfred »

zu der "Masseleitung", hier ist der N Neutralleiter offensichtlich mit dem Schutzleiter gebrückt worden bzw. an Gehäuse angeschlossen, beim Betrieb an einem FI Schalter würde dieser ggf. auslösen, der Schalter schaltet die 3 Phasen durch.
Der Lichtstrom wird vermutlich über einen Widerstand gegen eine Phase geschaltet wenn kein eigener Trafo vorhanden ist; auch Probleme ggf. bei einem FI Schalter.
Die Schwungscheibe mit einem Abzieher abziehen, aufpassen dass sie nicht bricht wenn sie aus Guss ist, mehrfach sachte erwärmen kann helfen.
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Re: 380 auf 230 volt - mal wieder ne frage..

#3 Beitrag von MacBee »

danke :-) also den schalter ganz normal mit durchschleifen - lichtstrom ignorieren und abzihet kaufen :-) schauen ob ich das hier bei uns auf dem hinterland bekomme ... und die scheibe beim draufstecken? sachte leichte klopfer mit nem holzhammer?
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Alfred
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Re: 380 auf 230 volt - mal wieder ne frage..

#4 Beitrag von Alfred »

ich weiß ja nicht wie viel Platz hinter der Scheibe ist, ob man da mit einem Holzkeil oder Schraubendreher dahinterkommt, probieren kann man es, evtl. auch mit einem Körner/Hammer in der Zentrierbohrung der Achse klopfen und schauen ob die Scheibe kommt; montieren in umgekehrter Reihenfolge shy
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Re: 380 auf 230 volt - mal wieder ne frage..

#5 Beitrag von MacBee »

danke — ich habs mit klopfen probiert ... null chance - ein freund bringt mal nen abzieher.
so .. motor läuft —- verkehrt herum lol natürlich wieder untern tisch geschraubt, inkl kabel etc - what else dodgy aber feinfühlig ist was anderes - mal auf den reducer abwarten dann wird auch der Winkel zw pedal und hebel etwas hebelwirkungs freundlicher.
trotz rückwärtsgang mal laufen lassen - das holzrad hört sich ja genial an ... knarzt und krächst wie in einer alten mühle :-)
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Re: 380 auf 230 volt - mal wieder ne frage..

#6 Beitrag von dieter kohl »

serv

die drehrichtung des motors wird mit umklemmen geändert

die betriebsspannung mit umklemmen auf sternschaltung unter Verwendung des betriebskondensators
gruß dieter
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Alfred
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Re: 380 auf 230 volt - mal wieder ne frage..

#7 Beitrag von Alfred »

hier ein Schaltbild
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Re: 380 auf 230 volt - mal wieder ne frage..

#8 Beitrag von MacBee »

hmmm - habs genauso wie beim letzten gemacht - aber ich glaube das ist alles falsch ... zur info siehe fotos - schalter und am motor.
motor: die beiden unteren muttern waren für lichtstrom - die beiden unteren braunen und blaue kabel gehören zum kondensator — welche müsste ich nun umklemmen? merke schon - elektronik ist nicht meine welt :-)
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Alfred
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Re: 380 auf 230 volt - mal wieder ne frage..

#9 Beitrag von Alfred »

vielleich ist dieses Schaltbild verständlicher, dein Bild lässt nicht genau erkennen was was ist.
Beim vorhandenen Drehstrom gehen 3 Phasen auf auf 3 Wicklungen, beim Umbau auf Wechselstrom schließt du die erste Wicklung mit dem L1 (Phase schwarz) an, die zweite Wicklung mit dem N (Neutralleiter blau) und die dritte Wicklung mit einem Kondensator entweder von L1 oder N an, je nach Laufrichtung.
U1V1W1 ist am Klemmbrett der Eingang vom Netz, U2V2W2(früher XYZ) ist der Ausgang zum Motor.
Lichtrom von L1 und N
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Re: 380 auf 230 volt - mal wieder ne frage..

#10 Beitrag von MacBee »

xyz hab ich auch bei mir —- auf den bildern ists es wie folgt:
schalter oben und unten von links nach rechts: braun(pfase?) dann nochmal braun, das zur mitte „durchgeschleift“ wird, zuletzt blau (neutralleiter?) - gelb/grün (schutzleiter ?) ist unter dem stecker verbunden mit dem von stromkabel

motor auf dem bild oben: die 3 anschlüsse vom motor.
reihe darunter(die mittlere) links: blau vom schalter, mitte: blau vom kondensator, rechts: braun vom schalter und kondensator...

sorry wenn ich mich so doof anstelle (und dass, obwohl mein dad physiker und hobbyelektoniker war - schande über mich) heul
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