Seite 1 von 2

Adler 489A oder Probleme die die Welt nicht braucht ..

Verfasst: Dienstag 13. März 2018, 15:10
von Twassbrake
Würdet ihr, ganz unabhängig von der Ersatzteilversorgung, bei einer 489A den (in diesem Falle zerbröselten) Zahnriemen ersetzen, oder angesichts der relativen Häufigkeit dieses Modells und des zu erwartenden Aufwandes euch dagegen entscheiden?

Passt der Zahnriemen der 489 auch in die anderen Adlermaticmodelle? Eher nicht, oder? Wäre ja zu schön. So eine SuperAdlermatic wäre ja was feines.

*seufz* Fragen über Fragen... lasst mich doch mal an euren Gedankengänge teilhaben bitte. Bin so unentschieden.

Re: Adler 489A oder Probleme die die Welt nicht braucht ..

Verfasst: Dienstag 13. März 2018, 15:47
von nicole.boening
Hmmm - also so extrem häufig ist die Maschine nicht. Ich habe hier eine Version mit Schnurkette - wusste nicht, dass Adler auch bei diesem Modell mit DUG ebenfalls noch kaputtbare Zahnriemen eingesetzt hat. Mach doch mal ein Foto des Desasters. Ich würde solche Maschinen nicht direkt aufgeben ...

Re: Adler 489A oder Probleme die die Welt nicht braucht ..

Verfasst: Dienstag 13. März 2018, 16:18
von Lanora
Aaaaalso....... die Adlermatic gab es mit gelben (den kaputten) Zahnriemen, mit schwarzem Riemen und mit Schnurkette.
Ich vermute je nach Geldbeutel des Käufers......

Ich bin zwar super froh das meine 189AB jetzt mit Hilfe von Klaus aus A wieder läuft ...... aber nochmal so ein Desaster müßte ich jetzt auch nicht haben dodgy

Re: Adler 489A oder Probleme die die Welt nicht braucht ..

Verfasst: Dienstag 13. März 2018, 16:44
von Twassbrake
Ja Lanora an deine Adlermatic muss ich auch denken. Bei dieser 489A war auch der gelbe Synchroflex drin und der ist natürlich hinüber. Aber (! ) ich habe einen Ersatz. Der gute Mann der Besitzerin hat nämlich noch beizeiten einen Ersatzriemen besorgt, ihn aber nie eingebaut (einbauen lassen) da die gute Dame des Hauses auf einer Industriepfaff weiter genäht hat.

Im Zuge der Haushaltsauflösung ist ist die Maschine jetzt bei mir gelandet.
Aber die Aussicht darauf, die Maschine zu zerlegen und wieder einzustellen ist irgendwie nicht prickelnd. Auf der anderen Seite wäre es eine Schande die Maschine zu verschrotten.
Und mit relativer Häufigkeit meinte ich relativ. Im Moment könnte ich an zwei weitere 489As kommen, beide unter 50€.

Re: Adler 489A oder Probleme die die Welt nicht braucht ..

Verfasst: Dienstag 13. März 2018, 17:25
von nicole.boening
Dachte nur, der Sychroflex-Riemen wäre mit der alten Bauform ausgestorben - wusste nicht, dass sich der "Fehler" so lange durchzog.

Re: Adler 489A oder Probleme die die Welt nicht braucht ..

Verfasst: Dienstag 13. März 2018, 20:06
von Twassbrake
Ne leider ist dieser ver****te Synchroflex quer durch die Modelle verbaut, warum auch immer. angry

Für den Austausch muss die komplette Welle raus und damit sind natürlich auch sämtliche Einstellungen futsch. Ist nix was man mal ebenso nebenher macht und schon garnicht ohne so etwas schon mal gemacht zu haben.

Der Austauschriemen den ich hier habe ist mit 289 gekennzeichnet. Für die sollte er also auch passen. Bei den 189ern wird er ja wahrscheinlich nicht passen. Muss mal nachmessen. dodgy

Re: Adler 489A oder Probleme die die Welt nicht braucht ..

Verfasst: Mittwoch 14. März 2018, 10:52
von Twassbrake
So hier auch mal ein paar Bilder der jungen Dame ...

Das fiese ist, jetzt wo ich Bilder von der Maschine gemacht habe und ein bisschen damit gespielt habe, finde ich sie richtig toll und will sehen wie sie näht. Ihr solltet mich doch davon abbringen!!!!! angry heul

IMG_20180313_194655Zubehör.jpg
IMG_20180314_094619GesamtansichtFront.jpg
IMG_20180314_094647ZahnradObereWelle.jpg

hier mal ein paar Details vom Kasten. Die Maschine kann nämlich trotz des enormen Gewichts nicht nach hinten überkippen. Statt wie bei anderen Koffermaschinen hinten ist die Aufnahme bei dieser Adler seitlich angebracht. Die Maschine dreht also in den Koffer statt nach hinter hinaus.
IMG_20180314_094803BefestigungUnterkastenDetail.jpg

und hier mal der Ersatzriemen
IMG_20180313_194739RiemenDetail.jpg

Re: Adler 489A oder Probleme die die Welt nicht braucht ..

Verfasst: Mittwoch 14. März 2018, 11:44
von dieter kohl
nicole.boening hat geschrieben:Dachte nur, der Sychroflex-Riemen wäre mit der alten Bauform ausgestorben - wusste nicht, dass sich der "Fehler" so lange durchzog.
serv

die alten Schnurketten waren noch aus Schnur ...
die haben sich mit Öl vollgesaugt, dadurch Schwergang und sind dann geplatzt

deswegen haben alle Nähmaschinenhersteller diese Synchroflexriemen verbaut

Pfaff bekam aus den "heißen Ländern" nach 2 bis 3 Jahren Rückmeldungen über zerbröselte Riemen
durch einen "stillen Rückruf" wurden diese Riemen ausgetauscht
Pfaff hat den Händlern auch die Arbeit vergütet
(wenn also noch solche Maschinen auftauchen, wurde darauf wenig genäht, bzw. dieser kostenlose Service nicht in Anspruch genommen)

das wurde damals als Betriebsgeheimnis nicht in der Öffentlichkeit breitgetreten

genau wie die Erfahrungen mit den neu aufgekommenen Kunststoffen

falls jemand noch einen neuen Synchroflexriemen aus der damaligen Zeit hat, ist der auch überaltert und bald hinüber

Re: Adler 489A oder Probleme die die Welt nicht braucht ..

Verfasst: Dienstag 27. Oktober 2020, 13:09
von Michele005
Oha, das ist ja schon lange her... Gibt es bereits einen Versuch, den Riemen einzubauen? Ich stehe vor der gleichen Thematik mit einer 289a, die zusätzlich für die Rücklaufautomatik ein drittes Stellrad hat...

Grüße aus dem Süden

Re: Adler 489A oder Probleme die die Welt nicht braucht ..

Verfasst: Dienstag 27. Oktober 2020, 17:11
von dieter kohl
dieter kohl hat geschrieben: Mittwoch 14. März 2018, 11:44
nicole.boening hat geschrieben:Dachte nur, der Sychroflex-Riemen wäre mit der alten Bauform ausgestorben - wusste nicht, dass sich der "Fehler" so lange durchzog.
serv

die alten Schnurketten waren noch aus Schnur ...
die haben sich mit Öl vollgesaugt, dadurch Schwergang und sind dann geplatzt

deswegen haben alle Nähmaschinenhersteller diese Synchroflexriemen verbaut

Pfaff bekam aus den "heißen Ländern" nach 2 bis 3 Jahren Rückmeldungen über zerbröselte Riemen
durch einen "stillen Rückruf" wurden diese Riemen ausgetauscht
Pfaff hat den Händlern auch die Arbeit vergütet
(wenn also noch solche Maschinen auftauchen, wurde darauf wenig genäht, bzw. dieser kostenlose Service nicht in Anspruch genommen)

das wurde damals als Betriebsgeheimnis nicht in der Öffentlichkeit breitgetreten

genau wie die Erfahrungen mit den neu aufgekommenen Kunststoffen

falls jemand noch einen neuen Synchroflexriemen aus der damaligen Zeit hat, ist der auch überaltert und bald hinüber
serv

bis die anderen Hersteller das gemerkt hatten, war der Käse schon gegessen
d.h.
die Umsätze sind zwangsläufig eingebrochen und die Mitbewerber konnten diese Maschinen nicht mehr verkaufen
...