Seite 1 von 1

Oberfaden und Unterfaden Verhältniss?

Verfasst: Mittwoch 7. März 2018, 15:26
von MacBee
Hi,

ich meine bereits einige Mal gehört zu haben, dass man zB. bei Ziernähten mit einem dicken Faden (15er oder 10er) eher einen dünneren Unterfaden nehmen sollte .. so auch in einigen Videos gesehen.

Habt Ihr da Erfahrungswerte? 1 oder 2 Nummern kleiner? Konkret geht es um den 10er bzw. 15er Serafil Garn. Danke Euch 15/20 oder 15/30 als Kombo?

Ich hatte es mit 10/40 probiert und da geht der Unterfade komplett unter...

LG

Re: Oberfaden und Unterfaden Verhältniss?

Verfasst: Mittwoch 7. März 2018, 15:36
von det
Ich würde es einfach probieren, da gleiche numerische Fadenstärke durchaus unterschiedlich dick sein bzw. wirken kann, auch abhängig von der Farbe.

Beim Jeanskürzen nehme ich oft Allesnäher als Unterfaden und 30er Garn für den Oberfaden.

Gruß
Detlef

Re: Oberfaden und Unterfaden Verhältniss?

Verfasst: Mittwoch 7. März 2018, 16:51
von corax13
Auf meine Singer 34 KSV 6, geht die Kombination Oberfaden 20er und Unterfaden 60er Serafil.
Benutze sie auch oft, für solche Nähte im Schaftbau, da dann Innen nichts drückt.
Ob es moderne Maschinen mitmachen, kann ich nicht sagen. Einfach ausprobieren.

Gruß Thomas