Seite 1 von 2

Elna, die defekte

Verfasst: Samstag 3. März 2018, 05:34
von Benno1
Gestern is mir auch noch eine defekte Maschine eingezogen (für schlappe 10€) und eigentlich wollt ich sie nicht dodgy aber da sie die Discs hat, hab ich ihr Asyl gewährt
IMG_20180303_051012.jpg
IMG_20180303_050949.jpg
IMG_20180303_051000.jpg.pdf
Der Verkäufer meinte, daß schon der Vorbesitzer sich an der Maschine versuchte und sie nicht zum laufen bringen konnte. Den Grund hab ich relativ schnell gefunden. Guckst Du hier :lol27:
IMG_20180303_051025.jpg
Is ja nur gut, daß ich zwei Schlachtmaschinen griffbereit hab lol

Re: Elna, die defekte

Verfasst: Sonntag 4. März 2018, 09:50
von Benno1
Neues aus der Elan-Front biggrin

Nachdem ich das Schneckenzahnrad ausgetauscht hatte, innen gereinigt und geölt hatte, mußte ich feststellen, daß der Fußanlasser einen Schaden hatte und zu meinem Glück genügend Ersatzteile im Haus hatte hab ich das auch getauscht
IMG_20180304_092736.jpg
IMG_20180304_092908.jpg
Und nun läuft sie wieder so, wie sie soll

https://www.youtube.com/watch?v=g8LjrCymKnM

Der letzte Punkt auf meiner To do-Liste ist ob sie auch richtig näht

Re: Elna, die defekte

Verfasst: Sonntag 4. März 2018, 16:20
von Benno1
So, der Greifer ist nach einem kleinen Schreikrampf meinerseits eingestellt und jetzt näht sie wieder so, wie sie soll lol lol

https://www.youtube.com/watch?v=slO9zOfeRuc

Zwar stinkt ja bekanntlicher Weise das Eigenlob aber das hab ich jetzt gut gemacht -lol:

Re: Elna, die defekte

Verfasst: Sonntag 4. März 2018, 18:57
von nicole.boening
Herzlichen Glückwunsch Benno1!!!!

Re: Elna, die defekte

Verfasst: Sonntag 4. März 2018, 19:57
von Katis
Benno1 hat geschrieben:So, der Greifer ist nach einem kleinen Schreikrampf meinerseits eingestellt und jetzt näht sie wieder so, wie sie soll lol lol

https://www.youtube.com/watch?v=slO9zOfeRuc

Zwar stinkt ja bekanntlicher Weise das Eigenlob aber das hab ich jetzt gut gemacht -lol:
Super! Auch Lob und Glückwunsch von mir! beerchug
Gruß
Karin

Re: Elna, die defekte

Verfasst: Sonntag 4. März 2018, 20:23
von Benno1
Danke euch beiden biggrin

Re: Elna, die defekte

Verfasst: Montag 5. März 2018, 13:09
von RabeRudi
Benno1 hat geschrieben:Zwar stinkt ja bekanntlicher Weise das Eigenlob aber das hab ich jetzt gut gemacht -lol:
Herzlichen Glückwunsch!

Und ich jedenfalls rieche nichts wink

Re: Elna, die defekte

Verfasst: Montag 5. März 2018, 14:09
von Benno1
RabeRudi hat geschrieben:
Benno1 hat geschrieben:Zwar stinkt ja bekanntlicher Weise das Eigenlob aber das hab ich jetzt gut gemacht -lol:
Herzlichen Glückwunsch!

Und ich jedenfalls rieche nichts wink
Hast etwa Schnupfen? -lol:

Re: Elna, die defekte

Verfasst: Donnerstag 4. November 2021, 22:51
von HusPfaSing
Hallo Beno

Kannst Du mir kurz mitteilen, mit welcher Schraube ich das Greifer Timing einstelle?

Ich habe auch dieses Teil ersetzt, hat auch geklappt (Timing musste ich nicht ändern), aber wie ich das bei den anderen 3 einstelle ist mir nicht klar.

Wenn ich die untere Welle verstelle, ist der Transporteur auch mit verstellt...

Muss ich das Zahnrad am Greifer timen? Ich habe gar nicht geschaut, ob da eine Schraube ist...

Gruss jürg

Re: Elna, die defekte

Verfasst: Samstag 6. November 2021, 22:19
von uu4y
der Greifer wird auf einen bestimmten Zahn des Nylonkegekrads eingestellt bzw. abgesenkt = der gesamte Greiferkorb wird -nachdem die Zentralschraube(Rechtsgewinde) und die Pendelgabel(die den Spulenkorb abwechselnd festhält) entfernt wurden, gegen die Laufrichtung schräg nach oben(wegen der ineinandergreifenden Kegel-und Greiferrad Schrägverzahnung) gezogen und dann -jeweils um 1 Zahn versetzt- immer wieder so lange nach unten geschoben, bis das Greifertiming passt bzw. der richtige Zahn gefunden wurde... ist ohne Erfahrung etwas pfriemelig, da beim nachuntenfahren durch die Schrägverzahnung) sich der Greifer etwas versetzt... excla
gleichzeitig muss beim nachuntenfahren darauf geachtet werden, dass das Unterteil des Pendlers auf und nicht über seiner Exzenternocke zu sitzen kommt excla =nur dann lässt sich der Greiferkorb ganz nach unten drücken !!!