Seite 1 von 2

Prototyp - Aufbewahrungstasche für ätherische öle

Verfasst: Dienstag 20. Februar 2018, 22:21
von MacBee
hi - eine freundin sucht eine edle transport und aufbewahrungstasche für ihre öle - anbei mein prototyp - hatte leider nur ein musterflasche, deswegen passen die abmessungen nicht ganz - das band ist ein 20mm gurtband, das leder ist ein halb pseudo pullup, das ich aussen noch mal mit lederpfelge leicht eingeschmiert habe.

Re: Prototyp - Aufbewahrungstasche für ätherische öle

Verfasst: Mittwoch 21. Februar 2018, 05:34
von Benno1
Boa eh. das sieht ja sehr gut aus. lol

Re: Prototyp - Aufbewahrungstasche für ätherische öle

Verfasst: Mittwoch 21. Februar 2018, 18:13
von GerdK
Jo, das sieht super aus. Mit welcher Maschine hast Du das genäht?

Viele Grüße, Gerd

Re: Prototyp - Aufbewahrungstasche für ätherische öle

Verfasst: Mittwoch 21. Februar 2018, 18:54
von MacBee
Mit der Pfaff 141 (Nadeltransport), wobei ich zwischenzeitllich abgerutscht bin :-)) eigentlich sind ja nur die Bänder richtig zum Festnähen. Die Naht aussen herum sollte nur Zierde sein.

Aber ganz so zufrieden bin ich mit der Lösung noch nicht. Die Enden der Bänder stören... die müsste ich vlt unterhalb irgendwo "verstecken"

LG

Re: Prototyp - Aufbewahrungstasche für ätherische öle

Verfasst: Mittwoch 21. Februar 2018, 21:21
von duesenberg
Bei Werkzeugwickeln sind diese Bänder mit Einfaßband "versteckt"

Re: Prototyp - Aufbewahrungstasche für ätherische öle

Verfasst: Mittwoch 21. Februar 2018, 22:02
von MacBee
duesenberg hat geschrieben:Bei Werkzeugwickeln sind diese Bänder mit Einfaßband "versteckt"
hört sich gut an — was auch immer du meinst :-))) also einfassband rings um das gesamte werkstück? danke für den input

Re: Prototyp - Aufbewahrungstasche für ätherische öle

Verfasst: Donnerstag 22. Februar 2018, 08:22
von duesenberg
Ist für Deine Zwecke nur bedingt einsetzbar, da du eine sehr schöne Außenfläche vom Leder hast. Aber eine andere Möglichkeit, die Bänder zu verstecken kenne ich nicht.
Hier mal ein Beispiel für das was ich meinte:

https://www.heinrici-klassik.de/product ... eugen.html

Re: Prototyp - Aufbewahrungstasche für ätherische öle

Verfasst: Donnerstag 22. Februar 2018, 13:42
von RabeRudi
Eine tolle Tasche!

Mein Vorschlag, damit die Bänder einen schönen Abschluss haben:
Ich würde knapp neben den beiden äußeren Steppnähten einen Schlitz ins Leder machen (zwischen den beiden Pfeilen). Das Band durch den Schlitz nach hinten führen. Und dann von rechts noch einmal drübersteppen, damit es nicht rausrutschen kann.
Anstatt noch einmal extra darüberzusteppen, könntest Du das Band auch beim Absteppen des Rande mitfassen. Aber dann sieht man es natürlich wieder an der Kante.
Lederrmappe Ausschnitt beschriftet.jpg
Ich hoffe, es ist in Ordnung, dass ich in deinem Foto rumgemalt habe wink

Re: Prototyp - Aufbewahrungstasche für ätherische öle

Verfasst: Donnerstag 22. Februar 2018, 15:43
von MacBee
RabeRudi hat geschrieben:Eine tolle Tasche!

Mein Vorschlag, damit die Bänder einen schönen Abschluss haben:
Ich würde knapp neben den beiden äußeren Steppnähten einen Schlitz ins Leder machen (zwischen den beiden Pfeilen). Das Band durch den Schlitz nach hinten führen. Und dann von rechts noch einmal drübersteppen, damit es nicht rausrutschen kann.
Anstatt noch einmal extra darüberzusteppen, könntest Du das Band auch beim Absteppen des Rande mitfassen. Aber dann sieht man es natürlich wieder an der Kante.
Lederrmappe Ausschnitt beschriftet.jpg
Ich hoffe, es ist in Ordnung, dass ich in deinem Foto rumgemalt habe wink
Hmmmm dann wird die tache an sich noch mal ca. 5-8mm breiter .... aber ist ein Versuch wert. Danke Dir

Re: Prototyp - Aufbewahrungstasche für ätherische öle

Verfasst: Mittwoch 28. Februar 2018, 23:07
von MacBee
so — die mädels version ist fertich lol farbe ist eigentlich tiefdunkles magenta.
ich habe das problem mit den baumwoll band dahingehend gelöst, indem der überhang eigentlich als teil des ganzen zum design dazu gehört :-) keine step by step, da an sich selbsterklärend. es folgt noch eine für 6 flaschen in braun :-)
mein erstes richtiges reines nähmaschinen projekt :-)
have fun und cheers —