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Restaurations-Vorstellung

Verfasst: Sonntag 18. Februar 2018, 17:28
von Siegfried Feldmeier
Hallo an Alle,
nach langem Kampf und super Hilfe von Adler104 wollte ich euch heute meine Ergebnisse vorstellen. Bei der Adler 30/1 gabs keine Probleme, die ging nach dem Zusammenbau tadellos und nähte einwandfrei. Die hab ich auch schon länger.
Beider Claes 114 war das schon ein bisschen verzwickter. Da ich ja die Maschinen nicht nur äusserlich in Neuzustand versetze sondern auch innen alles zerlege und die Verschleißteile austausche, reinige poliere und wieder zusammenbaue meinte ich bei der Claes einen Fehler ````eingebaut```` zu haben. Sie nähte immer nur 5 cm, um dann unter der Stichplatte ein Knotenknäuel zu präsentieren. Alle guten Tipps mit Fadenspannung, Fadenverlauf, falsches Einfädeln usw brachten kein richtiges Ergebnis. Bis ich bemerkte, dass der Transporter nicht richtig förderte. Als dieser höher eingestellt wurde und somit besser funktionierte war das Problem beseitigt. Auf einem Foto sieht man den Transporter, falls jemand so einen übrig hat, würde ich ihn kaufen.
Die kleine Nähprobe ist mit 6er Faden und 280iger Ledernadel gemacht. Ich suche noch andere Nadeln in der Größe.......System 328

Gruß
sigi

Re: Restaurations-Vorstellung

Verfasst: Sonntag 18. Februar 2018, 17:55
von Pauli
Wow, das nenne ich mal gelungen. Ok, ich mag ein wenig mehr Patina, aber trotzdem zolle ich Dir hier vollen Respekt für. Da es ja noch keinen Daumen hoch Smilie gibt.
2 Daumen hoch in Textform, Mehr Daumen habe ich leider nicht wink

Re: Restaurations-Vorstellung

Verfasst: Sonntag 18. Februar 2018, 20:02
von nicole.boening
Glückwunsch !!!! Wie sah denn die Claes vorher aus?

Re: Restaurations-Vorstellung

Verfasst: Sonntag 18. Februar 2018, 20:03
von Katis
Sauber! smile
Gruß
Karin

Re: Restaurations-Vorstellung

Verfasst: Sonntag 18. Februar 2018, 21:31
von Manohara
das finde ich richtig kuschelig, wenn so eine Maschine so umfassend gepflegt dasteht.

(ein bisschen schrill ausgedrückt, aber ernst gemeint)


(Patina in Ehren, aber wenn sie geputzt wie neu aussieht ... wa soll man machen? biggrin )

Re: Restaurations-Vorstellung

Verfasst: Montag 19. Februar 2018, 08:20
von nicole.boening
Ich bin noch immer neugierig auf das Vorher - Bild mit Patina .... biggrin
Und vielleicht eine kleine Dokumentation der durchgeführten Arbeiten im Bild - um es für alle zukünftigen Claes Problemlöser leichter zu machen. Das wäre so unendlich fein und würde auch uns nicht-Claes Besitzern diese Maschine näher bringen. heart

Re: Restaurations-Vorstellung

Verfasst: Montag 19. Februar 2018, 15:39
von Siegfried Feldmeier
nicole.boening hat geschrieben:Ich bin noch immer neugierig auf das Vorher - Bild mit Patina .... biggrin
Und vielleicht eine kleine Dokumentation der durchgeführten Arbeiten im Bild - um es für alle zukünftigen Claes Problemlöser leichter zu machen. Das wäre so unendlich fein und würde auch uns nicht-Claes Besitzern diese Maschine näher bringen. heart
Hallo Nicole,
Vorher-Foto habe ich keines.
Restaurationsdoku ebenfalls nicht. Hätte nicht geglaubt, dass dies jemand Interessiert.
Es wurden gemacht:
Untertisch sandgestrahlt und neu Lackiert.
Tischplatte abgeschliffen neu gebeizt und neu Lackiert.
Zwischentisch genauso.
Motor auf 220V mittels Kondensator umgeklemmt, vorher auf Masseschluss durchgemessen und die Lager überprüft.
Maschinenkopf:
Alle Angelaufenen und teilweise auch leicht rostigen Teile geschliffen und neu poliert.
Innen musste ich nur relativ wenig machen. Nach Ausbau der Innenteile, reinigen,überprüfen und natürlich ölen war nur ein Teil neu zu ersetzen (selbergemacht auf Drehbank) weil dieses in der Führung zu viel Spiel hatte. Wie das Teil heisst????weiß ich nicht, war auch nicht spektakulär, weil einfaches zylindrisches Stangerl mit Absatz. Eigentlich super Zustand wenn man das Alter bedenkt.

Momentan überlege ich mir gerade eine andere Übersetzung vom Motor her. Zur Servo wird es zwar nicht reichen, aber mal sehen. Ich möchte vom Motor direkt auf das große Schwungrad und von dem dann erst auf den Nähantrieb. Dazu muss ich aber erst eine Riemenscheibe auf das Schwungrad zaubern. Mal sehen. Poly-Riemen ist bestellt. Bevor ich umbaue muss erst noch der normale Fußantrieb getestet werden. Vielleicht überrascht mich ja dieser eh, und ich brauche keinen Umbau.

Auf die Idee mit dem Umbau bin ich gekommen, als ich merkte wie heiss die Nadel wird wenn man durch Leder näht. Da wäre eine Geschwindigkeitsverringerung schon ratsam. ---Oder eben nur Fußbetrieb.
Gruß
sigi

Re: Restaurations-Vorstellung

Verfasst: Montag 19. Februar 2018, 16:18
von nicole.boening
Lach - Sigi, toll dass alles so geklappt hat.
Dafür sind wir doch hier. Gemeinsam Lösungen zu finden und zu verbreiten - also mich persönlich interessiert, wie die Maschinen von Innen aussehen, wie etwas und was genau bearbeitet und ersetzt wird. Und wer weiß, wer in Kürze vor ähnlichen Herausforderungen steht wie du, gelle ...

Re: Restaurations-Vorstellung

Verfasst: Freitag 23. Februar 2018, 20:09
von Siegfried Feldmeier
[

Auf die Idee mit dem Umbau bin ich gekommen, als ich merkte wie heiss die Nadel wird wenn man durch Leder näht. Da wäre eine Geschwindigkeitsverringerung schon ratsam. ---Oder eben nur Fußbetrieb.
Gruß
sigi[/quote]

Es gibt was Neues,
heute kamen die PU riemen. Hatte erst vor den Riemen auf das große Schwungrad zu zaubern, jedoch rutschte der Riemen wenn er unter Last arbeiten musste.
Nun habe ich mich kurzerhand entschlossen ein kleines Vorgelege an den originalen Kupplungsmotor zu zaubern. Kurz mal die Übersetzung gerechnet, dann geschätzt ob das stimmen kann (war skeptisch) dann eine Riemenscheibe gedreht und an die Tischplatte geschraubt.
Was ein bisschen pfrimelig war, ist die Tatsache dass ja auch die originalen Löcher in der Tischplatte getroffen werden ohne dass der Riemen irgendwie streift. Aber es hat geklappt.
Ist zwar keine Servomaschine, jedoch ist mehr Kraft vorhanden wie vor dem Umbau und ich habe in der Sekunde knapp zwei Stiche. Für mich optimal, da ich ja eh keine riesigen Planen nähe. Aber so schön langsam, kraftvoll und richtig mit gefühl ist es so in Prdnung. Morgen werde ich das Teil schwarz lackieren, damit es auch zur Maschine passt. Über die Farbe des Riemens kann man sicher streiten, schwarz wäre super gewesen, jedoch habe ich in der Bucht nur diesen gefunden. Ein anderer in schwarz hatte so eine blöde Bezeichnung, dass ich nicht wusste ob sich auch die Enden zusammenschweissen lassen. Dann habe ich eben den grünen genommen.

Gruß
sigi

Re: Restaurations-Vorstellung

Verfasst: Freitag 23. Februar 2018, 20:18
von nicole.boening
Wie cool ist das denn!!! Glückwunsch zu deiner eigenen ganz persönlichen Lösung.
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