Seite 1 von 1

Meine "Neue"

Verfasst: Sonntag 21. Januar 2018, 15:10
von Frickelhansen († 2023)
Habe heute einen hübschen Neuzugang zur Vorstellung und brauche Infos.
Diese unter dem Namen "GEKA" geführte Maschine hat den Weg zu mir gefunden. Leider fehlt die Spulenkapsel heul
Hat jemand eine Gebrauchsanweisung dafür?
Passen alle Spulenkapseln?
Die Stichplatte liegt nur auf und wird durch die Schraubköpfe in Position gehalten, ist das normal?

Danke für Eure Hilfe

Re: Meine "Neue"

Verfasst: Sonntag 21. Januar 2018, 15:13
von Benno1
Stichplatten werden generell durch 2 schrauben gehalten.

Re: Meine "Neue"

Verfasst: Sonntag 21. Januar 2018, 15:18
von Benno1
Was das Manual anbelangt, kannst auch beim folgenden Link nachfragen

https://naehmaschinenoase1.jimdo.com/

oder hier

https://www.naehmaschinenverzeichnis.de/

und dort kannst auch gleich fragen zwecks Spulenkapsel

Re: Meine "Neue"

Verfasst: Sonntag 21. Januar 2018, 15:22
von Frickelhansen († 2023)
Benno1 hat geschrieben:Stichplatten werden generell durch 2 schrauben gehalten.
Ich weiß, doch sind die z.B. bei der Anker verschraubt!
Bei der GEKA liegt die Platte nur auf, sie ist nicht fest verschraubt sondern wird nur durch die Schraubenköpfe an ihrer Position gehalten!

Bei den Anleitungen habe ich nichts gefunden, da ich nicht weiß wer der Hersteller ist. GEKA ist nur ein Label. Geka war kein eigenständiger Hersteller.

Re: Meine "Neue"

Verfasst: Sonntag 21. Januar 2018, 15:25
von Benno1
Auch das ist normal. wenn ich mich recht entsinne, hat meine Husqvarna auch sowas und es hält

Re: Meine "Neue"

Verfasst: Sonntag 21. Januar 2018, 15:29
von Benno1
Korrektur: offensichtlich sind die schrauben zu dünn und "fallen" ins loch

Re: Meine "Neue"

Verfasst: Sonntag 21. Januar 2018, 17:11
von det
Hallo,
du kannst übergangsweise die Spulenkapsel der Anker RZ nehmen.

Gruß
Detlef

Re: Meine "Neue"

Verfasst: Sonntag 21. Januar 2018, 19:51
von messenger61
Sieht wieder stark nach 50er Jahre Japan-Import aus. Gibt es ein Bild mit Seriennummer?
Spulenkapseln sind (soweit mir bekannt) gleich bei eigentlich allen Maschinen mit CB-Greifer.

https://www.google.de/search?q=spulenka ... 69&bih=824

Re: Meine "Neue"

Verfasst: Sonntag 21. Januar 2018, 20:36
von Frickelhansen († 2023)
Also, die Spulenkapseln passen von anderen Maschinen. Hab heute eine Privileg geschenkt bekommen, die musste gleich als ersatzteillager herhalten. wink

Re: Meine "Neue"

Verfasst: Montag 22. Januar 2018, 20:13
von dieter kohl
messenger61 hat geschrieben:Sieht wieder stark nach 50er Jahre Japan-Import aus. Gibt es ein Bild mit Seriennummer?
Spulenkapseln sind (soweit mir bekannt) gleich bei eigentlich allen Maschinen mit CB-Greifer.

https://www.google.de/search?q=spulenka ... 69&bih=824
serv

so isses

mitgehender CB-Greifer
wellen ohne Lager im Guss