Seite 1 von 1

VEB Spezialnähmaschine Pleißa DDR

Verfasst: Montag 6. November 2017, 11:24
von ManuelaP
Hallo , ich hätte die Möglichkeit eine Pleißa zu kaufen , leider ohne Beschreibung inklusive unwissender Verkäufer.
In Google bin ich fast 0 fündig geworden, keine Infos über die Maschine oder Nadelsystem.

So eine ist es , habe diesen Verkäufer auch mal angeschrieben bezüglich Infos über die Maschine .
http://www.naehmaschinen-stuetzer.de/in ... 4hmaschine

Danke

Re: VEB Spezialnähmaschine Pleißa DDR

Verfasst: Montag 6. November 2017, 12:55
von duesenberg
Schwierig, sie hat äußerlich etliche Teile aus DDR-Produktion wie Oberfadenspannungseinheit, Stichlängensteller (nachträglich angebaut, scheint aber zu passen) und Zickzack (typisches DDR-Teil, hat mit Nähmaschine eigentlich nichts zu tun). Auch das Lampengehäuse erinnert an die Naumann 65/70.
Wenn Du die Chance hast, ein Foto bei geöffnetem Armdeckel zu ergattern, wäre das sehr hilfreich.

Re: VEB Spezialnähmaschine Pleißa DDR

Verfasst: Montag 6. November 2017, 13:03
von ManuelaP
.Pleissaer Maschinenfabrik , auch Rothe, Berthold & Thomä, Pleissa i.S. heißen die anscheinind richtig.

Ich kann sie mir erst Freitag oder Samstag persönlich anschauen gehen, dann kann ich ein Bild machen , wenn sie dann nicht schon im Kofferraum steht wink
Bj ist anscheinend Anfang / Mitte der 70er
Sie ist leider die Haushaltsausführung mit Rucksackmotor in einem hässlichen Schrank verbaut .

Re: VEB Spezialnähmaschine Pleißa DDR

Verfasst: Montag 6. November 2017, 13:50
von duesenberg

Re: VEB Spezialnähmaschine Pleißa DDR

Verfasst: Montag 6. November 2017, 16:34
von corax13
Ich nehme mal an, da wurde die Firma Schubert verstaatlicht.

Ging ja vielen Privatfirmen so zu DDR Zeiten. KLICK

Bei Meiner Nadelsystem 1738

Re: VEB Spezialnähmaschine Pleißa DDR

Verfasst: Montag 6. November 2017, 17:45
von Frogsewer
Hier was ähnliches... 4 Nadel 8 Faden :D
https://www.ebay.de/itm/Union-Special-5 ... SwN6JY-FNz

Re: VEB Spezialnähmaschine Pleißa DDR

Verfasst: Sonntag 14. Januar 2018, 21:34
von ManuelaP
Gestern ist die Ostlady ( Bitte nicht negativ verstehen ) eingezogen , leider konnte ich nicht mit fahren und so kam sie hier mit nur einem einfachen Nadelhalter an & ohne jegliches Zubehör ... angeblich frisch vom Techniker ... der den VK darüber nicht informiert hat , daß die Maschine so nicht mehr als 4 Nadelnähmaschine nutzbar ist .
Auch bin ich total erschrocken über die gesamte Bauweise bei dem Bj .
Schade um 30,-€ & 120 km Benzin boewu