Pfaff A ?

Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Liebelilla
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1058
Registriert: Dienstag 29. November 2016, 22:19
Wohnort: Oberpfalz

Pfaff A ?

#1 Beitrag von Liebelilla »

Hallo,
Wer kennt sich mit den alten Pfaff Nähmaschinen und kann mir mehr über dieses Modell sagen?
Pfaff_A.JPG
Ist das ein Pfaff A?
In welche Zeitraum hat Pfaff diese Maschine gebaut?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Es ist nicht die Menge an Nähmaschinen die eine Sammlung ausmacht, sondern wie viel Platz dass man dafür zur Verfügung hat. Untern Bett ist noch Platz. angel
-----------------------
PS: Deutsch ist nicht meine Muttersprache. Ich tue mein Bestes wite

Twassbrake
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1454
Registriert: Montag 25. April 2016, 15:52
Wohnort: OWL

Re: Pfaff A ?

#2 Beitrag von Twassbrake »

Oh die ist ja wirklich wunderschön!!! Ich liebe MOP!!!! heart heart heart

Die Maschine ist ein Nachbau der legendären Singer 12. Die Form der Grundplatte (Geigenkasten oder auch fiddlebase) gab es bei Pfaff nur bei der Pfaff A und bei einigen der Pfaff B. Wenn ich das richtig sehe hat die Maschine eine fünfstellige Seriennummer was in etwa einer Herstellungszeit so etwa zwischen 1875 und 1890 entspricht, was sich wiederum mit der Bauzeit der A deckt. Könnte also sehr gut sein dass es sich um eine A handelt. Genaueres könnte man aber erst sagen wenn man ein Bild von der Rückseite hätte. Aber eine Maschine in dem Erhaltungszustand ist auf jeden Fall ein Sammlerobjekt, egal ob Model A oder B.

Ich hoffe du bekommst die Maschine (falls du sie kaufen möchtest natürlich) und stellst sie dann hier vor. wite
Ich habe zu viele Maschinen, die passen nicht alle in die Signatur! biggrin

Regina
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 2143
Registriert: Donnerstag 22. Dezember 2016, 10:19

Re: Pfaff A ?

#3 Beitrag von Regina »

WOW ist die schön heart , die dürfte auch in meine Sammlung biggrin

Wünsch Dir viel Freue an und mit ihr
Anker RZ, Bernina 117, 117K, 117L, 117L B, Borletti 1102 u. 1101, Dürkopp 1031, Elna Supermatic, Pfaff 31, 130, 230, 332, Phoenix 283 Automatik, Singer 46K15, 307G2, Torpedo Unimatic, Kurbelstickmaschinen

Nein, ich sammel nicht - wirklich nicht dodgy

Benutzeravatar
Liebelilla
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1058
Registriert: Dienstag 29. November 2016, 22:19
Wohnort: Oberpfalz

Re: Pfaff A ?

#4 Beitrag von Liebelilla »

Ja biggrin ... ich bin in die Maschine total verliebt. heart
Ob A oder B oder X... die wollte ich so oder so haben.

Bin aber sehr stutzig geworden wegen den Seriennummer. Sie hat seltsammerweise eine 6 Stellige Seriennummer (944329), was zu der Frabrikationszeit der Pfaff A gar nicht passen wurde. Theoretisch wurde die Pfaff A vor Pfaff B gebaut und der Unterschied liegt an der Arm Höhe, Pfaff A hat niedrigen Arm.

Ich habe Pfaff B mit 190XXX, 243XXX und 247XXX Seriennummern. Bei Ebay habe ich eine "Pfaff A" mit 109XXX SN und eine mit 950XXX SN gesehen. Bei Needlebar ist eine mit 949XXX SN.

- Erste Vermutung ist dass Pfaff später (im Jahr 1909) wieder solche Maschinen gebaut hat... warum auch immer. Info darüber habe ich ins Internet noch keine gefunden. Scheinbar haben andere Hersteller zu dieser Zeit auch noch solche Maschinen im Angebot gehabt.

- Nächste Vermutung ist dass die Hersteller damals die SN auf der Maschine nicht selber gestanzt haben, sondern die Zuliefergießerei hat es getan. Das wurde dann die ähnlichen SN (6 stellig) zwischen den Hersteller zu dieser Zeit erklären.

- Letzte Vermutung ist dass diese Pfaff-Liste, mit SN und Herstellungsjahr, zum Teil ein Märchen ist.
Es ist nicht die Menge an Nähmaschinen die eine Sammlung ausmacht, sondern wie viel Platz dass man dafür zur Verfügung hat. Untern Bett ist noch Platz. angel
-----------------------
PS: Deutsch ist nicht meine Muttersprache. Ich tue mein Bestes wite

Mr Pfaff
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1015
Registriert: Mittwoch 14. Oktober 2015, 21:05
Wohnort: Bayern ( Niederbayern)

Re: Pfaff A ?

#5 Beitrag von Mr Pfaff »

Wow die ist ja hübsch. Was kostet die denn wenn ich fragen darf?

Was?
Es hibt mehrere Pfaff A zu kaufen biggrin lol
Pfaff 30, Pfaff E, Pfaff L, Pfaff 130-6, Pfaff 130-115, Pfaff 130-14-115, 3x Pfaff 31, Pfaff 1, Pfaff 11, Pfaff 230 Automatik, Junker und Ruh

Benutzeravatar
Liebelilla
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1058
Registriert: Dienstag 29. November 2016, 22:19
Wohnort: Oberpfalz

Re: Pfaff A ?

#6 Beitrag von Liebelilla »

@Mr Pfaff
Die Maschine hat kein Preis. Sowas kann man nicht kaufen... sowas wird Jahrelang gejagt tongue
Die Angebote bei Ebay die ich gesehen habe sind beendete Angebote... leider.
Es ist nicht die Menge an Nähmaschinen die eine Sammlung ausmacht, sondern wie viel Platz dass man dafür zur Verfügung hat. Untern Bett ist noch Platz. angel
-----------------------
PS: Deutsch ist nicht meine Muttersprache. Ich tue mein Bestes wite

Antworten