Reimportierte ‚Pfaff 130' mit außergewöhnlichem Tisch

Nachricht
Autor
Katis
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 637
Registriert: Mittwoch 10. Februar 2016, 02:28

Reimportierte ‚Pfaff 130' mit außergewöhnlichem Tisch

#1 Beitrag von Katis »

Dieser Tisch war – trotz eigentlichem ‚Aufnahmestopp angel – der absolute ‚Eyecatcher’ für mich bei der Anzeige in ‚Kleinanzeigen’ am vorletzten Wochenende, denn so einen Tisch hatte ich bislang noch nie in Verbindung mit einer Pfaffmaschine der 50er gesehen (höchstens bei uralten ‚Adlern’ oder ‚Singern’ vom Ende des 19./Anfang des 20. Jahrhunderts) !

Zudem war die eingesetzte ‚Pfaff 130’ (-6, mit nur einer Fadenspannung, Baujahr 1952) als funktionsfähig deklariert, motorisiert und mit einer Lampe versehen. So eine wollte ich immer noch als simples ‚Arbeitspferd’ haben, neben meinen beiden anderen - ‚Pfaff 130 – 14 – 115’ und der ‚Coffeegrinder’, ‚Pfaff 130-115’ mit dem Zierstichattachment!

Also Termin vereinbart, losgefahren und zugeschlagen, denn auch das komplette Zubehör, inkl. zusätzlich eines Rufflers und Bandeinfassers der Fa. ‚Greist’, fand sich dann – entgegen erster Aussagen der Verkäufer – vor Ort doch noch in einer Schublade des Tischchens! biggrin

Hier zunächst Fotos vom Zustand des Tisches (Fotos der Maschine mit technischen Fragen dazu demnächst in einem weiteren Thread: ’Reimportierte Pfaff 130 – Stichlagen-, Nadelstangenproblem’. Die Maschine mariniert gerade in WD40!).

Gruß Karin

P.S.: Morgen geht es weiter, denn es ist schon spät und ich habe Probleme beim Uploaden der Fotos...
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Maschinen: Adler: 5-27 , 37-7 / Anker: 2 x RZ / Bernina: 125, 1020, 950 / Gritzner: GU Zaubermatic, GUL / Pfaff: 15, 30, 38, 130, 230, 338, 260, 362, 138, 122, 142, 483 / Phoenix: 3 – 78, Universa 249 / Singer: 29 K 27 und andere in Bearbeitung...

Benutzeravatar
det
Moderator
Moderator
Beiträge: 7316
Registriert: Freitag 20. Februar 2015, 11:01
Wohnort: unterer linker Niederrhein

Re: Reimportierte ‚Pfaff 130' mit außergewöhnlichem Tisch

#2 Beitrag von det »

Hallo Karin,
sehr interessantes Möbel!
Es sieht so aus, als sei es erst nachträglich zum Nähmaschinentisch umgebaut worden oder täusche ich mich da?

Gruß
Detlef
Maschinen: viel zu viele - Zeit dafür: viel zu wenig
- Bekennender Schneckenversender, habt Geduld mit mir -

Benutzeravatar
Klaus_Carina
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1746
Registriert: Samstag 30. Januar 2016, 12:15
Wohnort: Deutschlands Toscana - der Kraichgau

Re: Reimportierte ‚Pfaff 130' mit außergewöhnlichem Tisch

#3 Beitrag von Klaus_Carina »

Wow Karin - das ist wirklich ein Eye-catcher gewesen!
Und Det- ich glaube da täuscht Du dich - diese Art von Nähmaschinenmöbeln
gibt es schon länger - auch die beiderseitige Seitenklappung war z.B. gerade
in den 50ern für sehr zierliche Kleine eine beliebte Lösung, konnten die doch
bei der kleinen Ausladung recht einfach ohne große Abstützungs-Konstruktionen
stabilisiert werden. Und natürlich gab es die auch für "heftigeren" Nähbedarf
solche schreibtischähnlichen Nähmöbel. Tolles Stück!
Anker DZ-BR, F, RZ Auto,
ELNA II (BR1 u.3), Transforma,
Gritzner FK, FZ, GU, GU-K, HZB, VG, VZ,
Haid & Neu LZ, Primatic,
Necchi 512, 542, 545, 559, 592, Nora
Phoenix 353 A, 383 8K, ZZ Gloria,
Singer 18, 28, 316 G

duesenberg
Greiferpolierer
Greiferpolierer
Beiträge: 460
Registriert: Dienstag 11. Oktober 2016, 09:33
Wohnort: Leipzig

Re: Reimportierte ‚Pfaff 130' mit außergewöhnlichem Tisch

#4 Beitrag von duesenberg »

Ich denke auch, daß der Umbau eines Schreibtisches schon damals zu aufwändig gewesen wäre. Immer im Hinterkopf, daß es mal ein Schreibtisch war, sehen auch die Schubladen und deren Öffner etwas grob aus.

conny
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 750
Registriert: Montag 22. April 2013, 16:02
Wohnort: Südhessen

Re: Reimportierte ‚Pfaff 130' mit außergewöhnlichem Tisch

#5 Beitrag von conny »

Wow, dieser schöne Tisch passt in jedes Wohnzimmer :-). Ähnliches habe ich auch schon mal bei Ebay für um die 1000 € gesehen. Ich glaube, mit eingebauer Singer. Ich kann mich nicht mehr erinnern, ob eine Treteinrichtung vorhanden war. Gibt es denn Anzeichen, ob die bei Deinem Tisch ausgebaut wurde ?
Gruß
Conny

--------------------------------------------
Pfaff 260, 260 Automatic, 130-14-115, 230 Automatic schwarz, 1222, Singer 128K, Singer Overlock

Twassbrake
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1454
Registriert: Montag 25. April 2016, 15:52
Wohnort: OWL

Re: Reimportierte ‚Pfaff 130' mit außergewöhnlichem Tisch

#6 Beitrag von Twassbrake »

Sehr schicker Tisch! Ein echter Hinkucker!!! biggrin
Ich habe zu viele Maschinen, die passen nicht alle in die Signatur! biggrin

Frogsewer
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1164
Registriert: Donnerstag 28. Juli 2016, 17:52
Wohnort: Krefeld - Uerdingen
Kontaktdaten:

Re: Reimportierte ‚Pfaff 130' mit außergewöhnlichem Tisch

#7 Beitrag von Frogsewer »

Tippe auf elektrisch mit Kniehebel, wie meine 206 im Chippendale
Museumsfest in Uerdingen am 01.-02.09.2018

Euer Frogsewer,
... der mit Blut im Öl

Katis
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 637
Registriert: Mittwoch 10. Februar 2016, 02:28

Re: Reimportierte ‚Pfaff 130' mit außergewöhnlichem Tisch

#8 Beitrag von Katis »

@all: Danke für Eure bewundernde Zustimmung!
Nein, es ist definitiv kein umgebauter Schreibtisch (werde das später noch aufklären...) und es war auch nie eine Treteinrichtung montiert, sondern die Maschine wird mit einem Anlasserpedal betrieben (s.u.)
Die mittlere Schublade ist eine 'Blindschublade', d.h. eigentlich nur eine Sichtblende, die den Blick auf die eingeklappte Maschine verstellt.

Hier geht es nun weiter mit meinem Bericht:
Bei der Maschine waren eine englischsprachige Gebrauchsanleitung und Zubehörliste dabei sowie ein ungewöhnliches Fußpedal mit der Kennzeichnung M.E.P.M.CO , was ich durch Recherchen dem US Elektrikkonzern ‚Westinghouse’ (nicht zu verwechseln mit dem Nähmaschinenhersteller ‚Free Westinghouse’- wie die zusammenhängen, wäre eine andere Geschichte…) zuordnen konnte, der – laut Ergebnis einer weiteren Recherche – Exportmaschinen von ‚Pfaff’ für USA wegen der unterschiedlichen Spannung mit der Elektrik ausgestattet hat. Der Motor hat leider keinerlei Beschriftungen.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Maschinen: Adler: 5-27 , 37-7 / Anker: 2 x RZ / Bernina: 125, 1020, 950 / Gritzner: GU Zaubermatic, GUL / Pfaff: 15, 30, 38, 130, 230, 338, 260, 362, 138, 122, 142, 483 / Phoenix: 3 – 78, Universa 249 / Singer: 29 K 27 und andere in Bearbeitung...

Katis
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 637
Registriert: Mittwoch 10. Februar 2016, 02:28

Re: Reimportierte ‚Pfaff 130' mit außergewöhnlichem Tisch

#9 Beitrag von Katis »

Sowohl die englische Bedienungsanleitung, das ungewöhnliche Fußpedal und der Tisch selbst hatten mich neugierig gemacht, also ging ich bei 'Google' auf Bildersuche im englischsprachigen Raum und fand zwei Tische dieser Art in den USA, einen identisch mit meinem, aber mit einer ‚Pfaff 30’, und einen sehr ähnlichen mit einer ursprünglich eingesetzten ‚Pfaff 130’! Schaut selbst!
http://www.ebay.com/itm/Vintage-Pfaff-S ... 2396290301

http://www.ebay.com/itm/VINTAGE-50-039- ... 7675.l2557

Vermutlich wurde diese Maschine von ‚Pfaff’ also nach USA exportiert, dort mit Motor/Anlasser von Westinghouse’ ausgerüstet und in diesen, in den USA gefertigten Tisch eingesetzt (der damals laut Angaben des einen Anbieters über 200 $ gekostet haben soll, was zur damaligen Zeit wahrscheinlich ein Vermögen war) und kam anschließend dann wieder zurück nach D und wurde auf deutsche Spannung umgerüstet.

Da die Wahrscheinlichkeit, dass sich ein US-Bürger in SH auf dem ‚platten Land’ in den 50er Jahren privat angesiedelt haben könnte, eher gegen Null tendieren dürfte, glaube ich, dass diese Maschine der Familie eines hochrangigen US- Militärs gehört haben könnte, der länger in D stationiert war und Teile seines Hausstands inkl. Nähmaschine nach Germany mitnehmen durfte… Und die Maschine dann bei Rückkehr in die USA im Verlauf der 50er Jahre hier gelassen wurde.

Denn: In Plön (SH), ca. 8 km vom Abholungsort entfernt, waren bis 1959 marinebezogene Teile der Britischen Besatzungsarmee stationiert, u.a. eine Unteroffiziersschule (Quelle: Wikipedia)! Evtl. könnten da ja auch auf ‚Marine’ spezialisierte ‚Amis’ involviert gewesen sein…

Von den Verkäufern waren leider keine weiteren Infos erhältlich: Sie hatten die Maschine von einer Vorbesitzerin erworben, beide hatten die Maschine aber nie im Betrieb.
Maschinen: Adler: 5-27 , 37-7 / Anker: 2 x RZ / Bernina: 125, 1020, 950 / Gritzner: GU Zaubermatic, GUL / Pfaff: 15, 30, 38, 130, 230, 338, 260, 362, 138, 122, 142, 483 / Phoenix: 3 – 78, Universa 249 / Singer: 29 K 27 und andere in Bearbeitung...

Katis
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 637
Registriert: Mittwoch 10. Februar 2016, 02:28

Re: Reimportierte ‚Pfaff 130' mit außergewöhnlichem Tisch

#10 Beitrag von Katis »

Mittlerweile bin ich mit der Restaurierung des Tisches bis auf einige Kleinigkeiten fertig (u.a. fehlt ein Auflagebrett für die versenkte Maschine: Die hing bei Abholung, nur gehalten von den Schrauben, um die Halterungsbolzen zu fixieren, so im Schrank… dodgy ) und bin mit dem Ergebnis sehr zufrieden – hier die Fotos:
Wobei das Möbel nicht ‚antik’, aber handwerklich durchaus solide gefertigt ist, zwar nicht in der Qualität antiker Nähmaschinentische, aber auch nicht in ‚Spanplattenqualität’!
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von Katis am Mittwoch 7. Juni 2017, 23:49, insgesamt 1-mal geändert.
Maschinen: Adler: 5-27 , 37-7 / Anker: 2 x RZ / Bernina: 125, 1020, 950 / Gritzner: GU Zaubermatic, GUL / Pfaff: 15, 30, 38, 130, 230, 338, 260, 362, 138, 122, 142, 483 / Phoenix: 3 – 78, Universa 249 / Singer: 29 K 27 und andere in Bearbeitung...

Antworten