Singer 34K11

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Klaus
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Singer 34K11

#1 Beitrag von Klaus »

Hallo! mx

Ich habe eine "vermeintliche" Singer 34K11 von einem nahegelegenen Schuhmacher erworben. Sie ist ca. 60 Kg schwer!
Ich streue zwischen den Fotos einige Fragen - vielleicht kann diese jemand beantworten...:-)...bitte um Hilfestellung:

Hier meine Maschine:
IMG_3940.JPG
IMG_3862.JPG
IMG_3868.JPG
IMG_3941.JPG
IMG_3944.JPG
IMG_3950.JPG
Sollte dies das Produktionsdatum sein? Kein Singer-Typenschild, keine typische Produktionsnummer huh ...
IMG_3957.JPG
IMG_3952.JPG
Der Faden durchläuft ein Becherchen mit einer öligen oder sonstigen Flüssigkeit? Was ist da normalerweise eingefüllt? huh Ist der Zweck jener, den Faden leichter gleiten zu lassen?
IMG_3958.JPG
Schönes Nähergebnis mit einer Riesen-Nadel...welche Nadel braucht sie?((ist mir leider abgebrochen..) heul
attachment=1]IMG_3953.JPG[/attachment]
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Pfaff 24,28, 34, 38, 111,130-33-36-38-42-45-48-92, 145, 230-60-61, 335,467, 1245 Singer 18, 29k51/58/71, 45k-92 Adler 6, 105-8, 220 J&R/Rafflenbeul/Gritzner/Frobana Hardo Durchnäher

Regina
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Re: Singer 34K11

#2 Beitrag von Regina »

Gratulation - tolles Teil
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Nein, ich sammel nicht - wirklich nicht dodgy

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Klaus
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Re: Singer 34K11

#3 Beitrag von Klaus »

((uuups- habe Singer-Thema in Pfaff-Ordner gestellt...wie repariere ich das??Brauche ich den Administrator?...sorry..))

da warten wir noch ein bisserl, bis klar ist wer der Hersteller ist
siehe die nächsten beiträge
dieter
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Fischkopp
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Re: Singer 34K11

#4 Beitrag von Fischkopp »

Tolle Maschine.Laut Maschinenliste soll in die 34-KSV 11 Nadel 794,7x3,DYX3,CANU 53:20 passen

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adler104
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Re: Singer 34K11

#5 Beitrag von adler104 »

Ich würde auf eine Adler 6 tippen - ist aber fast baugleich mit der Singer 34K11

Warum Adler6 ? Weil der Nadelhalter u. die Nadelstange bei bei Singer etwas anders sind und die Seriennummer nicht nach Singer aussieht, die würde vermutlich höher sein und Buchstaben Prefix enthalten. D.w. ist der Verschluss an Wachsbehälter (Satterapparat) typisch ADLER, bei Singer ist i.d.R nur eine Blattfeder mit Haltenase aber kein Haken als Verschluss.

Hat die Maschine 4 kleine Löcher, die auf eine ehem. vorhandenes Singer Plakette und Typenschild schließen ließen? Oder sind nur 2 vorhanden - wenn überhaupt?

Nadelsystem ist 328.

Am Schiffchen fehlt eine Bremsfeder, da sollte eine vom Adler 30-7 Schiffchen passen.

EDIT:

Ach so - ich habe eine Anleitung für die Adler 6 als PDF wink , ist aber zu groß zum anhängen schick mir mal deine Email per PN, dann sende ich die Anleitung per Email.
Zuletzt geändert von adler104 am Montag 29. Mai 2017, 07:33, insgesamt 1-mal geändert.
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Klaus
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Re: Singer 34K11

#6 Beitrag von Klaus »

Hallo allerseits! mx
Lieben Dank für eure Rückantwort!! smile Da tun sich ja einige Fragen auf... huh sorry ...aber ich bin da nicht so "befangen"..:

@adler104: Schicke dir meine mail...Daanke!! biggrin

- Plankette/Typenschildchen: Ich habe keinerlei Bohrungen äußerlich wie innerlich über den "Wartungsdeckel" oben seitlich erkennen können.(Die Maschine wurde auch zum Teil lackiert wo es halt nötig erschien, scheint nix drunter zusein).

- Ich konnte jedoch beim Transporteur (als ich die abgebrochene Nadelspitze entfernte heul ) die Teilenummer erhaschen ...hilfts beim Bestimmen der Maschinen-Marke/Type?
IMG_3968.JPG
- Wenn`s denn eine Adler ist (vielleicht gibt's da noch eine Bestätigung huh) : Kann aufgrund der Maschinen-Nummer (siehe vorangegangenes Foto) eine Datierung vorgenommen werden, gäbe es da Quellen?...wäre doch evtl. wichtig - jedenfalls: Sehr interessant...

j- Nadelsystem 328: Gibt es hier Beschaffungsquellen?

- Messing-Verschleiß-Plättchen zwischen Transporteur und Schiffchen ist auch in die Jahre gekommen...gehört auch "überarbeitet"...
IMG_3967.JPG
- Auch der "gedrehte" Antriebsriemen ist verschlissen und geflickt...stellt man diesen selbst her, wo erhält man einen solchen?
IMG_3970.JPG
- Auch das "Wachs" im aufgesetzten Maschinen-Behälter das der Faden auf Wunsch durchläuft: Gibt es heutzutage denn noch soetwas zu erwerben? huh Macht da durchaus Sinn zur Konservierung...

- Ist beim Schiffchen folgende Fixierschraube bzw. Stelle der fehlenden "Bremsfeder" gemeint? Wo beschafft man einen solchen Teil?
rolleyes

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Re: Singer 34K11

#7 Beitrag von adler104 »

Klaus hat geschrieben:Hallo allerseits! mx
Lieben Dank für eure Rückantwort!! smile Da tun sich ja einige Fragen auf... huh sorry ...aber ich bin da nicht so "befangen"..:

@adler104: Schicke dir meine mail...Daanke!! biggrin

- Plankette/Typenschildchen: Ich habe keinerlei Bohrungen äußerlich wie innerlich über den "Wartungsdeckel" oben seitlich erkennen können.(Die Maschine wurde auch zum Teil lackiert wo es halt nötig erschien, scheint nix drunter zusein).
Dann bin ich mir sicher, ist es ein Adler 6. Singer hätte 4 Löcher für die 2 Plaketten und die sieht mal meist trotz Lackierung noch.
- Ich konnte jedoch beim Transporteur (als ich die abgebrochene Nadelspitze entfernte heul ) die Teilenummer erhaschen ...hilfts beim Bestimmen der Maschinen-Marke/Type?
IMG_3968.JPG
Hilft nicht wirklich aber Ersatzteile wirst Du vermutlich kaum noch finden, es sei den ein "alter" Händler hat noch was liegen. Den musst Du aber erst mal finden. Die Nadelplatte wirst Du hart löten müssen und ein neues Loch bohren und es dann entgraten müssen.
- Wenn`s denn eine Adler ist (vielleicht gibt's da noch eine Bestätigung huh) : Kann aufgrund der Maschinen-Nummer (siehe vorangegangenes Foto) eine Datierung vorgenommen werden, gäbe es da Quellen?...wäre doch evtl. wichtig - jedenfalls: Sehr interessant...

j- Nadelsystem 328: Gibt es hier Beschaffungsquellen?
Quellen für Datierung bei Adler sind mir nicht bekannt aber wenn die Decals noch vorhanden wären könnte man es gff. etwas eingrenzen z.B. wenn DRP (Deutsches Reichspatent) drauf stehen würde.

328 Nadeln gibts bei Ebay oder den meisten Leder-Hobby Händlern. Einfach mal googlen.
- Messing-Verschleiß-Plättchen zwischen Transporteur und Schiffchen ist auch in die Jahre gekommen...gehört auch "überarbeitet"...
IMG_3967.JPG
ich glaube eher, da wurde mal was gelötet, Verschleißplatten sind mir bei Industrie Nähmaschinen nicht bekannt (außer bei der britischen BUSMC #6 aber die sind auch anders)

- Auch der "gedrehte" Antriebsriemen ist verschlissen und geflickt...stellt man diesen selbst her, wo erhält man einen solchen?
IMG_3970.JPG
Such mal nach 8mm Rundriemen aus Leder bei Ebay, 2m kosten meist so um 10€
- Auch das "Wachs" im aufgesetzten Maschinen-Behälter das der Faden auf Wunsch durchläuft: Gibt es heutzutage denn noch soetwas zu erwerben? huh Macht da durchaus Sinn zur Konservierung...
Wachs wird heute kaum noch benutzt, da man meist Polyester oder Nylon Garn verwendet. Aber es gibt noch flüssig Wachse für Nähmaschinen aber da muss ich selbst noch mal suchen...
- Ist beim Schiffchen folgende Fixierschraube bzw. Stelle der fehlenden "Bremsfeder" gemeint? Wo beschafft man einen solchen Teil?
rolleyes
Ja, die Schraube hält an sich die Bremsfeder fest. Die Bremsfeder verhindert Rückschlag der Spule im Schiffchen bei hohen Nähgeschwindigkeiten.

Ersatz, der an sich passen müsste (kein Gewähr) gibts hier - finde ich aber überteuert:

http://altenaehmaschine.de/epages/2e417 ... ts/1301-01

Oder in England für 1/10 preise - am besten gleich 2-3 Stück bestellen (prüfe aber erst mal ob du die Schraube überhaupt aus dem Schiffchen bekommst!!!)

https://www.college-sewing.co.uk/store/ ... HUTTLE-29K
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Re: Singer 34K11

#8 Beitrag von Klaus »

Hallo mx

Danke adler104,

anbei das von mir benannte "Verschleißblättchen" im Detail: 4-fach verschraubt ...Original?
IMG_3971.JPG
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Re: Singer 34K11

#9 Beitrag von adler104 »

Die Nadelplatte meiner 34K (leichter Version) habe ich übrigens auch hartlöten müssen:

viewtopic.php?f=26&t=951&hilit=34K&start=40#p14427
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Re: Singer 34K11

#10 Beitrag von adler104 »

Ich glaube eher, dass das Messing eine Reparatur ist. Warum sollte da eine Verschleißplatte sein, denn der Transporteur bewegt sich ja innerhalb der Nadelplatte und hat sonst keine Kontaktpunkte außer der Befestigungsschraube.
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