Pfaff 545 Greifer wird blockiert

Nachricht
Autor
365
Einfädler
Einfädler
Beiträge: 98
Registriert: Dienstag 14. Februar 2017, 22:41

Pfaff 545 Greifer wird blockiert

#1 Beitrag von 365 »

Hallo liebe Freunde des Nähens,

ich habe mir gestern eine gebrauchte Paff 545 geholt und beim ersten Nähversuch stellte ich fest, dass der Greifer blockiert sobald ich die schmale Metallplatte über dem Untertransport fest angezogen habe.

Der Greifer lässt sich nur etwas drehen, dann wird sie blockiert. Und ich weiss leider nicht wie ich das Problem beheben kann!?

Bin kein Profi, aber kann zumindest schrauben rein und rausdrehen :)

Videolinks hier:

https://goo.gl/photos/pxvcgLi8DwAvhK9F9 (ohne Platte dreht)

https://goo.gl/photos/GxGfU85EALs8y7g46 (mit Platte blockiert)

Viele Grüße in der Hoffnung , dass mir hier geholfen werden kann.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Frogsewer
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1164
Registriert: Donnerstag 28. Juli 2016, 17:52
Wohnort: Krefeld - Uerdingen
Kontaktdaten:

Re: Pfaff 545 Greifer wird blockiert

#2 Beitrag von Frogsewer »

Moin,
Schon den Schmodder und Siff aus dem Greifer entfernt? Komplett zerlegen, dort dürften einige Rollen Garn aufgewickelt sein.
Museumsfest in Uerdingen am 01.-02.09.2018

Euer Frogsewer,
... der mit Blut im Öl

365
Einfädler
Einfädler
Beiträge: 98
Registriert: Dienstag 14. Februar 2017, 22:41

Re: Pfaff 545 Greifer wird blockiert

#3 Beitrag von 365 »

Ne nicht wirklich das mache ich heute abend dann mal , aber der Greifer dreht ja solange die Platte nicht draufgesetzt wird !?

Frogsewer
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1164
Registriert: Donnerstag 28. Juli 2016, 17:52
Wohnort: Krefeld - Uerdingen
Kontaktdaten:

Re: Pfaff 545 Greifer wird blockiert

#4 Beitrag von Frogsewer »

Nur kann der Schmodder den Greifer anheben, Habe bei einem Schneider so an die 200 Meter dort raus geholt.
Museumsfest in Uerdingen am 01.-02.09.2018

Euer Frogsewer,
... der mit Blut im Öl

Benutzeravatar
dieter kohl
Moderator
Moderator
Beiträge: 12297
Registriert: Dienstag 18. Dezember 2012, 19:50
Wohnort: 97440 Werneck - Ettleben

Re: Pfaff 545 Greifer wird blockiert

#5 Beitrag von dieter kohl »

serv

außerdem MUSS die Nase des Spulenkapselunterteils in die Aussparung der stichplatte

bitte beachten :
die 545 hat eine überlastungskupplung auf der greiferantriebswelle
unbedingt darauf achten, daß die wieder eingerastet wird
gruß dieter
der mechaniker

Benutzeravatar
adler104
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 5961
Registriert: Samstag 11. Mai 2013, 21:19
Wohnort: Norddüütschland

Re: Pfaff 545 Greifer wird blockiert

#6 Beitrag von adler104 »

evtl den Transporteur etwas absenken und evtl. den Greiferblock ein wenig nach rechts verstellen (beides vermutet).
Bau mal den Transporteur aus und setz alles wieder zusamem - ohne Transporteur- und prüfe mal ob es dann wieder funktioniert.
Mit'm Öl nich sparsam sein!

--- Singer 111G156 - Singer 307G2 - Singer 29K71 - Singer 212G141 - Singer 45D91 - Singer 132K6 - Singer 108W20 - Singer 51WSV2 - Singer 246K16 - Singer 143W2 - Pfaff 368 ---

365
Einfädler
Einfädler
Beiträge: 98
Registriert: Dienstag 14. Februar 2017, 22:41

Re: Pfaff 545 Greifer wird blockiert

#7 Beitrag von 365 »

Vielen Dank für die Hilfestellung!

Ich habe nun alles genauso gemacht und nun wird nichts mehr blockiert. Lediglich schleift etwas die Spitze Stelle vom Greifer am Transporteur.

Aber nun das nächste Problem, der Unterfaden wird nicht nach oben transportiert?!

Ich hatte gestern auch die nadelstangenschraube gelöst um die Stange in die richtige Position zu bringen.

Könnte es eventuell daran liegen?

carco
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 661
Registriert: Dienstag 20. Dezember 2016, 16:05
Wohnort: Viersen

Re: Pfaff 545 Greifer wird blockiert

#8 Beitrag von carco »

https://www.youtube.com/watch?v=lGhoOsr91rk

Ist zwar von der 1245, aber im Grunde genommen sind die Maschinen ja recht gleich.
Ich habe durch seine Videos ne ganze Menge gelernt. Nicht nur was die Maschine als solches betrifft, sondern auch über das Nähen.

Viele Grüße

Carco
Pfaff 130 - 134 - 138-6 - 145H2 - 545H3 - Pfaff W&G, Phoenix R - 429-50, Singer 12 - 28 - 29 - 15D-88 - 66 - 201K, Sunbeam TT90, Unknown, Winselmann Titan, Triumph TR4, Frister & Rossmann...

365
Einfädler
Einfädler
Beiträge: 98
Registriert: Dienstag 14. Februar 2017, 22:41

Re: Pfaff 545 Greifer wird blockiert

#9 Beitrag von 365 »

Ach ja diesen Mann kenne ich und ich liebe seine Arbeiten!

Aber das Video bringt leider nichts, um die Maschine wieder Nähfähig zu machen.
Der Greifer , der greift einfach nicht und ich weiss nicht warrrumm :(

Benutzeravatar
nicole.boening
Moderator
Moderator
Beiträge: 4787
Registriert: Montag 23. Januar 2017, 15:15
Wohnort: Bremerhaven
Kontaktdaten:

Re: Pfaff 545 Greifer wird blockiert

#10 Beitrag von nicole.boening »

Hast du bei der Maschine die Möglichkeit, langsam mit der Hand drehend das Nadel/Greifer Zusammenspiel zu beobachten?
Näh und schraub wie du dich fühlst.

Neuestes Video über Brillengreifer
https://youtu.be/R-8Pf68mo90

Antworten