Faden hängt am Umlaufgreifer

Nachricht
Autor
Linus
Benutzt Ölkännchen & Pinsel
Benutzt Ölkännchen & Pinsel
Beiträge: 198
Registriert: Mittwoch 28. Dezember 2016, 19:16

Faden hängt am Umlaufgreifer

#1 Beitrag von Linus »

Ich nähe gerade eine Jeans. Währ der Faden nicht so stark, hätte ich es gar nicht bemerkt und er würde an der Stelle immer nur reißen. An manch dicken Stellen muss ich ja von Hand weiter drehen. Ohne für mich erkennbaren Grund bleibt der Faden am Greifer an dem Nippel hängen. Nur mit viel Geschik kann ich ihn da wieder befreien und dann weiter Nähen.
Woran liegt das und noch viel wichtiger, wie kann ich das verhindern?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Pfaff 138 6-U · Pfaff 38 · Pfaff 262 Automatic (1968) · Pfaff 130 mit Rucksackmotor. Müssen noch weg: Pfaff 30 (1936) · Pfaff 30 (1952) · Pfaff 260 (1960) im Koffer · Nicht mehr: Victoria Graziella 602 · AEG Mod. 11220

Benutzeravatar
nicole.boening
Moderator
Moderator
Beiträge: 4787
Registriert: Montag 23. Januar 2017, 15:15
Wohnort: Bremerhaven
Kontaktdaten:

Re: Faden hängt am Umlaufgreifer

#2 Beitrag von nicole.boening »

welcher Faden bleibt dort hängen - Ober- oder Unterfaden?
Näh und schraub wie du dich fühlst.

Neuestes Video über Brillengreifer
https://youtu.be/R-8Pf68mo90

Linus
Benutzt Ölkännchen & Pinsel
Benutzt Ölkännchen & Pinsel
Beiträge: 198
Registriert: Mittwoch 28. Dezember 2016, 19:16

Re: Faden hängt am Umlaufgreifer

#3 Beitrag von Linus »

der Oberfaden. Die Nadel hat den Stoff schon wieder verlassen und der Faden wir nach oben geholt. Bis er dann da hängt.
Pfaff 138 6-U · Pfaff 38 · Pfaff 262 Automatic (1968) · Pfaff 130 mit Rucksackmotor. Müssen noch weg: Pfaff 30 (1936) · Pfaff 30 (1952) · Pfaff 260 (1960) im Koffer · Nicht mehr: Victoria Graziella 602 · AEG Mod. 11220

Benutzeravatar
nicole.boening
Moderator
Moderator
Beiträge: 4787
Registriert: Montag 23. Januar 2017, 15:15
Wohnort: Bremerhaven
Kontaktdaten:

Re: Faden hängt am Umlaufgreifer

#4 Beitrag von nicole.boening »

Mal ne blöde Frage: Hat der Faden in der Nadelöse genug Platz? Vielleicht gleitet er nicht richtig in der Nadel? Welche Nadelstärke verwendest du? Welche Nadelart? Wie sieht denn insgesamt das Stichbild aus, wenn es denn klappt? Oberfadenspannung fester?
Näh und schraub wie du dich fühlst.

Neuestes Video über Brillengreifer
https://youtu.be/R-8Pf68mo90

Benutzeravatar
Lanora
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 6427
Registriert: Mittwoch 19. August 2015, 14:20
Wohnort: Hünxe

Re: Faden hängt am Umlaufgreifer

#5 Beitrag von Lanora »

Je dicker der Faden umso fester muß die Oberfadenspannung eingestellt sein..........



Aber ab Stärke 40 und dicker wird es mit einer Haushaltsmaschine,auch mit einer alten, so gut wie unmöglich........
LG Bianca

W6 N656D,W6 N707D,Kayser J,Pfaff 337-115,Elna supermatic,Elna Air Electronic SU Carina,Essex M1,Pfaff 30, Pfaff 145

Zu verkaufen : Bernina 117L(mit Zierstichapparat) , Pfaff 260 automatik (mit Sonderzubehör)

Benutzeravatar
det
Moderator
Moderator
Beiträge: 7316
Registriert: Freitag 20. Februar 2015, 11:01
Wohnort: unterer linker Niederrhein

Re: Faden hängt am Umlaufgreifer

#6 Beitrag von det »

@Linus: Ist vielleicht das Fadenspiel am Anhaltestück zu klein?
Lanora hat geschrieben:Je dicker der Faden umso fester muß die Oberfadenspannung eingestellt sein..........
d'accord, obwohl im blauen Forum das neulich anders gesehen wurde, Stichwort alterfil reflex 20.
Lanora hat geschrieben:Aber ab Stärke 40 und dicker wird es mit einer Haushaltsmaschine,auch mit einer alten, so gut wie unmöglich........
schwierig - ja, aber unmöglich ??

Also ich nehme für Jeans gerne 30er oder 36er Garn und das klappt gut - und wenn es nicht klappt, dann liegt es nicht an den Maschinen rolleyes

Gruß
Detlef
Maschinen: viel zu viele - Zeit dafür: viel zu wenig
- Bekennender Schneckenversender, habt Geduld mit mir -

Benutzeravatar
Lanora
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 6427
Registriert: Mittwoch 19. August 2015, 14:20
Wohnort: Hünxe

Re: Faden hängt am Umlaufgreifer

#7 Beitrag von Lanora »

Ich schrieb ja " so gut wie unmöglich" , nicht völlig unmöglich wink
Kommt vermutlich auch ein wenig auf die verwendete Nähmaschine an........
LG Bianca

W6 N656D,W6 N707D,Kayser J,Pfaff 337-115,Elna supermatic,Elna Air Electronic SU Carina,Essex M1,Pfaff 30, Pfaff 145

Zu verkaufen : Bernina 117L(mit Zierstichapparat) , Pfaff 260 automatik (mit Sonderzubehör)

Linus
Benutzt Ölkännchen & Pinsel
Benutzt Ölkännchen & Pinsel
Beiträge: 198
Registriert: Mittwoch 28. Dezember 2016, 19:16

Re: Faden hängt am Umlaufgreifer

#8 Beitrag von Linus »

Das ist eine 40er Garn und eine 100er Jeansnadel. Das sollte nicht das Problem sein. Gütermann empfiehlt für das Garn eine 90er Nadel. Die Fadenspannung muss man dafür wirklich sehr hoch einstellen. Das Nahtbild ist ansonsten korrekt. Gelegentlich schafft der Transporteur es nicht den Stoff die ganzen 4mm zu schieben. Hier wünsche ich mir dann immer einen Obertransport. Ich kann zwar den Füßchendruck noch erhöhen, dann wird es aber immer schwierig wenn man an dickere Stellen kommt und muss dort öfters selber noch mal anheben.
Ich nehme mal an das Sich der Faden gelegentlich stark kräuselt. Bei solchem Garn und beim Umlaufgreifer ja ein bekanntes Phänomen.
Ich werde jetzt mal den Spalt am Nippel mit einem kleine stück Tesa abkleben. Tritt ja auch nur auf wenn man sehr langsam näht.
Pfaff 138 6-U · Pfaff 38 · Pfaff 262 Automatic (1968) · Pfaff 130 mit Rucksackmotor. Müssen noch weg: Pfaff 30 (1936) · Pfaff 30 (1952) · Pfaff 260 (1960) im Koffer · Nicht mehr: Victoria Graziella 602 · AEG Mod. 11220

exLedernäher 29D62
Schnurkettenwechsler
Schnurkettenwechsler
Beiträge: 356
Registriert: Sonntag 11. Dezember 2016, 00:25

Re: Faden hängt am Umlaufgreifer

#9 Beitrag von exLedernäher 29D62 »

Hallo,
Ich nähe normale Nähte mit 30er Serafil und 110 oder 120er Nadel und
erhöhtem Fußanpressdruck Jeans und Leder und das klappt bei all meinem Pfaffen sehr gut biggrin
Das geht halt nur langsam bei Leder und etwas schneller bei Jeans,
jedoch Vollgas drüber fliegen mach ich nicht,
denn dann bricht schon mal die Nadel.
Bei 3-4 fach Stellen muss ich halt von Hand langsam drüberdrehen
oder die Singer 29 oder meist die Shanggong nehmen wink

Benutzeravatar
dieter kohl
Moderator
Moderator
Beiträge: 12297
Registriert: Dienstag 18. Dezember 2012, 19:50
Wohnort: 97440 Werneck - Ettleben

Re: Faden hängt am Umlaufgreifer

#10 Beitrag von dieter kohl »

serv

ich würde den Fehler am ehesten an einer Unebenheit des Greifers vermuten, Nadelkratzer

ich habe auch schon Fälle erlebt, da hat ein Tröpfchen Öl in der Greiferlaufbahn Wunder bewirkt
gruß dieter
der mechaniker

Antworten