Pfaff 9 näht nur noch Vollgas

Nachricht
Autor
Körnchen
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 19
Registriert: Freitag 28. April 2017, 10:28

Pfaff 9 näht nur noch Vollgas

#1 Beitrag von Körnchen »

Meine ca. 50 Jahre alte Pfaff 9 mit "Außenmotor", also außen angebaut, läuft Vollgas sobald ich den Stecker einstöpsel. Nach Suche im Internet dachte ich es läge am Pedal bzw an dem darin verbauten Kondensator. War dann bei uns im Repair-Cafe mit meinem Problem. Die haben den Kondensator im Pedal entfernt, was nix brachte. Eine Nähmaschinenwerkstatt sagte mir auch es läge am Pedal, aber an dem ausgebauten Teil läge es nicht alleine und das wäre auch nicht der richtige Kondensator den man hätte ausbauen müssen (am Pedal ist aber nicht viel mehr dran was kaputt sein könnte, meiner Ansicht nach). Hab dann im Netz ein neues, dann das gleiche wie meins gebraucht gekauft. Problem immer noch da. Nun würde ich vermuten, dass der "richtige" Kondensator im Motor sitzt und dieser Kondensator ausgezauscht werden müsste. Ist aber nur meine Laien-Meinung. Habe nämlich Null Ahnung davon.
Werkstatt kann mir nicht helfen, da es angeblich keine passenden Teile gibt.
So, ich hoffe ihr könnt mir helfen mit de Reparatur. Bin zwar selbst nicht so der Schrauber, mein Mann wird mir aber sicher behilflich sein

Körnchen
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 19
Registriert: Freitag 28. April 2017, 10:28

Re: Pfaff 9 näht nur noch Vollgas

#2 Beitrag von Körnchen »

Muss noch meine Bilder runter rechnen, dann lad ich sie hoch

Benutzeravatar
nicole.boening
Moderator
Moderator
Beiträge: 4787
Registriert: Montag 23. Januar 2017, 15:15
Wohnort: Bremerhaven
Kontaktdaten:

Re: Pfaff 9 näht nur noch Vollgas

#3 Beitrag von nicole.boening »

Entstörkondensator!!!! Ich suche dir einen guten Link dazu ...
Quelle
https://www.occaphot-ch.com/bernina-rep ... ensatoren/
Zitat Anfang "So reagiert dann die Maschine am häufigsten:
1. Die Maschine funktioniert nicht mehr, der Motor reagiert nicht, Maschine steht plötzlich still, (der defekte Kondensator unterbricht die Stromzufuhr)
2. Der Kondensator verabschiedet sich mit einem lautem Knall, teilweise mit Rauch und Gestank ( das tut der Maschine nichts, sie läuft einfach nur nicht mehr)
3. die Maschine startet selbständig und kann auch mit dem Fußpedal nicht geregelt werden (der defekte Kondensator schließt das Pedal kurz). Wenn Fall 3 eintritt, und die Maschine bereits beim Anschließen an die Steckdose sofort von selbst mit Vollgas näht, ist zu 98% nur der Entstörfilter am Motor defekt. In diesem Fall einfach das Kabel vom Strom nehmen.
Der Maschine passiert in allen drei Fällen nichts, vorausgesetzt dass kein anderer Fehler im Motor oder am Kabel vorliegt." ... Zitat Ende
Näh und schraub wie du dich fühlst.

Neuestes Video über Brillengreifer
https://youtu.be/R-8Pf68mo90

Körnchen
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 19
Registriert: Freitag 28. April 2017, 10:28

Re: Pfaff 9 näht nur noch Vollgas

#4 Beitrag von Körnchen »

So, hier die Bilder.

Entstörkondensator hört sich gut an. Allerdings weiß ich nicht mal wie ich den Motor auf bekomme heul
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
nicole.boening
Moderator
Moderator
Beiträge: 4787
Registriert: Montag 23. Januar 2017, 15:15
Wohnort: Bremerhaven
Kontaktdaten:

Re: Pfaff 9 näht nur noch Vollgas

#5 Beitrag von nicole.boening »

Ups - du hast den Text geändert - dann ändert sich natürlich auch meine Antwort. Ich sehe auf dem Bild zwar nichts genaues - weil genau der Ausschnitt nicht zu sehen ist: Aber unter dem Motor ist wahrscheinlich ein kleiner Kasten mit dem Kondensator des Motors. Wenn du dort keine Schrauben findest, mach mal ein Foto von dem Bereich von allen Seiten.
Zuletzt geändert von nicole.boening am Donnerstag 4. Mai 2017, 16:39, insgesamt 1-mal geändert.
Näh und schraub wie du dich fühlst.

Neuestes Video über Brillengreifer
https://youtu.be/R-8Pf68mo90

Körnchen
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 19
Registriert: Freitag 28. April 2017, 10:28

Re: Pfaff 9 näht nur noch Vollgas

#6 Beitrag von Körnchen »

Also der Kondensator der auf dem Bild neben dem Pedal liegt ist der den sie mir im Repair-Cafe aus dem Pedal entfernt haben und das hat ja nix gebracht.

Körnchen
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 19
Registriert: Freitag 28. April 2017, 10:28

Re: Pfaff 9 näht nur noch Vollgas

#7 Beitrag von Körnchen »

Deshalb denke ich im Motor is wohl auch noch ein anderer. Mein Mann hatte das Pedal auch schonmal durchgemessen und nix auffälliges festgestellt

Benutzeravatar
nicole.boening
Moderator
Moderator
Beiträge: 4787
Registriert: Montag 23. Januar 2017, 15:15
Wohnort: Bremerhaven
Kontaktdaten:

Re: Pfaff 9 näht nur noch Vollgas

#8 Beitrag von nicole.boening »

Körnchen hat geschrieben:Also der Kondensator der auf dem Bild neben dem Pedal liegt ist der den sie mir im Repair-Cafe aus dem Pedal entfernt haben und das hat ja nix gebracht.
Haben sie den Kondensator nur entfernt oder noch etwas anderes gemacht? Schau oben - habe die Antwort geändert.
Näh und schraub wie du dich fühlst.

Neuestes Video über Brillengreifer
https://youtu.be/R-8Pf68mo90

Linus
Benutzt Ölkännchen & Pinsel
Benutzt Ölkännchen & Pinsel
Beiträge: 198
Registriert: Mittwoch 28. Dezember 2016, 19:16

Re: Pfaff 9 näht nur noch Vollgas

#9 Beitrag von Linus »

lief die Maschine den bei Dir jemals richtig? Oder ist die schon mit dem Defekt zu Dir gekommen?
Wenn zwei Pedale den selben Fehler auslösen (und ich kann mir nicht vorstellen, das beide Pedale defekt sind) würde ich sagen das der Motor auf der Lichtleitung angeschlossen ist.
Mach doch mal bitte eine Bild vom Stecker des Motors. Ich suche heute Abend mal raus was an welchem Pin angeschlossen seine sollte.
Das Kästchen unter dem Motor kann man meist leicht öffnen. Mach doch auch mal eine Bild vom Innenleben und vor allem welches Kabel wo angeschlossen ist. Ich vergleich das dann mal mit meiner Maschine.
Pfaff 138 6-U · Pfaff 38 · Pfaff 262 Automatic (1968) · Pfaff 130 mit Rucksackmotor. Müssen noch weg: Pfaff 30 (1936) · Pfaff 30 (1952) · Pfaff 260 (1960) im Koffer · Nicht mehr: Victoria Graziella 602 · AEG Mod. 11220

Körnchen
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 19
Registriert: Freitag 28. April 2017, 10:28

Re: Pfaff 9 näht nur noch Vollgas

#10 Beitrag von Körnchen »

So, da is ne Schraube unten. Die mach ich mal raus
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Antworten