262 - Oberfadenspannung und Stopmatic- Kondensator?

Nachricht
Autor
Werdenfelser
Stichplattenentferner
Stichplattenentferner
Beiträge: 124
Registriert: Sonntag 19. März 2017, 21:06

Re: 262 - Oberfadenspannung und Stopmatic- Kondensator?

#21 Beitrag von Werdenfelser »

Hallo zusammen!

Zurück zur 262! biggrin
Der Kondensator ist angekommen und am Wochenende konnte ich mich daran machen, das gute Stück einzulöten.
Gleich mal vorab, Löten und Elektrik/Elektronik ist nicht meins. Ich kann ein Getriebe zerlegen oder einen Rahmen schweissen aber Kabel? Nö... Beschwerden bitte an mein Vorzimmer richten! biggrin

Also, so sah es am Anfang aus:

Bild

Und der kleine dahinter:

Bild

Und das ist die Anleitung, die mit dem Ersatz-Kondensator mitgeliefert wurde:

Bild

Wenn man diesen jetzt richtig interpretiert und weiss, das "gr" grau und nicht grün ist und in der Maschine das scheinbar grüne Kabel wohl mal blau war, kann man den Produzenten vom Ersatz-Kondensator nur loben: blau an blau, grau an grau und schwarz an schwarz.
Und nicht anders und dann erst mal im dunkeln zum Sicherungskasten tapsen müssen... angel tongue

So siehts jetzt aus:

Bild

Da ich zuerst ja die Kabel falsch angeschlossen hatte, sind sie jetzt eine Tacken zu kurz. Geht aber trotzdem.

Und die Maschine läuft!!! lol Mit Stopmatic!!! beerchug

Gestern noch eine Weste für mich angefangen, nachdem ich die Unterfadenspannung noch mal gelockert hatte, alles bestens. Saubere Nähte, leise, alles bestens! Ich bin sehr zufrieden!


Was man zur Stopmatic wissen sollte: je nach Stellung der Nadel kann es sein, das die angefangene Stichbewegung beim Betätigen des Fußhebels noch zuende geführt wird. D.h. es kann sein, das die Nadel erst mal noch nach unten und dann erst nach oben in die Endlage geht. Wenn man also nach dem normalen Lüften des Fußes das Nähgut schon ein wenig zur Seite gezogen hat und dann die Stopmatic betätigt, kann es u.U. sein, das ein Stich irgendwo anders hin gesetzt wird. :-) Findet man aber gleich raus! dodgy

Danke fürs Mitdenken!

Demnächst geht es dann mit den anderen Maschinen weiter! mx
Dürkopp N und 18-1, Pfaff 30, 30/31, 130 Biesen, 230, 2x 262 und 138, Adler 30-7 und 396-121, Anker RZ, Gritzner GU Zaubermatic, Singer 316G und irgendwie vermehren sich die....

Antworten