Umbau oder Mut zur Lücke? Pfaff 260 vs. 262

Nachricht
Autor
Benutzeravatar
nicole.boening
Moderator
Moderator
Beiträge: 4787
Registriert: Montag 23. Januar 2017, 15:15
Wohnort: Bremerhaven
Kontaktdaten:

Re: Umbau oder Mut zur Lücke? Pfaff 260 vs. 262

#41 Beitrag von nicole.boening »

Huhu ihr Lieben,
die bisher als Transplantationsmaschine gedachte 260 ZickZack - die Dame, die so herrlich leicht läuft - hat jetzt einen eigenen Motor, ein eigenes Fußpedal. Nun - ja also - nehme ich das erste Mal einen selbst angeschlossenen Motor in Betrieb. Schief gehen kann da ja so eigentlich etwa gar nichts. Sogar der Anschluss des Motors ist ja in einem der zahlreichen Handbücher schön erklärt. Oder hab ich da etwas übersehen. Naja ... es könnte Puff machen und qualmen ... die Kondensatoren vielleicht. Aber da etwas falsch anzuschließen ist doch schon allein aufgrund der Kabellängen so gut wie unmöglich ... (?)
Hat funktioniert - und die neue LED-Leuchte funktioniert auch super. Man kann wirklich ganz fein jeden Stich einzeln ansteuern. Hatte erst Angst, die zusammengekauften Originalteile könnten verhunzt oder unbrauchbar sein. Die Anschlüsse und Kabel schienen aber OK zu sein. Die Lötstellen im Fußanlasser sehen komisch aus. Weiß aber nicht, ob es das Alter war oder ein Pfuscher - dafür ist mein Auge nicht geschult genug.
Jetzt wartet die Dame noch auf eine ordentlich Reinigung, ein wenig Zubehör, einen Kasten und eine ordentliche Feineinstellung.
klein 20170408_222641.jpg
klein 20170408_222910.jpg
klein 20170408_223112.jpg
klein 20170408_221042.jpg
Anschluss.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Näh und schraub wie du dich fühlst.

Neuestes Video über Brillengreifer
https://youtu.be/R-8Pf68mo90

Regina
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 2143
Registriert: Donnerstag 22. Dezember 2016, 10:19

Re: Umbau oder Mut zur Lücke? Pfaff 260 vs. 262

#42 Beitrag von Regina »

Regina hat geschrieben:Gerne biggrin

Bei mir kommt vermutlich in der kommenden Woche auch ne Pfaff 362 (mit Koffer und dem üblichen Zubehör) rein - leider ohne Automatic

Sie soll defekt sein - von der Beschreibung her, tippe ich jedoch eher auf eine mächtig verharzte dodgy
@ Nicole:
Die 362 mit Motor ohne Automatic ist zwischenzeitlich da. Wie erwartet eine superschöne Maschine, die fast aussieht als wäre sie neu, bzw. nie benutzt worden!!! Das passende Handbuch ist mit dabei. Die Zubehörkasten mit etwas Inhalt ist auch dabei. Und dann ist da noch ein merkwürdiges großes Kunststoffteil dabei, was ich noch nicht zuordnen kann - keine Ahnung ob das wirklich dazu gehört.

Ursprünglich dachte ich ja man könnte den Motor/Fußpedal und Co. aus dieser "defekten" 362er Maschine auszubauen und in die schwarze 230er einbauen. Ja, ich weiß vorher informieren hilft weiter - denn zwischenzeitlich ist mir auch bekannt, dass das nicht paßt, ... boewu

Jetzt such ich also nicht nur nen Motor/Fußpedal und Co. für die schicke schwarze 230er Automatic, sondern auch noch ne Automatic inkl. Deckel für die 362er. Und da fragt sich einer wieso es immer mehr Nähmaschinen werden, ... dodgy
Anker RZ, Bernina 117, 117K, 117L, 117L B, Borletti 1102 u. 1101, Dürkopp 1031, Elna Supermatic, Pfaff 31, 130, 230, 332, Phoenix 283 Automatik, Singer 46K15, 307G2, Torpedo Unimatic, Kurbelstickmaschinen

Nein, ich sammel nicht - wirklich nicht dodgy

Benutzeravatar
det
Moderator
Moderator
Beiträge: 7314
Registriert: Freitag 20. Februar 2015, 11:01
Wohnort: unterer linker Niederrhein

Re: Umbau oder Mut zur Lücke? Pfaff 260 vs. 262

#43 Beitrag von det »

Moin Regina,
brauchst du denn zwei Automatik-Maschinen?
Meistens nähe ich eh nur Geradstich und dann noch Zickzack. die Automatik-Stich der 230 habe ich mal ausprobiert, wohlwollend zur Kenntnis genommen und abgehakt.
Die 362 ist doch auch ohne Automatik eine tolle Maschine. Mit dem Automatik-Block wird sie doch nur schwerer und schlechter tragbar, echten Mehrnutz sehe ich nicht.

@Nicole: Glückwunsch zum gelungenen Umbau!

Gruß
Detlef
Maschinen: viel zu viele - Zeit dafür: viel zu wenig
- Bekennender Schneckenversender, habt Geduld mit mir -

Benutzeravatar
Lanora
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 6427
Registriert: Mittwoch 19. August 2015, 14:20
Wohnort: Hünxe

Re: Umbau oder Mut zur Lücke? Pfaff 260 vs. 262

#44 Beitrag von Lanora »

Mehrnutzen sehe ich bei einer Pfaff automatic eigentlich nur wenn sie den neuen Zierstichautomat mit dem genähten Zickzack hat......
ansonsten ist es zwar ein nice to have.........aber nicht wirklich wichtig ,weil sie keine Nutzstiche (Blindstich, elastischen Dreifachzickzack etc.) sondern nur reine Zierstiche hat. Und die auch nur in einfacher Ausführung breitengesteuert , also nicht mal transportgesteuert wie es z. B. die Elna oder Gritzner haben ..... rolleyes

( das muß gerade ich sagen wo die 332 automatic gerade frisch eingezogen ist rolleyes. )
LG Bianca

W6 N656D,W6 N707D,Kayser J,Pfaff 337-115,Elna supermatic,Elna Air Electronic SU Carina,Essex M1,Pfaff 30, Pfaff 145

Zu verkaufen : Bernina 117L(mit Zierstichapparat) , Pfaff 260 automatik (mit Sonderzubehör)

Benutzeravatar
nicole.boening
Moderator
Moderator
Beiträge: 4787
Registriert: Montag 23. Januar 2017, 15:15
Wohnort: Bremerhaven
Kontaktdaten:

Re: Umbau oder Mut zur Lücke? Pfaff 260 vs. 262

#45 Beitrag von nicole.boening »

@Regina: Ja, so kann es gehen. Ich hatte ein tierisches Glück mit der Maschine - aber nur weil jemand anders Pech hatte: Einem ebay-Verkäufer ist das hier passiert (mit Hermes nach Portugal und als unzustellbar zurück gekommen):
img20170409_083942.jpg
Egal wie ambitioniert man ist - das ist nicht zu kitten. So konnte ich den Motor nutzen. Wenn die Automatic noch funktioniert, wäre das natürlich auch toll für meine 260 - allerdings ist der Deckel wohl auch weg und dann müsste ich auch danach noch suchen. Mal sehen, ob der Verkäufer sich noch meldet und die Maschine nicht schon verschrottet wurde. Ich würde ja gerne mal eine Pfaff komplett auseinander bauen. Das wäre ein gutes Testobjekt.
Eine Schlachtmaschine ist meist nicht schlecht genug zum schlachten. Dieses mal hab ich auf Einzelteile gesetzt, weil es gute Preise waren: Motor, Anleitung, Zubehör und Fußpedal waren grenzwertig günstig zu haben. In Hinblick darauf, dass die Maschine jetzt aber mit dem Anlasser und dem neuen Motor wirklich super läuft, war es das wert. Bin mal gespannt, welche Überraschungen mich bei der Justierung erwarten - die Maschine macht aber einen guten Eindruck - im Gegensatz zu ihrer 262er Schwester. Da muss ne Menge neu eingestellt werden. Aber ich sag es mal so: Man wird dadurch ja nicht dummer.

Zur Automatic: Die Dinger faszinieren mich grundsätzlich einfach technisch. Für die 260 brauche ich aber eigentlich keine mehr, weil die 332 und die 262 die beiden Pakete besitzen, die ich bisher kennen gelernt habe. Und es ist wirklich so, dass der Mechanismus der Pfaff die Maschine ordentlich bremst. Das haben andere Hersteller anders gelöst.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Näh und schraub wie du dich fühlst.

Neuestes Video über Brillengreifer
https://youtu.be/R-8Pf68mo90

Regina
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 2143
Registriert: Donnerstag 22. Dezember 2016, 10:19

Re: Umbau oder Mut zur Lücke? Pfaff 260 vs. 262

#46 Beitrag von Regina »

Guter Hinweis, so hab ich das Ganze noch nicht betrachtet - vielleicht sollte ich die 362 tatsächlich so lassen wie sie ist.

Hab dann ja noch immer genug mit der 230 Automatic zu tun, der Motor/Fußpedal und Co. fehlen biggrin
Anker RZ, Bernina 117, 117K, 117L, 117L B, Borletti 1102 u. 1101, Dürkopp 1031, Elna Supermatic, Pfaff 31, 130, 230, 332, Phoenix 283 Automatik, Singer 46K15, 307G2, Torpedo Unimatic, Kurbelstickmaschinen

Nein, ich sammel nicht - wirklich nicht dodgy

Benutzeravatar
nicole.boening
Moderator
Moderator
Beiträge: 4787
Registriert: Montag 23. Januar 2017, 15:15
Wohnort: Bremerhaven
Kontaktdaten:

Re: Umbau oder Mut zur Lücke? Pfaff 260 vs. 262

#47 Beitrag von nicole.boening »

Anlauf nehmen für die Feinarbeiten der 262 -
Oberfadenspannung:
https://www.youtube.com/watch?v=FvSdmu4YgMA (Merker für später)
Kondensator:
http://naehmaschinentechnik-forum.de/vi ... =25&t=2562
Stopmatic:
http://naehmaschinentechnik-forum.de/vi ... 5&start=10
Näh und schraub wie du dich fühlst.

Neuestes Video über Brillengreifer
https://youtu.be/R-8Pf68mo90

Benutzeravatar
nicole.boening
Moderator
Moderator
Beiträge: 4787
Registriert: Montag 23. Januar 2017, 15:15
Wohnort: Bremerhaven
Kontaktdaten:

Re: Umbau oder Mut zur Lücke? Pfaff 260 vs. 262

#48 Beitrag von nicole.boening »

Huhu nach langer Zeit mal wieder hier ein Update:

1. die leichtgängige Pfaff 260 ohne Automatic hat einen Motor bekommen und ist mit dem Standard-Selbstbaukasten an eine Schneiderin gegangen, die privat damit Leder-Babyschuhe näht. Sie ist damit total glücklich. Das macht mich natürlich auch glücklich.

2. Für die Pfaff 262 habe ich inzwischen diverse Pläne - sie ist die optimale Maschine für meine Pfaff-Sonderapparate. Allerdings ist der Weg, sie nutzen zu können, ziemlich weit.
Ich wollte das heute "mal eben" angehen und habe den großen Kondensator am Motor und den kleinen dahinter ersetzt.

Vorher:
k-20181228_161404.jpg
nachher:
k-20181229_184601.jpg
Der große Kondensator war einer der teuren Originalnachbauten mit folgender Einbauanleitung:
k-20181229_221747.jpg
k-20181229_221756.jpg
Fazit: Maschine und Stoppmatic funktionieren. Juhu … !!!

Nach einer Ölung läuft die Maschine wieder fein. Die Automatik ist wider erwarten trotz der Vorgeschichte der Maschine funktionsfähig. Leider musste ich sie trotzdem komplett wieder ausbauen, da das Timing der Maschine komplett durch den Wind ist.

Für das Timing nutze ich die Einstellanleitung: https://naehmaschinentechnik-forum.de/v ... =25&t=2429 - dabei werde ich wohl etwas Hilfe brauchen.

Das ist zu tun:
- das Greifer-Nadel-Timing stimmt nicht
- der Geradstich muss eingestellt werden, die Maschine näht einen konstanten Zickzack-Stich.
- die Oberfadenspannung muss noch eingestellt werden.

puh … das kann was werden.

Immerhin habe ich schon ein paar der genannten Markierungen gefunden:
k-20181229_215619.jpg
k-20181229_215631.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Näh und schraub wie du dich fühlst.

Neuestes Video über Brillengreifer
https://youtu.be/R-8Pf68mo90

Benutzeravatar
GerdK
Moderator
Moderator
Beiträge: 4834
Registriert: Samstag 17. Juni 2017, 20:22
Wohnort: 51109 Köln

Re: Umbau oder Mut zur Lücke? Pfaff 260 vs. 262

#49 Beitrag von GerdK »

Hallo Nicole,
ich weiß nicht, ob es hilft (und wahrscheinlich kennst/hast Du es schon): Hier ist das "Technische Handbuch PFAFF 260 - 360" herunterzuladen. Einstellung des Nadel/Greifer-Timings ab S. 48.
https://naehmaschinentechnik-forum.de/v ... 170#p56357

Viele Grüße, Gerd

Benutzeravatar
nicole.boening
Moderator
Moderator
Beiträge: 4787
Registriert: Montag 23. Januar 2017, 15:15
Wohnort: Bremerhaven
Kontaktdaten:

Re: Umbau oder Mut zur Lücke? Pfaff 260 vs. 262

#50 Beitrag von nicole.boening »

GerdK hat geschrieben:Hallo Nicole,
ich weiß nicht, ob es hilft (und wahrscheinlich kennst/hast Du es schon): Hier ist das "Technische Handbuch PFAFF 260 - 360" herunterzuladen. Einstellung des Nadel/Greifer-Timings ab S. 48.
https://naehmaschinentechnik-forum.de/v ... 170#p56357

Viele Grüße, Gerd
Huhu Gerd, Dankeschön. Ja, die habe ich schon gefunden ... aber vom Finden über das Lesen bis zum Verstehen ist es ein langer Weg.

light
Näh und schraub wie du dich fühlst.

Neuestes Video über Brillengreifer
https://youtu.be/R-8Pf68mo90

Antworten