Pfaff 31

Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Schrauber1
Einfädler
Einfädler
Beiträge: 91
Registriert: Sonntag 12. März 2017, 01:14
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Pfaff 31

#1 Beitrag von Schrauber1 »

Gestern hab ich mir meine ersteigerte Pfaff 31 abgeholt. Natürlich wohnte der Verkäufer hinter der Wupper auf dem höchsten Berg ganz oben :-)
Egal, wozu hat man einen 1. Gang.
Die Maschine ist nach Seriennummer-Recherche von 1932, gehörte der Schwiegermutter, und stand zuletzt in einem Gartenhäuschen mit Werkstatt trocken aber staubig. Sie nähte sogar noch gut, bevor ich mich daran gemacht habe, sie nach Originalanleitung zu reinigen und zu ölen. Den Tisch habe ich gleich mit gereinigt und gewachst, jetzt ist alles wieder wohnzimmerfein.
Die Maschine läuft wie ein Traum. So leichtgängig und leise und macht sehr saubere Nähte. Ich lasse vorerst mal den Tretantrieb dran, einfach mal ausprobieren, wie weit ich damit komme. Das nähen damit ist sehr meditativ.
Es passen die Spulenkapsel und die Spulen meiner alten Privileg rein. Das ist gut, denn bei der Originalkapsel konnte man die Unterfadenspannung nicht mehr einstellen: Die Schraube ist endfest angezogen. Ich habe das zwar mal eben gerichtet, aber das Gewinde ist ausgenudelt.
Der Lack der Maschine ist schon etwas stumpf und hat stellenweise Orangenhaut. Das habe ich schon öfters auf Fotos gesehen. Immerhin blättert nichts ab.
Die Fotos kommen in umgekehrter Reihenfolge als von mir beabsichtigt:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Pfaff 31, Pfaff 134, Pfaff 38, Pfaff 260

Benutzeravatar
det
Moderator
Moderator
Beiträge: 7314
Registriert: Freitag 20. Februar 2015, 11:01
Wohnort: unterer linker Niederrhein

Re: Pfaff 31

#2 Beitrag von det »

Sehr schön!
Den Lack würde ich mit etwas Nähmaschinenöl einreiben und polieren.
Eine leicht laufende Geradstichmaschine, egal ob Pfaff 31 oder 30, 6, 60, Singer 15, Adler 52, Anker R, RR, Gritzner G, VG, GG und wie sie alle heißen, funkioniert wunderbar mit Tretabtrieb. Da braucht man wirklich keinen Motor, wenn man noch halbwegs gesunde und vollständige Beine hat.
Wenn man will, kann man auf über 900 Stiche/min kommen. Viel mehr muss man einem CB-Greifer ja auch nicht zumuten (ja, es geht auch etwas mehr, aber dann nicht im Tretbetrieb mit den kleinen Schwungrädern).

Viel Spaß mit der alten Pfaff
Detlef
Maschinen: viel zu viele - Zeit dafür: viel zu wenig
- Bekennender Schneckenversender, habt Geduld mit mir -

Benutzeravatar
Schrauber1
Einfädler
Einfädler
Beiträge: 91
Registriert: Sonntag 12. März 2017, 01:14
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Pfaff 31

#3 Beitrag von Schrauber1 »

Den Lack habe ich mit WD40 gereinigt, also nicht poliert. Das reicht mir und ist authentisch.
Und danke für die Ermutigung, die Maschine mit Tretantrieb weiter zu verwenden. Auf Schnelligkeit kommt es mir wirklich nicht an, an der Nähmaschine kann man sein Leben ja wirklich mal entschleunigen. Wichtiger sind mir persönlich gute Nähte.
Pfaff 31, Pfaff 134, Pfaff 38, Pfaff 260

Benutzeravatar
Schrauber1
Einfädler
Einfädler
Beiträge: 91
Registriert: Sonntag 12. März 2017, 01:14
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Pfaff 31

#4 Beitrag von Schrauber1 »

Habe mal eine Nähprobe gemacht. Viele Maschinen haben ja Schwierigkeiten, dicke Nahtwulste zu überklettern. Die Pfaff 31 finde ich da durchaus beeindruckend. Die Wulst bestand aus 6 Lagen eines sehr dicht gewebten Baumwollgewebes, vergleichbar mit mittelschwerem Jeansstoff. Später habe ich noch den Füsschendruck verringert, dann musste ich weniger nachschieben beim überklettern der Nahtkante.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Pfaff 31, Pfaff 134, Pfaff 38, Pfaff 260

Benutzeravatar
Lanora
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 6427
Registriert: Mittwoch 19. August 2015, 14:20
Wohnort: Hünxe

Re: Pfaff 31

#5 Beitrag von Lanora »

meine Pfaffs die ich habe oder hatte .....also 30 , 31 , 130 etc. schaffen auch 12 Lagen Jeans wink
Das schafft keine neumodische Haushaltsmaschine..........
und mich beeindruckt immer wieder dieser absolute wie mit dem Lineal gezogene Geradstich ........... tongue
LG Bianca

W6 N656D,W6 N707D,Kayser J,Pfaff 337-115,Elna supermatic,Elna Air Electronic SU Carina,Essex M1,Pfaff 30, Pfaff 145

Zu verkaufen : Bernina 117L(mit Zierstichapparat) , Pfaff 260 automatik (mit Sonderzubehör)

Benutzeravatar
nicole.boening
Moderator
Moderator
Beiträge: 4787
Registriert: Montag 23. Januar 2017, 15:15
Wohnort: Bremerhaven
Kontaktdaten:

Re: Pfaff 31

#6 Beitrag von nicole.boening »

Na da arbeitet ja jemand akkurat ... ich wünschte dafür würde meine Aufmerksamkeitsspanne auch reichen --- artiges Maschinchen!!!
Näh und schraub wie du dich fühlst.

Neuestes Video über Brillengreifer
https://youtu.be/R-8Pf68mo90

Benutzeravatar
Schrauber1
Einfädler
Einfädler
Beiträge: 91
Registriert: Sonntag 12. März 2017, 01:14
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Pfaff 31

#7 Beitrag von Schrauber1 »

Haha, danke, aber das ist nur ein -sorgfältig ausgesuchter- Bildausschnitt biggrin
Ich geb mir zwar Mühe mit den Nähten, bin aber selten zufrieden. Wer genau hinguckt bemerkt, dass der Unterfaden zu weit oben raus steht.

Mein erstes Pfaff 31-Projekt wird eine Jeans, da versuche ich es weiter mit den akkuraten Nähten... smile
Pfaff 31, Pfaff 134, Pfaff 38, Pfaff 260

Benutzeravatar
Lanora
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 6427
Registriert: Mittwoch 19. August 2015, 14:20
Wohnort: Hünxe

Re: Pfaff 31

#8 Beitrag von Lanora »

Schrauber1 hat geschrieben:.......Wer genau hinguckt bemerkt, dass der Unterfaden zu weit oben raus steht.......

jetzt nachdem du es erwähnt hast .............aber schwarz und blau ist auch gemein wink

Einfach die Unterfadenspannung etwas erhöhen (vielleicht eine viertel Umdrehung) , dann sollte es passen .
LG Bianca

W6 N656D,W6 N707D,Kayser J,Pfaff 337-115,Elna supermatic,Elna Air Electronic SU Carina,Essex M1,Pfaff 30, Pfaff 145

Zu verkaufen : Bernina 117L(mit Zierstichapparat) , Pfaff 260 automatik (mit Sonderzubehör)

Benutzeravatar
Schrauber1
Einfädler
Einfädler
Beiträge: 91
Registriert: Sonntag 12. März 2017, 01:14
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Pfaff 31

#9 Beitrag von Schrauber1 »

Danke Bianca. Mir ist das halt auch erst hinterher aufgefallen, da ich mich alleine auf die Nahtwulstüberkletterei konzentriert hatte.
Pfaff 31, Pfaff 134, Pfaff 38, Pfaff 260

Benutzeravatar
Schrauber1
Einfädler
Einfädler
Beiträge: 91
Registriert: Sonntag 12. März 2017, 01:14
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Pfaff 31

#10 Beitrag von Schrauber1 »

Mit der 31 lassen sich schöne Nähte hinlegen.
Hier eine Schnittmusterprobenäherei für mein Jeans-Projekt aus dünnem Leinen.
Es kostet mich allerdinge einige Mühe, die Nähte so hinzubekommen. Bisher waren das nur kurze Nähte und mehr Handkurbelei mit Fußunterstützung. Aber ich muss ja nicht meine Brötchen damit verdienen...
Ich brauche allerdings mal einen Freilauf im Antrieb, der die Drehrichtung rückwärts sofort sperrt. Mal sehen, ob ich mit einem Fahrrad Schraubkranz was machen kann.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Pfaff 31, Pfaff 134, Pfaff 38, Pfaff 260

Antworten