PFAFF 322 Fusspedal

Antworten
Nachricht
Autor
peter

PFAFF 322 Fusspedal

#1 Beitrag von peter »

Hallo Leute,
vorab mein Respekt zu den ausführlichen Beiträgen und dem fundierten Wissen.

Vielleicht steht dieses Problem schon an einer anderen Stelle, ich habe es jedoch nicht gefunden ( falls vorhanden )
Meine Mutter näht schon so lange ich denken kann mit der "guten alten PFAFF".
Leider gibt es derzeit ein Problem.

Sobald das Fußpedal einmal betätigt wurde, läuft die Maschine an. Ein weiteres Betätigen bleibt ohne Wirkung.
Zuerst dachte ich, es wäre ein Bauteil im Pedal, irgend ein Kondensator...
Wenn ich jedoch die Spannung am Maschinenausgang messe, dort wo das Pedal eingesteckt wird, ist keine Spannung messbar.

Ist dieses Problem bekannt und kann mir jemand behilflich sein.
In einem anderen Beitrag habe ich von Kondensatoren innerhalb des Pedals gelesen. Gibt es etwas vergleichbares innerhalb der Maschine? Ist vielleicht der Antriebsmotor def.?

Wäre sehr dankbar wenn mir jemand einen Rat geben könnte.

Vielen Dank,
peter

Benutzeravatar
dieter kohl
Moderator
Moderator
Beiträge: 12329
Registriert: Dienstag 18. Dezember 2012, 19:50
Wohnort: 97440 Werneck - Ettleben

Re: PFAFF 322 Fusspedal

#2 Beitrag von dieter kohl »

Bild

wir freuen uns, daß du uns gefunden hast

hier wurde schon mal ein anlasser repariert
http://naehmaschinentechnik-forum.de/vi ... f=25&t=115

deine fehlerbeschreibung weicht allerdings davon etwas ab

wenn ich das richtig verstanden habe, läuft die maschine zwar an, kommt jedoch nicht auf touren
sie sollte immerhin 1000 stich/min zuwege bringen

daß der motor kaputt ist, glaube ich nicht, denn dann würde sich ja garnix tun

die ersten 332 hatten ursprünglich einen kohledruckanlasser
es könnte sein, daß die kohleplättchen innen verschlissen sind, allerdings müßte "vollgas" dann trotzdem gehen

bitte um genauere fehlerbeschreibung
gruß dieter
der mechaniker

peter

Re: PFAFF 322 Fusspedal

#3 Beitrag von peter »

Hallo Dieter,

vielen Dank für die sehr schnelle Antwort.
Leider hatte ich nicht früher Zeit zu antworten.
Ursprünglich dachte ich, dass das Problem im Pedal gelagert ist. Sobald ich die Maschine an 220 Volt angeschlossen hatte, konnte ich durch das Pedal die Maschine zum Anlaufen bringen. Nach dem ersten Versuch ging dann aber nichts mehr.
Nun habe ich den Stecker des Fusspedals entfernt und die Spannung am Maschinenausgang gemessen.
Keine Spannung zwischen Phase und Nulleiter. Jedoch Spannung zwischen Phase und Erde....
Der Fehler konnte also "nur" an der elektrischen Verschaltung innerhalb der Maschine liegen.
Nachdem der Motot, bzw. die gesamte Halteplatte ausgebaut war, war 220 V an der Anschlussklemme messbar.
Jedoch die Zuleitung aus dem ( gekapselten ) Motor und dem Stecker zum Fusspedal war die Spannung wieder 0.
Bisher habe ich nur die Kohlen überprüft und festgestellt, dass rechts noch ca. 5 mm vorhanden waren und links war nur noch die Feder (ohne Kohle ) zu erkennen. Also die Kohlen sind verschlissen. Jetzt weiss ich nicht, ob das die ganze Fehlerursache ist. Der Entstörkondensator wurde scheinbar schon einmal gewechselt.
Den Motor selbst habe ich noch nicht geöffnet, da ein gelber Schutzlack an den Schrauben aufgebracht ist.
Könnte der Fehler verschlissene Kohlen sein? Macht es Sinn, den Entstörkondensator zu tauschen wenn die Maschine ohnehin schon geöffnet ist ?
Wo kann ich die Erstzteile bestellen?
Ich bräuchte die Kohlen und den Stecker ( 4-Kant Steckdose ) der an der Motorhalteplatte montiert ist.

Vielen Dank im Voraus

Gruss Peter

Benutzeravatar
Elmar
Forenkönig
Forenkönig
Beiträge: 1345
Registriert: Dienstag 18. Dezember 2012, 12:24
Wohnort: Rhein Kreis Neuss
Kontaktdaten:

Re: PFAFF 322 Fusspedal

#4 Beitrag von Elmar »

Hallo Peter,

Mach bitte mal ein Bild von dem Stecker und dem Kondensator.

Die Kohlen bekommt man noch, eventuell kann Dieter sogar weiterhelfen damit.

Wenn Die Kondensatoren keinen Schaden haben und schon mal gewechselt wurden können die bleiben.
„Gruß, Elmar "
„Wilde Tiere töten nie zum Spaß, der Mensch ist der einzige, dem die Qual und der Tod seiner Mitlebewesen Vergnügen bereitet."

Benutzeravatar
dieter kohl
Moderator
Moderator
Beiträge: 12329
Registriert: Dienstag 18. Dezember 2012, 19:50
Wohnort: 97440 Werneck - Ettleben

Re: PFAFF 322 Fusspedal

#5 Beitrag von dieter kohl »

peter hat geschrieben:Hallo Dieter,

vielen Dank für die sehr schnelle Antwort.
Leider hatte ich nicht früher Zeit zu antworten.
Ursprünglich dachte ich, dass das Problem im Pedal gelagert ist. Sobald ich die Maschine an 220 Volt angeschlossen hatte, konnte ich durch das Pedal die Maschine zum Anlaufen bringen. Nach dem ersten Versuch ging dann aber nichts mehr.
Nun habe ich den Stecker des Fusspedals entfernt und die Spannung am Maschinenausgang gemessen.
Keine Spannung zwischen Phase und Nulleiter. Jedoch Spannung zwischen Phase und Erde....
Der Fehler konnte also "nur" an der elektrischen Verschaltung innerhalb der Maschine liegen.
Nachdem der Motot, bzw. die gesamte Halteplatte ausgebaut war, war 220 V an der Anschlussklemme messbar.
Jedoch die Zuleitung aus dem ( gekapselten ) Motor und dem Stecker zum Fusspedal war die Spannung wieder 0.
Bisher habe ich nur die Kohlen überprüft und festgestellt, dass rechts noch ca. 5 mm vorhanden waren und links war nur noch die Feder (ohne Kohle ) zu erkennen. Also die Kohlen sind verschlissen. Jetzt weiss ich nicht, ob das die ganze Fehlerursache ist. Der Entstörkondensator wurde scheinbar schon einmal gewechselt.
Den Motor selbst habe ich noch nicht geöffnet, da ein gelber Schutzlack an den Schrauben aufgebracht ist.
Könnte der Fehler verschlissene Kohlen sein? Macht es Sinn, den Entstörkondensator zu tauschen wenn die Maschine ohnehin schon geöffnet ist ?
Wo kann ich die Erstzteile bestellen?
Ich bräuchte die Kohlen und den Stecker ( 4-Kant Steckdose ) der an der Motorhalteplatte montiert ist.

Vielen Dank im Voraus Gruss Peter
Bild

als erste amtshandlung und bevor du nochmal auf den anlasser trittst machst du da mal neue "briketts" rein
danach neuer probelauf
und dann sehen wir weiter
gruß dieter
der mechaniker

peter

Re: PFAFF 322 Fusspedal

#6 Beitrag von peter »

Hallo Elmar, hallo Dieter,

die Kohlen habe ich bekommen und eingebaut. Die Maschine läuft nun wieder einwandfrei.
Das Laufrad am Kettenspanner ging sehr schwer. Dieses habe ich dann auch noch ausgebaut und das Gleitlager gereinigt und etwas eingeölt....läuft wieder einwandfrei.
Die rot gekennzeichneten Ölpunkte wurden auch gleich versorgt und nun läuft die Maschine wieder superleise und schnurrt wie ein Kätzchen.

Eine Sahe gibt es allerdings noch.
Unten im Bild ist der Stecker auf der Motorplatte zu erkennen.
Dieser ist leider beschädigt. Zwar ist er jetzt wieder funktionstüchtig, jedoch er sollte getauscht werden. Eigentlich ist der Stecker zweiteilig, leider ist die eine Seite ziemlich genau mittig gebrochen...
Ich konnte das Teil zwar mit Heisskleber reparieren, ich würde ihn aber gerne austauschen.

Falls ihr eine Idee habt wo so ein Stecker zu beziehen ist wäre ich sehr dankbar.

An dieser Stelle möchte ich mich für eure Hilfe recht herzlich bedanken.

Gruß peter
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Elmar
Forenkönig
Forenkönig
Beiträge: 1345
Registriert: Dienstag 18. Dezember 2012, 12:24
Wohnort: Rhein Kreis Neuss
Kontaktdaten:

Re: PFAFF 322 Fusspedal

#7 Beitrag von Elmar »

Ich denke das mit dem Stecker wird schwierig.

Gute Erfahrungen habe ich mit 2 Komponenten Kleber gemacht.
„Gruß, Elmar "
„Wilde Tiere töten nie zum Spaß, der Mensch ist der einzige, dem die Qual und der Tod seiner Mitlebewesen Vergnügen bereitet."

Benutzeravatar
dieter kohl
Moderator
Moderator
Beiträge: 12329
Registriert: Dienstag 18. Dezember 2012, 19:50
Wohnort: 97440 Werneck - Ettleben

Re: PFAFF 322 Fusspedal

#8 Beitrag von dieter kohl »

Bild

oh ja, das alte bakelit ...

neuteil gibts leider nimmer :shock: :roll:
gruß dieter
der mechaniker

Antworten