Elektrik und Sicherheit, Verantwortung und Haftung

Alles über Antriebstechnik, Elektroarbeiten, Probleme beim Anschluss eines Motors.
Nachricht
Autor
Fischkopp
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1376
Registriert: Sonntag 17. Januar 2016, 19:01

Re: Elektrik und Sicherheit, Verantwortung und Haftung

#11 Beitrag von Fischkopp »

Vor der Eigentlichen Messung kommt die Begutachtung.Da wird auf Beschädigungen von Isolierungen und Abdeckungen und festen Sitz z.b von Zugentlastung geachtet

Vor der Isomessung sollte geprüft werden, ob an allen Metallteilen ein Schutzleiter vorhanden ist.(Messung der Niederohmigkeit vom Schutzleiter unter 1 Ohm)dann beide Leiter unter die Klemme.Wert über ein Mega-Ohm.
Bei Wikipedia gut erklärt.Erstprüfung, Ortsveränderliche Geräte Grenzwerte.Das Siemensgerät scheint nur für die Isomessung und nicht für Niederohmigkeit sein..Die anderen Messgeräte funktionieren bestimmt auch und haben mehr funktionen.Die einfachen Geräte sind meist nicht Fremdspannungsfest.Wenn du im Ohmbereich auf Spannung kommts ist das Teil reif für die Tonne.Wenn der Messwert nicht stimmt kann es an den Kondensatoren mit Schutzleiteranschluss liegen.Man wundert sich, dass selbst extrem rottige Installation noch in den Grenzwerten liegt.Das Zuleitungskabel würde hier natürlich ausgetauscht werden müssen
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
det
Moderator
Moderator
Beiträge: 7314
Registriert: Freitag 20. Februar 2015, 11:01
Wohnort: unterer linker Niederrhein

Re: Elektrik und Sicherheit, Verantwortung und Haftung

#12 Beitrag von det »

Nochmals Danke, Fischkopp!
Nur was mache ich, wenn wie in meinem Fall überhaupt kein Schutzleiter vorhanden ist huh

Tonne auf - Maschine rein - Tonne zu?
So wie bei dieser Singer 191M?
2016-10-23 13.24.56.jpg
Und dieser Motor würde einer alten Anker RZ, Phoenix 82 oder Pfaff (1)30 sehr gut stehen, aber auch ohne Schutzleiter, dafür mit Anlasser im Metallgehäuse:
2016-10-23 13.25.57.jpg
Motoren mit Metallanlasser und ohne Schutzleiter werden doch auch noch in neu verkauft. Kann also so schlimm nicht sein, oder?
Dabei ist dieser Motor m.M.n. lebensgefährlich, das Thema hatten wir ja schon mal.

Gruß
Detlef
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Maschinen: viel zu viele - Zeit dafür: viel zu wenig
- Bekennender Schneckenversender, habt Geduld mit mir -

Frogsewer
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1164
Registriert: Donnerstag 28. Juli 2016, 17:52
Wohnort: Krefeld - Uerdingen
Kontaktdaten:

Re: Elektrik und Sicherheit, Verantwortung und Haftung

#13 Beitrag von Frogsewer »

In Frankreich wirst du vergeblich einen Schutzleiter suchen... in den meisten Ländern ist Schutz und N nur einer.
Der Fi löst gegen Schutz und Null aus. Im Innenbereich 200mA Außen und Feuchtraum 20mA
Museumsfest in Uerdingen am 01.-02.09.2018

Euer Frogsewer,
... der mit Blut im Öl

Fischkopp
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1376
Registriert: Sonntag 17. Januar 2016, 19:01

Re: Elektrik und Sicherheit, Verantwortung und Haftung

#14 Beitrag von Fischkopp »

Für Elektrogeräte gibt es verschiedene Schutzklassen
Bei der Singer sind die Spannungsführenden Teile gegen Berührung geschützt (Alles am Motor BAG 8-11? aus Kunststoff)
Da hätte ich keine Bedenken sie weiterzugeben

Wenn der YDK Motor sauber ist sollte er ein Ce Kennzeichen und Schutzklasse 2 haben.(Was ich bezweifel)
Manche Hersteller verwenden Kunststoffscheiben zwischen den Stehbolzen vom Motor und der Halterung, damit ein Masseschluss sich nicht auf die Maschine überträgt.(Diese werden beim Zusammenbau gerne vom Anwender weggelassen)
Schutzleiter und Leitungsschutzschalter(Sicherung) dienen nur dem Brandschutz.
Ein Sicherungsautomat B 16 Ampere braucht einen Kurzschlussstrom von über 80 Ampere um auszulösen
Als Personenschutz der RCD (FI) mit L,N,PE
Personenschutz 30 Milliampere
Maschinenschutz 300 Milliampere
Allstromsensitive RCD bei Betrieb von Frequenzregelung

Benutzeravatar
det
Moderator
Moderator
Beiträge: 7314
Registriert: Freitag 20. Februar 2015, 11:01
Wohnort: unterer linker Niederrhein

Re: Elektrik und Sicherheit, Verantwortung und Haftung

#15 Beitrag von det »

Hallo nochmal,
Fischkopp hat geschrieben:Bei der Singer sind die Spannungsführenden Teile gegen Berührung geschützt (Alles am Motor BAG 8-11? aus Kunststoff)
Da hätte ich keine Bedenken sie weiterzugeben
Ich muss noch ein Foto von der Leuchte machen, die wird auf dem Foto vom Maschinenkopf verdeckt. Das Gehäuse ist aus Metall. Foto folgt.
Fischkopp hat geschrieben:Wenn der YDK Motor sauber ist sollte er ein Ce Kennzeichen und Schutzklasse 2 haben.(Was ich bezweifel)
Manche Hersteller verwenden Kunststoffscheiben zwischen den Stehbolzen vom Motor und der Halterung, damit ein Masseschluss sich nicht auf die Maschine überträgt.(Diese werden beim Zusammenbau gerne vom Anwender weggelassen)
Ich schaue mir den Motor noch mal genau an. Problematisch finde ich den Anlasser mit Metallgehäuse.
Frogsewer hat geschrieben:In Frankreich wirst du vergeblich einen Schutzleiter suchen... in den meisten Ländern ist Schutz und N nur einer.
Darf ich die Maschinen ohne Schutzleiter dann zumindest an französischsprachige Flüchtlinge abgeben huh

Gruß
Detlef
Maschinen: viel zu viele - Zeit dafür: viel zu wenig
- Bekennender Schneckenversender, habt Geduld mit mir -

Fischkopp
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1376
Registriert: Sonntag 17. Januar 2016, 19:01

Re: Elektrik und Sicherheit, Verantwortung und Haftung

#16 Beitrag von Fischkopp »

Frogsewer hat geschrieben:In Frankreich wirst du vergeblich einen Schutzleiter suchen... in den meisten Ländern ist Schutz und N nur einer.
Eigentlich haben die Franzosen die Gleiche Netzform wie wir...

Frogsewer
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1164
Registriert: Donnerstag 28. Juli 2016, 17:52
Wohnort: Krefeld - Uerdingen
Kontaktdaten:

Re: Elektrik und Sicherheit, Verantwortung und Haftung

#17 Beitrag von Frogsewer »

Kraftstrom ist 3 Phasen+ N... Schutzleiter fehlt. Habe mich bei etlichen Großmaschinen mit denen ich dort arbeiten musste immer wieder geärgert,... alles umklemmen und vorher andere Stecke beschaffen. Bis der Chef eine Frankreichmaschine hat bauen lassen..
Daher sind auch viele Stecker verpolungssicher.
Museumsfest in Uerdingen am 01.-02.09.2018

Euer Frogsewer,
... der mit Blut im Öl

Benutzeravatar
det
Moderator
Moderator
Beiträge: 7314
Registriert: Freitag 20. Februar 2015, 11:01
Wohnort: unterer linker Niederrhein

Re: Elektrik und Sicherheit, Verantwortung und Haftung

#18 Beitrag von det »

det hat geschrieben:Ich muss noch ein Foto von der Leuchte machen, die wird auf dem Foto vom Maschinenkopf verdeckt. Das Gehäuse ist aus Metall. Foto folgt.
Und hier das versprochene Bild von der Leuchte:
IMG_Sing-klein.jpg
Gruß
Detlef
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Maschinen: viel zu viele - Zeit dafür: viel zu wenig
- Bekennender Schneckenversender, habt Geduld mit mir -

Fischkopp
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1376
Registriert: Sonntag 17. Januar 2016, 19:01

Re: Elektrik und Sicherheit, Verantwortung und Haftung

#19 Beitrag von Fischkopp »

Bei der Lampe sollten die Spannungsführenden Teile sicher gekapselt sein->demontieren oder Isotest Lampenblech
->Zuleitung

Fischkopp
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1376
Registriert: Sonntag 17. Januar 2016, 19:01

Re: Elektrik und Sicherheit, Verantwortung und Haftung

#20 Beitrag von Fischkopp »

Frogsewer hat geschrieben:Kraftstrom ist 3 Phasen+ N... Schutzleiter fehlt. Habe mich bei etlichen Großmaschinen mit denen ich dort arbeiten musste immer wieder geärgert,... alles umklemmen und vorher andere Stecke beschaffen. Bis der Chef eine Frankreichmaschine hat bauen lassen..
Daher sind auch viele Stecker verpolungssicher.


Dann kann es sich ja nur um ein TN-C Netz handeln

Antworten