ein Motor aus einem anderen Bereich

Alles über Antriebstechnik, Elektroarbeiten, Probleme beim Anschluss eines Motors.
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Kauz
Anlasserzerleger
Anlasserzerleger
Beiträge: 258
Registriert: Montag 10. November 2014, 15:16
Wohnort: Mittweida (Sachsen)

Re: ein Motor aus einem anderen Bereich

#11 Beitrag von Kauz »

manche auch schon 2,2kW (zumindest auf dem Typenschild aussen auf dem Staubsauger) aber mir ist ausser in der E-Abteilung der Hochschule noch nie ein 4kW Kollektormotor untergekommen, daher die Frage. In Straßenbahnen usw ist sowas drinne, daher hat es mich interessiert mit was der Froschnäher sonst so bastelt.

Benutzeravatar
Manohara
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1873
Registriert: Dienstag 26. April 2016, 10:06
Wohnort: Witzenhausen
Kontaktdaten:

Re: ein Motor aus einem anderen Bereich

#12 Beitrag von Manohara »

weil ihr alle schon so neugierig gewartet habt, Bilder sehen zu können habe ich meine Fettfinger für die Kamera gewaschen und ...

Hier ist das Ergebnis:
Suhnerzerlegt.jpg
SuhnerMotor.jpg
SuhnerGetriebe.jpg
Das ist ein Motor, der eine ziemlich dicke, biegsame Welle antreiben soll (mit der man - mit den richtigen Schleifköpfen - zum Beispiel das Gehäuse einer Nähmaschine wunderbar schleifen und polieren könnte).

Als ich ihn bekam, hat er zwar prima gedreht, aber die Welle tat nix. ... eigentlich garnix

Da habe ich das Getriebe geöffnet, das Fett rausgeholt und die Teile provisorisch wieder zusammen gesetzt.

Einmal lief alles wunderbar (Mal wieder, ohne das ich hätte erkennen können, was die Ursache für den Fehler war), beim zweiten Versuch (äußerlich sah alles gleich aus) kreischten die Zahnräder so grauenhaft, dass ich dachte ich habe alles kaputt gemacht.
In geöffnetem Zustand sehe ich absolut nichts Kaputtes (die Zahnräder sehen aus wie neu) und was ich bewegen kann, bewegt sich astrein.

Jetzt entspanne ich mich beim Drüber Reden (und es geht mir auch schon wieder gut smile ).
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Manohara
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1873
Registriert: Dienstag 26. April 2016, 10:06
Wohnort: Witzenhausen
Kontaktdaten:

Re: ein Motor aus einem anderen Bereich

#13 Beitrag von Manohara »

gestern ist der letzte Lack getrocknet und heute möchte ich das Teil vorführen:
Suhnerganz.jpg
Der "Motor aus einem anderen Bereich" hat letztlich leicht das Doppelte gekostet, als was ich auszugeben plante.
Weder war die biegsame Welle okay (sie ratterte) noch das Handstück vorhanden.
Beides zusammen (in neu) war teurer, als die Maschine selbst.
Dafür ist sie jetzt "schöner, als die neuen, denen - wie üblich - der Charme fehlt.

Hier der Schalter:
SuhnerSchalter.jpg
und hier - mein ganze Stolz - der Prellrand.

Sowas ist beim Original nicht dabei:
Ein Unterbau auf 5 Rädern, aus einer rot lackierten Multiplex-Holz-Platte, in deren Rand (auf der Drechselbank hohl gedreht) eine 20 mm Gummischnur sitzt (mit Sekundenkleber zu einem Ring zusammengeklebt).
SuhnerPrellrand.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Klaus_Carina
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1746
Registriert: Samstag 30. Januar 2016, 12:15
Wohnort: Deutschlands Toscana - der Kraichgau

Re: ein Motor aus einem anderen Bereich

#14 Beitrag von Klaus_Carina »

Klasse - man merkt, das ist Dein Ding, solche Überarbeitungen - und Du ziehst es durch! Beifall!
Anker DZ-BR, F, RZ Auto,
ELNA II (BR1 u.3), Transforma,
Gritzner FK, FZ, GU, GU-K, HZB, VG, VZ,
Haid & Neu LZ, Primatic,
Necchi 512, 542, 545, 559, 592, Nora
Phoenix 353 A, 383 8K, ZZ Gloria,
Singer 18, 28, 316 G

Benutzeravatar
Manohara
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1873
Registriert: Dienstag 26. April 2016, 10:06
Wohnort: Witzenhausen
Kontaktdaten:

Re: ein Motor aus einem anderen Bereich

#15 Beitrag von Manohara »

Du ziehst es durch!
na ja ... ich gerate in so einen Strudel rolleyes

Im Prinzip mache ich seit Wochen (Monaten?) nichts anderes, als Werkzeuge herrichten, damit ich - wenn's gebraucht wird - das Richtige zur Hand habe.

Meine Ledernähmaschine nutze ich manchmal Jahre nicht, aber dann wieder ausgiebig.

So ähnlich wird es mit der biegsamen Welle auch sein.


und ihr seid mitschuld :lol27:


Als Rentner kann ich's mir halt "leisten" lol

Benutzeravatar
dieter kohl
Moderator
Moderator
Beiträge: 12297
Registriert: Dienstag 18. Dezember 2012, 19:50
Wohnort: 97440 Werneck - Ettleben

Re: ein Motor aus einem anderen Bereich

#16 Beitrag von dieter kohl »

serv
-lol:
gruß dieter
der mechaniker

Benutzeravatar
Manohara
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1873
Registriert: Dienstag 26. April 2016, 10:06
Wohnort: Witzenhausen
Kontaktdaten:

Re: ein Motor aus einem anderen Bereich

#17 Beitrag von Manohara »

wieder taucht bei mir eine neue Baustelle auf:

weil es so abstrus ist, erzähle ich kurz die Entstehungsgeschichte:

Für meinen Nähmaschinentisch wollte ich ein Brett zersägen - auf meiner Kreissäge.

Weil das Brett lang ist, wollte ich die Maschine - die Räder hat - verschieben.
Aus einem mir völlig rätselhaften Gund, lässt sie sich aber nicht mehr rollen, sondern sitzt am Boden auf (die Räder heben sie nur um wenige Millimeter vom Boden ab und - obwohl die ganz hoch geschraubt sind, bewegt sich nichts.)

Um die Räder zu untersuchen, wollte ich die Maschine hoch-Bocken.
Die ist aber für meine übliche Methode mit Hebeln zu schwer. Ich müsste Wagenheber einsetzen und dafür bräuchte ich stabile Hölzer, mit denen ich sie hochdrücken kann (und die wären gut auf der Säge herzustellen biggrin )

Kurze Rückblende auf das schöne Jahr 1990:
Als ich die Ulmia-Maschine neu gekauft habe, hat ihre Bremse während des Betriebes gequietscht und ich habe die - sehr freundlichen - Techniker bei Ulmia gefragt, was zu tun sei. Die meinten, das sei normal.
Ich dachte, es wird sich mit der Zeit abschleifen und aufhören zu qietschen.
Das tat es aber nicht. Es quietscht bis heute.

Da denke ich mir: Um die Bremse zu überarbeiten (was ich seit Jahren vor habe), müsste ich die schwere, gusseiserne Tischplatte der Kreissäge abbauen.
Dann mache ich das jetzt und habe den Vorteil, dass ich - wenn das schwere Teil abgebaut ist - leichter an das Fahrgestell komme.

Gesagt getan.
Jetzt ist der Tisch abmontiert, die Antriebsriemen vom Motor abgehängt und er läuft - ohne das ich was geändert hätte - wunderbar ruhig.
Die Bremse sitzt anscheinend im Motor selbst drin und auch die Brems-Geräusche sind wesentlich angenehmer als bisher.
Ich schraube also die Keilriemenscheibe wieder an und hänge die Riemen, die die Kreissägenachse antreiben, dran und.......? Sie qieeeetscht so schön wie die letzten 26 Jahre auch schon. (die Achse selbst quietscht überhaupt nicht, jedenfalls nicht ohne den Antrieb))

Ich bin am Ende meines Lateins.

... Davon dass ich ein Brett sägen wollte ist schon lange keine Rede mehr und das Fahrgestell habe ich mir auch nicht angesehen bisher ...

Kann mir ein Motoren-Kenner von hier sagen, wohin ich kucken könnte?
Muss ich den Motor öffnen? (der ja ohne Belastung prima läuft und der dafür erst ausgebaut werden müsste, reichlich schwer ist und an den ich in dem Kreissägen-Körper nur schwer rankomme).
Was könnte ich testen?
wie könnte ich weitermachen?


Die Kreischsäge mit abgenommerer Arbeitsplatte:
UlmiaMotor1.jpg
Der Motor mit angehängten Treibriemen:
UlmiaMotor2.jpg
der Motor von der anderen Seite:
UlmiaMotor3.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
dieter kohl
Moderator
Moderator
Beiträge: 12297
Registriert: Dienstag 18. Dezember 2012, 19:50
Wohnort: 97440 Werneck - Ettleben

Re: ein Motor aus einem anderen Bereich

#18 Beitrag von dieter kohl »

serv

bist du sicher, daß :

1. die Keilriemen nicht zu stramm sind

2. im motor überhaupt eine bremse ist
mein cousin ist schreiner, diese Maschine läuft doch ewig nach bis sie stillsteht
gruß dieter
der mechaniker

Benutzeravatar
Manohara
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1873
Registriert: Dienstag 26. April 2016, 10:06
Wohnort: Witzenhausen
Kontaktdaten:

Re: ein Motor aus einem anderen Bereich

#19 Beitrag von Manohara »

1. Ja. ich habe mehrere Einstellungen getestet: Ganz locker (schlappernd), anliegend und eng. immer quietscht's. boewu
2. Ja. "Moderne" Kreissägen habe eine Bremse. (sie gehören zu den Maschinen, mit der die meisten Unfälle passieren) heul

(meine anderthalb Finger habe ich aber in eine andere gesteckt tongue )

Benutzeravatar
Manohara
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1873
Registriert: Dienstag 26. April 2016, 10:06
Wohnort: Witzenhausen
Kontaktdaten:

Re: ein Motor aus einem anderen Bereich

#20 Beitrag von Manohara »

Leute: es ist verhext.

Gut verhext, aber verhext.

Ich musste auf nötige Ersatzteile warten und habe die Säge "erstmal" - in zweistündiger Arbeit - provisorisch wieder zusammengesetzt, weil ich sägen will und nicht Tage (oder Wochen?) warten.

Jetzt läuft sie. lol

Sowohl das Qietschen ist verschwunden, als auch das Aufsetzen auf dem Boden.

Ich schwöre, dass ich nichts bewusst verändert habe - ich habe nichtmal Ursachen gefunden ... bei beiden vorher deutlichen Problemen nicht.
Keine lockere Schraube die ich fest-, nichts Verbogenes, das ich gerade-gezogen hätte ... ich bin platt und froh ... (und noch etwas skeptisch, wann "es wieder losgeht")



Das kommt bei meinen Arbeits-Berichten, die ich hier aufschreibe, nicht zu ersten Mal vor.
Es muss mit Euch zu tun haben tongue

Antworten