Pfaff 332 Probleme Automatic und Knopf B

Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Elmar
Forenkönig
Forenkönig
Beiträge: 1337
Registriert: Dienstag 18. Dezember 2012, 12:24
Wohnort: Rhein Kreis Neuss
Kontaktdaten:

Re: Pfaff 332 Probleme Automatic und Knopf B

#11 Beitrag von Elmar »

So, Party vorbei und auch ausgeschwitzt.

Was benötigt ihr nun für Hilfe ?
„Gruß, Elmar "
„Wilde Tiere töten nie zum Spaß, der Mensch ist der einzige, dem die Qual und der Tod seiner Mitlebewesen Vergnügen bereitet."

Benutzeravatar
foxis
Stichplattenentferner
Stichplattenentferner
Beiträge: 107
Registriert: Dienstag 8. Januar 2013, 16:50
Wohnort: Sachsen

Re: Pfaff 332 Probleme Automatic und Knopf B

#12 Beitrag von foxis »

1. habe gestern das Ritzel versetzt, glaube nun die Nullstellung zu haben, weiß es aber nicht wirklich, da ja die Automatic nicht richtig geht.

2. Beim Leerlauf der Maschine ging in den einzelnen Automaticstellungen fast alles von allein (Hatte noch mal den Fön in Aktion). Aber als ich mit Faden und Stoff die Zierstiche probieren wollte klemmte wieder der ZZ-Hebel. Er klemmt in manchen Stellungen, wackel ich daran rum, dann geht er 1-2 Muster, dann ist wieder schluß. Hängt wohl doch noch die ZZ-Welle fest???

3. Auch habe ich noch das bemerkt: Bei manchen Zierstichen, muß man ja den C-Schalter auf R/M/L-Stellung schalten. Das kann ich aber nicht, da er da nicht zum einrasten ist, d.h. die "Einrast-Zacken" sind im ZZ-Schalter verschwunden/versenkt. Was bedeutet das???

4. Dafür ist der Gradstich (Problem 2) in allen 3 Stellungen (R/M/L) gerade gewesen *freu*. (Das war er vorher nur auf rechter Nadelposition) Das Stichbild sieht zwar nicht pefekt aus, aber das wollte ich evtl. zum Schluß "gerade biegen"



R/M/L = Nadelposition rechts/mitte/links
LG Marén

Benutzeravatar
dieter kohl
Moderator
Moderator
Beiträge: 12311
Registriert: Dienstag 18. Dezember 2012, 19:50
Wohnort: 97440 Werneck - Ettleben

Re: Pfaff 332 Probleme Automatic und Knopf B

#13 Beitrag von dieter kohl »

foxis hat geschrieben:1. habe gestern das Ritzel versetzt, glaube nun die Nullstellung zu haben, weiß es aber nicht wirklich, da ja die Automatic nicht richtig geht.

2. Beim Leerlauf der Maschine ging in den einzelnen Automaticstellungen fast alles von allein (Hatte noch mal den Fön in Aktion). Aber als ich mit Faden und Stoff die Zierstiche probieren wollte klemmte wieder der ZZ-Hebel. Er klemmt in manchen Stellungen, wackel ich daran rum, dann geht er 1-2 Muster, dann ist wieder schluß. Hängt wohl doch noch die ZZ-Welle fest???

3. Auch habe ich noch das bemerkt: Bei manchen Zierstichen, muß man ja den C-Schalter auf R/M/L-Stellung schalten. Das kann ich aber nicht, da er da nicht zum einrasten ist, d.h. die "Einrast-Zacken" sind im ZZ-Schalter verschwunden/versenkt. Was bedeutet das???

4. Dafür ist der Gradstich (Problem 2) in allen 3 Stellungen (R/M/L) gerade gewesen *freu*. (Das war er vorher nur auf rechter Nadelposition) Das Stichbild sieht zwar nicht pefekt aus, aber das wollte ich evtl. zum Schluß "gerade biegen"

R/M/L = Nadelposition rechts/mitte/links
Bild

zu 1.) du hast ein ritzel versetzt ??
ich hatte dir das zwar gezeigt, hatte aber extra darauf hingewiesen, daß du vorher die wahre "0"-stellung haben mußt

zu 2.) das a und o bei maschinen ist immer "leichtgängig - spielfrei"
wenn da irgendwo irgendwas klemmt mußt du das zuerst richten

zu 3.) das versetzen des ritzel war wohl nicht das richtige
wenn du die 0 oben auf 12 uhr stellst, MUSS die stichlagenraste wirksam sein

zu 4.) biegen kannst du da garnix

ich glaub wir telefonieren heute abend mal miteinander
gruß dieter
der mechaniker

Benutzeravatar
foxis
Stichplattenentferner
Stichplattenentferner
Beiträge: 107
Registriert: Dienstag 8. Januar 2013, 16:50
Wohnort: Sachsen

Re: Pfaff 332 Probleme Automatic und Knopf B

#14 Beitrag von foxis »

ich schreibe es gleich mal dahinter
dieter kohl hat geschrieben:
zu 1.) du hast ein ritzel versetzt ??
ich hatte dir das zwar gezeigt, hatte aber extra darauf hingewiesen, daß du vorher die wahre "0"-stellung haben mußt die hatte ich auch definiert siehe 3.

zu 2.) das a und o bei maschinen ist immer "leichtgängig - spielfrei"
wenn da irgendwo irgendwas klemmt mußt du das zuerst richten und was muß ich da nun tun?

zu 3.) das versetzen des ritzel war wohl nicht das richtige
wenn du die 0 oben auf 12 uhr stellst, MUSS die stichlagenraste wirksam sein
als die Automatic auf 0 stand habe ich den B-Knopf von 0-5 durchprobiert. Dann habe ich eine Position, wo der C-Schalter richtig einrasten konnte, als 0-Stellung definiert. Ritzel= Zahnrad habe ich so verstellt wie Elmar gesagt hat.

zu 4.) biegen kannst du da garnix na du erscht wieder!! War doch sinnbildlich gemeint!! ;)

ich glaub wir telefonieren heute abend mal miteinander
LG Marén

Benutzeravatar
Elmar
Forenkönig
Forenkönig
Beiträge: 1337
Registriert: Dienstag 18. Dezember 2012, 12:24
Wohnort: Rhein Kreis Neuss
Kontaktdaten:

Re: Pfaff 332 Probleme Automatic und Knopf B

#15 Beitrag von Elmar »

foxis hat geschrieben:Habe noch weitere Probleme mit meiner Pfaffi 332
1. Einstellscheibe für die Steuerung der Schaltstangen (Knopf B) höchstwahrscheinlich falsch eingebaut
2. Gradstich ist nicht Perfekt
3. Automatic funktioniert nicht

1. Problem
Wenn ich den Knopf B auf "0" stelle, dann kann ich den ZZ-Einstellgriff (Knopf D) bewegen. Daher bin ich mir ziemlich sicher, daß hier was nicht stimmt.
Hierzu bräuchte ich ein Foto/Bild wie die das Nockenpaket liegen muß.
Hallo,
habe mich ein wenig damit beschäftigt.

Versuche Dir nun mal zu helfen, Ich hoffe Du weist noch was Du alles da gelöst und verstellt hast.
1. Einstellscheibe für die Steuerung der Schaltstangen (Knopf B) höchstwahrscheinlich falsch eingebaut
Frage mich wie Du darauf kommst ? Hast Du oder jemand anderes daran gedreht/geschraubt ?
Wenn ich den Knopf B auf "0" stelle, dann kann ich den ZZ-Einstellgriff (Knopf D) bewegen. Daher bin ich mir ziemlich sicher, daß hier was nicht stimmt.
Hierzu bräuchte ich ein Foto/Bild wie die das Nockenpaket liegen muß.
Ohne die Maschine zu kennen kannst Du dir da nicht sicher sein.

Bilder stelle ich Dir jetzt ein.
„Gruß, Elmar "
„Wilde Tiere töten nie zum Spaß, der Mensch ist der einzige, dem die Qual und der Tod seiner Mitlebewesen Vergnügen bereitet."

Benutzeravatar
Elmar
Forenkönig
Forenkönig
Beiträge: 1337
Registriert: Dienstag 18. Dezember 2012, 12:24
Wohnort: Rhein Kreis Neuss
Kontaktdaten:

Re: Pfaff 332 Probleme Automatic und Knopf B

#16 Beitrag von Elmar »

Zu erst widmen wir uns deinem Einstellknopf B

Um sicher zu stellen das wir Beide nun Parallel Arbeiten möchte ich das Du folgende Einstellungen an Deiner Maschine vornimmst.
Dazu machst Du natürlich den Deckel erst mal wieder drauf.

Einstellscheibe A auf Position 1

Drehknopf Bauf 0

Stichlagenhebel C auf Mittelstellung

Zickzack Einsteller D auf 0 (Rechtsanschlag)

Automatic Einschalthebel D auf 0

Nun entfernst Du den Deckel, ohne wieder etwas zu verstellen.

Hier nun das Bild in dem Drehknopf B auf 0 steht.

Bild

Alle Nocken sind in der obersten Stellung.

Du kannst den Zick Zack Steller D von 0 - 4 betätigen.

Hier nun das Bild in dem Drehknopf B auf 1 steht.

Bild

Beim drehen von 0 auf 1 senkt sich die mittlere Nocke ab.

Drehst Du nun D von 0 in richtung 4 sollte die Mitlere Nocke komplet nach unten einrasten

und D bei 2 Stehen bleiben.

Hier nun das Bild in dem Drehknopf B auf 2 steht.

Bild

Beim drehen auf 2 fällt die hintere Nocke nach unten und Hebel C wird ausgelöst in Richtung unten.

So, Pause habe Kopfschmerzen.
„Gruß, Elmar "
„Wilde Tiere töten nie zum Spaß, der Mensch ist der einzige, dem die Qual und der Tod seiner Mitlebewesen Vergnügen bereitet."

Benutzeravatar
Elmar
Forenkönig
Forenkönig
Beiträge: 1337
Registriert: Dienstag 18. Dezember 2012, 12:24
Wohnort: Rhein Kreis Neuss
Kontaktdaten:

Re: Pfaff 332 Probleme Automatic und Knopf B

#17 Beitrag von Elmar »

Nun das Bild wo B auf 3 Steht.

Bild

Beim drehen von 2 auf 3 hebt sich die mittlere Nocke wieder etwas an,

die vordere senkt sich leicht.

D läst sich von 0 - 4 einwandfrei verstellen.

Drehe D wieder auf 0

Nun das Bild wo B auf 4 Steht.

Bild

Beim drehen von 3 auf 4 hebt sich die hintere Nocke und die vordere senkt sich.

D läst sich wieder von 0 - 4 verstellen. ab wieder auf 0

Nun das Bild wo B auf 5 Steht.

Bild

Beim drehen von 4 auf 5 senkt sich die hintere Nocke.

D läst sich wieder von 0 - 4 verstellen. ab wieder auf 0

Nun wieder ein Bild wo B auf 0 Steht.

Bild

Beim drehen von 5 auf 0 heben sich die vordere und hintere Nocke wieder und die mittlere schiebt sich nach vorne.

Wenn Du das wieder so hast machen wir weiter.
„Gruß, Elmar "
„Wilde Tiere töten nie zum Spaß, der Mensch ist der einzige, dem die Qual und der Tod seiner Mitlebewesen Vergnügen bereitet."

Benutzeravatar
foxis
Stichplattenentferner
Stichplattenentferner
Beiträge: 107
Registriert: Dienstag 8. Januar 2013, 16:50
Wohnort: Sachsen

Re: Pfaff 332 Probleme Automatic und Knopf B

#18 Beitrag von foxis »

ich bin mir sehr ganz sicher, denn ich muß gestehen, ich hatte den B-Knopf zerlegt, als ich die Maschine gereinigt habe :roll:
also die Scheibe und den Sicherungsring habe ich vorn ab gemacht. Das Noggendingenspaket hatte ich ja auch draußen. Damit ich darunter ran komme
daher ist warscheinlich vertütert
LG Marén

Benutzeravatar
Elmar
Forenkönig
Forenkönig
Beiträge: 1337
Registriert: Dienstag 18. Dezember 2012, 12:24
Wohnort: Rhein Kreis Neuss
Kontaktdaten:

Re: Pfaff 332 Probleme Automatic und Knopf B

#19 Beitrag von Elmar »

Hallo Foxis,

hast Du jetzt aufgegeben oder was geht ?
„Gruß, Elmar "
„Wilde Tiere töten nie zum Spaß, der Mensch ist der einzige, dem die Qual und der Tod seiner Mitlebewesen Vergnügen bereitet."

Benutzeravatar
foxis
Stichplattenentferner
Stichplattenentferner
Beiträge: 107
Registriert: Dienstag 8. Januar 2013, 16:50
Wohnort: Sachsen

Re: Pfaff 332 Probleme Automatic und Knopf B

#20 Beitrag von foxis »

nein, nein
Ich habe mal versucht wie es ist, wenn die Finger noch in der Autotür sind, wenn man die Tür zuhämmert *ich kann euch sagen, das sind Schmerzen!!! Dann hat mich die Grippe schon wieder eingeholt, war gerade mal 2 Wochen halbwegs ok und nun alles von vorn *heul*

Ich kann schon mal sagen, daß meine Finger (der Näma) jedenfalls anders hoch und runter gehen, aber der "Einhandpatient" hat die Tage ein selbst gemachtes Video wieder gefunden, was ich mal vor dem Auseinanderbauen aufgenommen hatte. Ich dreh mir das nun nach dem Video so zurecht, daß es wieder stimmt. Hier könnt ihr schon mal gucken https://www.youtube.com/watch?v=dXuu-53FmYI

kann ich hier auch Videos einfügen?
LG Marén

Antworten