Motor WEG ZWL 2 - Motorhalterung und Kondensator ersetzen

Alles über Antriebstechnik, Elektroarbeiten, Probleme beim Anschluss eines Motors.
Nachricht
Autor
Katis
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 637
Registriert: Mittwoch 10. Februar 2016, 02:28

Re: Motor WEG ZWL 2 - Motorhalterung und Kondensator ersetze

#21 Beitrag von Katis »

Klaus aus A hat geschrieben:Ausreden!!!
Die meisten Baustellen sind laut heutiger Meldung in NRW.
Zwischen Düsseldorf un Köln sind fast alle Brücken kaputt.

Grüße
Klaus
Fischkopp hat geschrieben:
Wohnst Du nicht mit Fischkopp Tür an Tür?
Zwischen den Türen liegt die Stadt mit seinen gefühlten 125 Baustellen
Klaus, da muss ich Fischkopp in Schutz nehmen, es ist in HH und Umgebung momentan echt eine totale Katastrophe (und HH ist viiieell kleiner als NRW! :lol27: ).
Gruß Karin
Maschinen: Adler: 5-27 , 37-7 / Anker: 2 x RZ / Bernina: 125, 1020, 950 / Gritzner: GU Zaubermatic, GUL / Pfaff: 15, 30, 38, 130, 230, 338, 260, 362, 138, 122, 142, 483 / Phoenix: 3 – 78, Universa 249 / Singer: 29 K 27 und andere in Bearbeitung...

Benutzeravatar
Klaus aus A
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1052
Registriert: Mittwoch 12. August 2015, 00:00
Wohnort: nahe Köln

Re: Motor WEG ZWL 2 - Motorhalterung und Kondensator ersetze

#22 Beitrag von Klaus aus A »

Hallo Katis,

das war auch nicht´so tierisch ernst gemeint.
Ich wollte nur mal hören was er sagt.

Hamburg war auf Dienstreisen für mich immer besonders anstrengend.


Grüße in den Norden
Klaus

Du willst das aber doch nicht wirklich selber machen? Oder?
Pfaff 260, 130-6, 30, 31, 11, K, A(B), ADLER 67-73, Dürkopp 207-5, Singer 15-1 (IF), 15-30, 15-D88, 18-2, 66, 206, Mundlos 77, Phönix "F", Anker MMZ

Katis
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 637
Registriert: Mittwoch 10. Februar 2016, 02:28

Re: Motor WEG ZWL 2 - Motorhalterung und Kondensator ersetze

#23 Beitrag von Katis »

Klaus aus A hat geschrieben:Hallo Katis,

das war auch nicht´so tierisch ernst gemeint.
Ich wollte nur mal hören was er sagt.

Hamburg war auf Dienstreisen für mich immer besonders anstrengend.


Grüße in den Norden
Klaus

Du willst das aber doch nicht wirklich selber machen? Oder?
Hallo, Klaus,

'Hamburg war auf Dienstreisen für mich immer besonders anstrengend.' Darf man fragen, warum?

'Du willst das aber doch nicht wirklich selber machen?' Na ja, irgendwann lernen die Babys auch mal laufen... Aber zu Anfang brauchen sie noch jemanden, der sie an den Händen festhält... Ich hatte da vertrauensvoll an Dich gedacht... biggrin Wir könnten ja so einen Thread machen, die 'Dummie und der Experte' (Titel angelehnt an 'Die Schöne und das Biest', wobei ich natürlich die Schöne bin, Du aber nicht das Biest! :lol27: ), bei der die Dummie zeigt, was sie macht und der Experte das absegnet! Was hältst Du davon?

Gruß
Karin
Maschinen: Adler: 5-27 , 37-7 / Anker: 2 x RZ / Bernina: 125, 1020, 950 / Gritzner: GU Zaubermatic, GUL / Pfaff: 15, 30, 38, 130, 230, 338, 260, 362, 138, 122, 142, 483 / Phoenix: 3 – 78, Universa 249 / Singer: 29 K 27 und andere in Bearbeitung...

Benutzeravatar
Klaus aus A
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1052
Registriert: Mittwoch 12. August 2015, 00:00
Wohnort: nahe Köln

Re: Motor WEG ZWL 2 - Motorhalterung und Kondensator ersetze

#24 Beitrag von Klaus aus A »

Hallo Karin,

Ich finde es gut wenn Leute nicht gleich bei der ersten Schwierigkeit aufgeben.
Ich wollte das eigentlich in Deinen Singer 29 Thread schreiben.
Mit das Beste an diesem Hobby sind doch die Erfolgserlebnisse, die man sich holen kann! Oder?

Ich will aber auch nicht drumrum reden.

Ich bin da allgemein etwas zurückhaltender geworden. Im zurückliegenden Jahr hatte wir ein Dutzend konkreter Fälle.
Die letzten liegen keine 4 Wochen zurück. Die meisten die mit Engagement beginnen, geben wieder auf.
Jedenfalls kommen selten Vollzugsmeldungen so wie bei Lutz.

Ich hab ja schon ein paar mal angeboten es beispielhaft noch mal im kompletten Zusammenhang zu zeigen.
Es war aber so gut wie kein Interesse, sodaß ich lieber auf eine Veröffentlichung verzichte.

Hast Du dir den Thread von Museumsfritze angesehen und verstanden was er gemacht hat.
Er hat sich eine Zeichnung mit allen elektrischen Kontakten gemacht.

Das ist auch meine Vorgehensweise, wenn ich ein unbekanntes Teil vor mir habe. Ich mache niemals Reparaturen nach dem Rezept "man nehme...". Da wäre kein Lernerlebnis. Erst verstehen, dann machen!

Ich habe an Lutzs Zeichnung Nummern an die Kontakte geschrieben und einen Schaltplan dazu gezeichnet.
Im Schaltplan sieht man besser was eigentlich in dem Kasten vorgeht.
Nämlich fast nichts. Da ist ein regelbarer Widerstand drin ( ein Poti) und eben dieser Kondensator.

Der Schaltplan ist ganz einfach:

- Links kommt der Strom von der Steckdose rein
- In der Mitte ist der Widerstand
- Und rechts geht der Strom in dem Motor. An diesen Anschlüssen ist der Kondensator.
Wenn der weg ist geht immer noch alles.

Das ist im Prinzip immer das gleiche, egal ob Fußanlasser oder angebaut am Motor.
Die Varianten mit den Drosseln sind nicht viel komplizierter, weil eine Drosseln nur ein Stückchen aufgewickelter Draht ist, den wir durch einen Draht ersetzen.
Die Variante mit einem zweiten Kondensator ist auch nicht komplizierter. (den lassen wir sowieso weg)

Sowohl die Kondensatoren als auch die Drosseln haben keinen sichtbaren Einfluss auf die Funktion der Maschine.
Es ist nur Beiwerk zur Funkentstörung. Machst Du sie weg wirst Du es nicht merken, außer dein Kofferradio steht neben der Nähmaschine.

Neben dem Verstehen braucht man nur ein Minimum an handwerklichen Fähigkeiten und Werkzeug.
Und trotzdem scheitert es gerade daran oft, weil keiner einsehen will, daß man ein Kabel genauso sorgfältig anschließt wie man einen Greifer einstellt oder eine Lackarbeit macht. Ich bin tatsächlich manchmal enttäuscht, daß einigen das zu lästig ist, obwohl es nichts kostet und einfach ist.

Ich übe ja auch stundenlang Knopflöcher Nähen bevor ich mein Werk verunstalte. Da kann man erwarten, daß Leute auch mal 50 Kabelenden abisolieren bis sie es können, ohne Schaden anzurichten. Lernen ist immer auch üben.

So wie man zum Nähen eine Nähmaschine braucht, braucht man zum Elektrobasteln ein Multimeter. Punkt. (10 Euro)

Also Zwei Möglichkeiten.

1. Du fängst einfach an und stellst Fragen, wenn die erste Frage auftaucht. Alle Fragen! Denn Du wirst auf die gleichen stoßen wie jeder andere auch, der es nie vorher gemacht hat.

1b. Nicht ich beantworte die Fragen, sondern Lutz, der das gerade erst erfolgreich gemacht hat.

2. Du schickst einen der beiden Motoren her und ich mach es nochmal beispielhaft.

Man darf nicht vergessen, daß eine Elektriker- Lehre 3,5 Jahre dauert. Und wenn ich manche Elektriker sehe, denke ich das ist noch zu kurz.



Weitermachen!!

Grüße
Klaus


P.S.:
Karin und Alle. Du hast mal geschrieben, daß man in den Postings nie weiß ob jemand etwas ernst meint oder scherzhaft, was zu Missverständnissen führen kann.
Wir machen das alles zu unserem reinen Vergnügen! Das muß Spaß machen! Manche Vorhaben müssen auch schwer sein, damit man sich über seine Erfolge freuen kann.

Aber im Zweifelsfall lieber nicht zu ernst nehmen!!!

Als nächstes zeig ich Dir dann wie man 1 cm große Zahnräder herstellt :) Im Ernst!
Einen Rotor neu Wickeln kann man auch, wenn man unbedingt will.
Nichts von dem, was wir hier machen ist wirklich wirtschaftlich!
Pfaff 260, 130-6, 30, 31, 11, K, A(B), ADLER 67-73, Dürkopp 207-5, Singer 15-1 (IF), 15-30, 15-D88, 18-2, 66, 206, Mundlos 77, Phönix "F", Anker MMZ

Benutzeravatar
Manohara
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1873
Registriert: Dienstag 26. April 2016, 10:06
Wohnort: Witzenhausen
Kontaktdaten:

Re: Motor WEG ZWL 2 - Motorhalterung und Kondensator ersetze

#25 Beitrag von Manohara »

Nichts von dem, was wir hier machen ist wirklich wirtschaftlich!
das ist ja der Mist angry

Ich wer' wahrscheinlich arm und fröhlich sterben :lol27:
im Zweifelsfall lieber nicht zu ernst nehmen!!!

Benutzeravatar
Klaus aus A
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1052
Registriert: Mittwoch 12. August 2015, 00:00
Wohnort: nahe Köln

Re: Motor WEG ZWL 2 - Motorhalterung und Kondensator ersetze

#26 Beitrag von Klaus aus A »

Hallo Wolfgang

Du hast das doch mal in einem eindringlichen Statement auf den Punkt gebracht!
Das habe ich auch für mich verinnerlicht.
Oder bist Du zu den Profis gewechselt?

Wenn Du 2 Stunden auf dem Oktoberfest Spaß haben willst, mußt Du auch ordentlich Geld hinlegen!


Grüße
Klaus

Für dich habe ich auch ein Schaltbild. Falls Du die Arbeiten an der Pfaff mit der Stopmatik wieder aufnehmen willst.
Pfaff 260, 130-6, 30, 31, 11, K, A(B), ADLER 67-73, Dürkopp 207-5, Singer 15-1 (IF), 15-30, 15-D88, 18-2, 66, 206, Mundlos 77, Phönix "F", Anker MMZ

Benutzeravatar
Klaus_Carina
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1746
Registriert: Samstag 30. Januar 2016, 12:15
Wohnort: Deutschlands Toscana - der Kraichgau

Re: Motor WEG ZWL 2 - Motorhalterung und Kondensator ersetze

#27 Beitrag von Klaus_Carina »

OT
Klaus - (aus A) zwar versteh ich Dein Statement mit dem "gibt keine Vollzugsmeldung" - und dass das sehr nervt. Du selbst schreibst aber auch, dass wir das hier aus Spaß machen, Freude am Fummeln und Basteln - und Erfolg zu sehen ist zwar toll, aber kein Zwang, sondern Wunsch. Das Lustprinzip.

Also verzeih mir - Du hast mir den <tipp> mit dem Motor Anschluss gegeben - danke - hab ich noch nicht gemacht, weil z.B. der Tisch mit Motor in der Garage steht -und auch den Ansatz für den abgebrochenen Spuler der alten Gritzner VG hab ich noch nicht durchgezogen - dafür sind bei mir eine Menge Maschinen neu aufgeschlagen, so dass das Winterhalbjahr mit reichlich Projekten versorgt sein wird.

Es ist, wie hier in den Freds- Ein Fach-Faden wird mal zum Plauderfaden und plötzlich wieder fachlich spannend, wenn man später wieder reinblättert und feststellt, dass nach (und evtl. sogar durch die OT-Themen gefördert) wieder ein interessanter fachlicher Aspekt reinkam. Für mich sind die NMS und der Virus sowas wie Real-Life 2.0 das mich von Ernst und den großen Problemen und Sorgen meines Real-Live 1.0 "abhebt" und etwas "leben" lässt. Es ist nicht vernünftig, es ist nicht wirtschaftlich, dennoch, es ist nicht nur reiner Spaß od. Blödsinn, es macht Sinn - und es macht Spaß. Und die vielen (na gut wir sind nur ein paar) schrägen Vögel hier - Ihr macht mir Spaß, Freude, ich danke Euch, dass es Euch gibt. Danke!

eom OT
Anker DZ-BR, F, RZ Auto,
ELNA II (BR1 u.3), Transforma,
Gritzner FK, FZ, GU, GU-K, HZB, VG, VZ,
Haid & Neu LZ, Primatic,
Necchi 512, 542, 545, 559, 592, Nora
Phoenix 353 A, 383 8K, ZZ Gloria,
Singer 18, 28, 316 G

Benutzeravatar
det
Moderator
Moderator
Beiträge: 7316
Registriert: Freitag 20. Februar 2015, 11:01
Wohnort: unterer linker Niederrhein

Re: Motor WEG ZWL 2 - Motorhalterung und Kondensator ersetze

#28 Beitrag von det »

Hallo Klaus & Klaus,
danke, ihr schreibt mir aus der Seele!

Klaus' Post von 1:33 Uhr gehört angepinnt an die Forumstür zur Elektroabteilung!

Gruß
Detlef
Zuletzt geändert von det am Samstag 10. September 2016, 14:03, insgesamt 1-mal geändert.
Maschinen: viel zu viele - Zeit dafür: viel zu wenig
- Bekennender Schneckenversender, habt Geduld mit mir -

Benutzeravatar
Klaus aus A
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1052
Registriert: Mittwoch 12. August 2015, 00:00
Wohnort: nahe Köln

Re: Motor WEG ZWL 2 - Motorhalterung und Kondensator ersetze

#29 Beitrag von Klaus aus A »

Klaus_Carina hat geschrieben: Es ist, wie hier in den Freds- Ein Fach-Faden wird mal zum Plauderfaden und plötzlich wieder fachlich spannend, wenn man später wieder reinblättert und feststellt, dass nach (und evtl. sogar durch die OT-Themen gefördert) wieder ein interessanter fachlicher Aspekt reinkam. Für mich sind die NMS und der Virus sowas wie Real-Life 2.0 das mich von Ernst und den großen Problemen und Sorgen meines Real-Live 1.0 "abhebt" und etwas "leben" lässt. Es ist nicht vernünftig, es ist nicht wirtschaftlich, dennoch, es ist nicht nur reiner Spaß od. Blödsinn, es macht Sinn - und es macht Spaß. Und die vielen (na gut wir sind nur ein paar) schrägen Vögel hier - Ihr macht mir Spaß, Freude, ich danke Euch, dass es Euch gibt. Danke!

eom OT
Klaus_Carina

Dein Standpunkt gefällt mir! Voll erwischt! Kann man nicht treffender ausdrücken. An solchen Tagen bin ich dankbar, daß ich zu den Vögeln gehören darf.

Aber Ich habe nicht geschrieben, daß es nervt. Es ist vielmehr die Neugier.

Ich hätte Lust da mal die "Top Ten" aufzustellen "Heimlich verschwundene Problemstellungen bzw. deren Lösungen"
Ich garantiere, daß anderen das genauso geht.

Nummer eins wäre:

...nein das schreib ich jetzt nicht. Bitte raten!

(Dein Motor ist aber leider nicht dabei, weil ich mich nicht erinnere)

Lass uns mit Karins Motoren weitermachen.

Es ist mir sowieso unangenehm, daß das jetzt ausgerechnet in Karins Thread steht, wo Karin zu einer der engagiertesten zählt, an denen ich mich insgeheim selbst stark orientiere.

Grüße
Klaus
Pfaff 260, 130-6, 30, 31, 11, K, A(B), ADLER 67-73, Dürkopp 207-5, Singer 15-1 (IF), 15-30, 15-D88, 18-2, 66, 206, Mundlos 77, Phönix "F", Anker MMZ

Benutzeravatar
Manohara
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1873
Registriert: Dienstag 26. April 2016, 10:06
Wohnort: Witzenhausen
Kontaktdaten:

Re: Motor WEG ZWL 2 - Motorhalterung und Kondensator ersetze

#30 Beitrag von Manohara »

entschuldige die wiederholte Offtoppizität hier in dem Motoren-Thema, Katis, aber woanders wird diese Zwischenbemerkung vielleicht übersehen ... shy
Für dich habe ich auch ein Schaltbild. Falls Du die Arbeiten an der Pfaff mit der Stopmatik wieder aufnehmen willst.
Wie alle hier, habe auch ich meine persönliche Art mich zu amüsieren, und die ist keineswegs konsequent und gradlienig ... aber grad' spuken mir die neueren Pfaffs wieder im Kopf rum ...

Das Schaltbild wäre mir eine Freude, Klaus. smile

Antworten