Adler 189AB Adlermatic

Fragen und Antworten zu Nähmaschinen von Adler, Dürkopp und Dürkopp Adler.
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Lanora
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 6427
Registriert: Mittwoch 19. August 2015, 14:20
Wohnort: Hünxe

Re: Adler 189AB Adlermatic

#61 Beitrag von Lanora »

Fischkopp hat geschrieben:Das Projekt liegt etwas auf Eis, weil ich keine Nähma mit defekter Schnurkette habe.
Och...lass dich bei deinem Projekt nicht aufhalten.......ich probier sie auch aus angel

Ok. Die Idee ist gar nicht mal sooo schlecht . Kann man im Hinterkopf behalten. Habe heute einige Shops angeschrieben, vielleicht hat ja tatsächlich noch einer diesen Riemen auf Lager.
Aber wie verschließt man so einen selbstgebastelten Riemen ? Einfach bei der Endlänge etwas übereinanderlegen und dann schließen ? Hält das den Zug aus ???
LG Bianca

W6 N656D,W6 N707D,Kayser J,Pfaff 337-115,Elna supermatic,Elna Air Electronic SU Carina,Essex M1,Pfaff 30, Pfaff 145

Zu verkaufen : Bernina 117L(mit Zierstichapparat) , Pfaff 260 automatik (mit Sonderzubehör)

Fischkopp
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1376
Registriert: Sonntag 17. Januar 2016, 19:01

Re: Adler 189AB Adlermatic

#62 Beitrag von Fischkopp »

Lanora hat geschrieben:
Fischkopp hat geschrieben:Das Projekt liegt etwas auf Eis, weil ich keine Nähma mit defekter Schnurkette habe.
Och...lass dich bei deinem Projekt nicht aufhalten.......ich probier sie auch aus angel

Ok. Die Idee ist gar nicht mal sooo schlecht . Kann man im Hinterkopf behalten. Habe heute einige Shops angeschrieben, vielleicht hat ja tatsächlich noch einer diesen Riemen auf Lager.
Aber wie verschließt man so einen selbstgebastelten Riemen ? Einfach bei der Endlänge etwas übereinanderlegen und dann schließen ? Hält das den Zug aus ???
Wenn man die Kettenlänge hat und sie außerhalb der Maschine fertigt kann man den Gurt vorher zusammennähen.Wenn die Kette in der Maschine gefertigt wird muss der Gurt geklammert werden und mit ein Paar Handstichen vernäht werden.
Vielleicht haben die hier ja noch einen Riemen liegen .50 Jahre Fachgeschäft....
http://www.ebay.de/itm/Schnurkette-Moto ... 2056850546

Benutzeravatar
Lanora
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 6427
Registriert: Mittwoch 19. August 2015, 14:20
Wohnort: Hünxe

Re: Adler 189AB Adlermatic

#63 Beitrag von Lanora »

Nein, er hat keinen Riemen. Aber er hat mich nach hier verwiesen : Ulrich Stresius in Mönchengladbach
LG Bianca

W6 N656D,W6 N707D,Kayser J,Pfaff 337-115,Elna supermatic,Elna Air Electronic SU Carina,Essex M1,Pfaff 30, Pfaff 145

Zu verkaufen : Bernina 117L(mit Zierstichapparat) , Pfaff 260 automatik (mit Sonderzubehör)

Benutzeravatar
Lanora
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 6427
Registriert: Mittwoch 19. August 2015, 14:20
Wohnort: Hünxe

Re: Adler 189AB Adlermatic

#64 Beitrag von Lanora »

Während ich versuche einen Riemen aufzutreiben, würdet ihr evtl. mit mir Schritt-für-Schritt den Motor durchprüfen und wieder installieren ???
LG Bianca

W6 N656D,W6 N707D,Kayser J,Pfaff 337-115,Elna supermatic,Elna Air Electronic SU Carina,Essex M1,Pfaff 30, Pfaff 145

Zu verkaufen : Bernina 117L(mit Zierstichapparat) , Pfaff 260 automatik (mit Sonderzubehör)

Fischkopp
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1376
Registriert: Sonntag 17. Januar 2016, 19:01

Re: Adler 189AB Adlermatic

#65 Beitrag von Fischkopp »


Benutzeravatar
Lanora
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 6427
Registriert: Mittwoch 19. August 2015, 14:20
Wohnort: Hünxe

Re: Adler 189AB Adlermatic

#66 Beitrag von Lanora »

Lanora hat geschrieben:Nein, er hat keinen Riemen. Aber er hat mich nach hier verwiesen : Ulrich Stresius in Mönchengladbach
Er hat auch keinen Riemen mehr und der Riemen ist bei Dürkopp-Adler auch nicht mehr gelistet. sad
LG Bianca

W6 N656D,W6 N707D,Kayser J,Pfaff 337-115,Elna supermatic,Elna Air Electronic SU Carina,Essex M1,Pfaff 30, Pfaff 145

Zu verkaufen : Bernina 117L(mit Zierstichapparat) , Pfaff 260 automatik (mit Sonderzubehör)

Benutzeravatar
Lanora
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 6427
Registriert: Mittwoch 19. August 2015, 14:20
Wohnort: Hünxe

Re: Adler 189AB Adlermatic

#67 Beitrag von Lanora »

Kann jemand von euch französisch ??
Was würde der Versand nach Deutschland kosten ?

http://www.glasmanmachinesacoudre.com/r ... =adler+189


Bild
LG Bianca

W6 N656D,W6 N707D,Kayser J,Pfaff 337-115,Elna supermatic,Elna Air Electronic SU Carina,Essex M1,Pfaff 30, Pfaff 145

Zu verkaufen : Bernina 117L(mit Zierstichapparat) , Pfaff 260 automatik (mit Sonderzubehör)

Benutzeravatar
det
Moderator
Moderator
Beiträge: 7314
Registriert: Freitag 20. Februar 2015, 11:01
Wohnort: unterer linker Niederrhein

Re: Adler 189AB Adlermatic

#68 Beitrag von det »

Hallo zusammen!
Gibt es den Infos über die Abmessungen des Riemens?
Also Breite, Länge, Zahnabstand - vielleicht gibt es ja irgendeinen anderen Typ, der passt.
Miss Lanora, miss doch mal!

Gruß
Detlef
Maschinen: viel zu viele - Zeit dafür: viel zu wenig
- Bekennender Schneckenversender, habt Geduld mit mir -

Benutzeravatar
Lanora
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 6427
Registriert: Mittwoch 19. August 2015, 14:20
Wohnort: Hünxe

Re: Adler 189AB Adlermatic

#69 Beitrag von Lanora »

Lanora hat geschrieben:Kann man nicht einfach einen langen Zahnriemen nehmen der in den Zahnabständen passt und dann auf die benötigte Länge kürzen ? Nur wie bekommt man den wieder zusammen ? Tackern ? wink

Ich lag mit meiner Idee nicht ganz falsch smile
Denkt ihr das könnte gehen ?
Hier eine Möglichkeit:

Es gibt einen "Trick", wie man den Riemen wechseln kann, ohne die Maschine komplett zu zerlegen: Man besorgt sich einen Zahnriemen, der etwa 20 mm länger ist als der originale "456-12m T8" (gibts bei technischen Händlern oder im Internet - viel billiger als Originalteil!). Dann schneidet man den Riemen auf - aber bitte an jedem Ende um 1 Zahn länger als benötigt! nun schleift man mittels Schleifstein oder Schmirgel den jeweil überflüssigen Zahn auf jeder seite bündig mit dem Riemen bei. Jetzt muss man sich 2 Blechplättchen basten - so lang wie der Riemen - und ca. 5mm breit. Diese Plättchen erhalten 2 Bohrungen von 3,2 mm (mittig / 3mm von der seitl. Kante). Nun wird´s kniffelig: Auch der Riemen muss jetzt exakt so gebohrt werden, dass man die Plättchen damit verschrauben kann (mit 2 Schrauben / Muttern M3)- dabei unbedingt darauf achten, dass der Abstand zwischen den Zähnen möglichst genau so breit ist wie bei den anderen. Je genauer man arbeitet, um so länger hält das Ganze. Zur Montage wird die untere Welle samt Zahnrad demontiert. Das sind lediglich 4 Schrauben. Die Schrauben sitzen je auf Flächen auf der Welle-so lässt sich die Position leicht wiederfinden. (Notfalls mit Edding Markierungen anbringen...) Nun wird der (offene) Riemen um die obere Armwelle gelegt - und zusammen mit den Plättchen und Schrauben gut verschraubt. Die Verbindungsstelle zeigt selbstverständlich nach außen(!) Jetzt kann die Unterwelle samt Zahnrad wieder eingebaut werden: Zahnrad im Riemen positionieren und Welle einschieben. Schrauben auf den Flächen justieren un gut festschrauben. Im Gehäuse ist genügend Platz, die Verbindungsstelle kommt nirgendwo an! Wenn doch bitte überflüssiges Riemenmaterial beischneiden. Abschließend muss man nur noch Ober- und Unterwelle syncronisieren: Dazu löst man die beiden Srauben des oberen Zahnrads auf der Welle. Eine der Schrauben zieht man leicht an - so das man die Welle mit etwas Kraft im Zahnrad verdrehen kann, wenn man die Unterwelle oder den Zahnriemen fest hält. Jetzt so lange verdrehen, bis folgende Situation erreicht ist: Bei drehen des Handrad´s in Nährichtung bewegt sich der Transporteur auch in Nährichtung - nicht Rückwärts; bei Nadel-hoch-Stellung ist der Transporteur max. über der Stichplatte; sobald die Nadel etwa 4 mm über der Stichplatte ist, steht der Transporteur nicht mehr über die Stichplatte hinaus. Feineinstellung: bei Nadeltiefstellung im Zick-Zack-Einstellung "Nadel-links" steht der Greifer etwa 0,4mm über dem Nadelöhr, wenn er genau hinter der Nadel ist (Bitte bei 2 Umdrehungen nachprüfen). Arbeitsufwand mit etwas Handwerklichem Geschick: etwa 1 Stunde. Viel Erfolg!!! Dettes.horlid
LG Bianca

W6 N656D,W6 N707D,Kayser J,Pfaff 337-115,Elna supermatic,Elna Air Electronic SU Carina,Essex M1,Pfaff 30, Pfaff 145

Zu verkaufen : Bernina 117L(mit Zierstichapparat) , Pfaff 260 automatik (mit Sonderzubehör)

Benutzeravatar
Lanora
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 6427
Registriert: Mittwoch 19. August 2015, 14:20
Wohnort: Hünxe

Re: Adler 189AB Adlermatic

#70 Beitrag von Lanora »

det hat geschrieben:Hallo zusammen!
Gibt es den Infos über die Abmessungen des Riemens?
Also Breite, Länge, Zahnabstand - vielleicht gibt es ja irgendeinen anderen Typ, der passt.
Miss Lanora, miss doch mal!

Gruß
Detlef
Ja doch , immer mit der Ruhe , gestern lag ich krank im Bett.
Heute noch eine Mail von einem der Shops bekommen , die auch die Daten des Riemens haben wollten, da keine Ersatzteile mehr für die Maschine gelistet sind.
Möglichst von dem Resten des noch vorhandenen Riemens :lol27:
Nun gut. Ich werde heute mal die Drähte rausschneiden und die Länge messen . Das sollte ja dann auch der Länge des Riemens entsprechen . Dann mess ich noch die Zahnabstände und die Breite.
Und das ist mir egal wie.......ich will diese Maschine ans laufen bekommen . Immerhin ist der Rest der Maschine praktisch neuwertig .......

Noch was gefunden :
Der original Riemen : 456-12m-T8 , also 456mm lang, 12mm breit, Teilung 8
Aber bitte verratet mir doch noch wie ich den Motor testen kann .......es sind nämlich keinerlei Stecker vorhanden .
LG Bianca

W6 N656D,W6 N707D,Kayser J,Pfaff 337-115,Elna supermatic,Elna Air Electronic SU Carina,Essex M1,Pfaff 30, Pfaff 145

Zu verkaufen : Bernina 117L(mit Zierstichapparat) , Pfaff 260 automatik (mit Sonderzubehör)

Antworten